Einstellung der Smiley-URL

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kimama
Mitglied

Einstellung der Smiley-URL

Beitrag von Kimama »

Hallo zusammen,

ich komme mir gerade vor wie ein Volldrottel: Ich habe phpbb3 insgesamt 2 Mal installiert auf verschiedenen Systemen. Nun habe ich bei der ersten Installation eine Einstellung vorgenommen, dass für die Smileys absolute URLs verwendet werden. Da ich Forenbeiträge als Kommentare von Artikeln nutze, brauche ich diese Einstellung. Nun möchte ich das auch bei der 2. Installation einstellen.

Nur: Ich finde die Einstellung nicht mehr. (4x Komplettabgleich aller Admineinstellung und 2 Tage Google-Suche, weil ich mich hier nicht blamieren wollte...)

Hat jemand eine Idee, wo ich die Einstellung finde?

Zerknirschte Grüße
Kimama
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Einstellung der Smiley-URL

Beitrag von hackepeter13 »

Kimama hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wo ich die Einstellung finde?
Also bei mir erscheint die Einstellung im: ACP -> im Tab "Allgemein" -> unter "Server-Konfiguration" -> "Server und Domain" und dort befinden sich die "Pfad-Einstellungen" für Smilies, Themen-Symbole, Rank-Grafiken usw. :wink:
Kimama
Mitglied

Beitrag von Kimama »

Ja, dort sind die Angaben vom Hauptverzeichnis des Forums aus. Ich bin mir unsicher, ob phpbb da nicht auch in gewissen Fällen im Forensystem die URL des Hauptverzeichnisses davorsetzt. Wenn ich also gegen die direkte Angabe in der Beschreibung ("Pfad von deinem phpBB-Hauptverzeichnis aus, z. B. images/smilies.") verstoße und eine absolute URL dafür nutze, könnte es passieren, dass ich dann irgendwo http://www.xxx.de/forum/http://www.xxx. ... s/smilies/... drinstehen habe und der Folgefehler wäre vorprogrammiert. Das war es auch nicht bei der ersten Installation (habe ich gerade zur Sicherheit nochmal nachgeschaut.)

Weitere Ideen?

Nachtrag: Ich habs auch gerade mal versucht, dort geht auch gar keine absolute URL-Eingabe, denn a) verweigert dies das Adminsystem von vorne herein und b) wird bei der Angabe ein "./" davorgesetzt im Code. ;)
Kimama
Mitglied

Beitrag von Kimama »

Okay, ich hab es am dritten Tag dann doch noch gefunden. Ist die Konstante PHPBB_USE_BOARD_URL_PATH, die in der config.php gesetzt werden muss - falls es mal jemand anderes sucht. :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“