Löschfunktion

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
rdad
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2012 16:07
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Löschfunktion

Beitrag von rdad »

Hallo,

habe bisher bestimmt die Löschfunktion übersehen, mit der User/Mitglieder ihren eigenen Account selbständig löschen können bzw. laut Gesetz löschen können dürfen müssen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11978
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Löschfunktion

Beitrag von Crizzo »

Hi,

diese Funktion existiert nicht. Das kannst du nur als Admin machen.

Grüße
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Löschfunktion

Beitrag von cpg »

Moin,
laut Gesetz löschen können dürfen müssen.
Wo steht das GESETZ und wie sehen die näheren Einzelheiten aus?
Habe ich bisher auch kaum von irgendeinem Forum gehört, dass User sich selbst löschen dürfen/können.

Gruß
CPG
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Löschfunktion

Beitrag von LisaserstesForum »

Im Gesetz steht meines Wissens nur, dass die Möglichkeit zur Löschung gegeben sein muss, dies kann aber auch auf dem Weg sein, dass der User den
Betreiber anschreibt und um die Löschung bittet.
Es gibt aber eine MOD, mit der die User sich dann auch selbst löschen können: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 4&t=711505
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4938
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Löschfunktion

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

[ABD] Unsubcribe User (User can delete his account in UCP)
viewtopic.php?f=87&t=201767

und
cpg hat geschrieben:Moin,
rdad hat geschrieben:laut Gesetz löschen können dürfen müssen.
Wo steht das GESETZ und wie sehen die näheren Einzelheiten aus?
Habe ich bisher auch kaum von irgendeinem Forum gehört, dass User sich selbst löschen dürfen/können.

Gruß
CPG
ich schließe mich der Fragestellung an.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Löschfunktion

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

es gibt in der Mod-Datenbank von phpbb.com eine Mod, die es ermöglicht, das User sich selber löschen können.

Anmerkung:

Es gibt kein Gesetz, das man als Forenbetreiber einem Mitglied die Möglichkeit geben muss, das er sich selber löschen kann.

Sehr wohl ist man verpflichtet, auf Wunsch die Personen-pezogenen Daten zu löschen. Aber auch nur die und keine Beiträge, was oft fälschlicherweise angenommen wird.
Es müssen sämtliche Daten, die personenbezogen sind iSd. § 3 Abs.1 BDSG, gelöscht werden.

Definition:

"Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener)."

Wenn der Nickname ein Allerweltsname ist, dann wird man den eher stehen lassen können, da sich hierdurch der Poster nicht identifizieren lässt. Je individueller aber der Nickname ist desto eher ist eine Zuordnung möglich, was dann eine Löschungspflicht begründet.

Quelle:

Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds

Wenn man solch eine Mod einsetzt, sollte man zumindest darauf achten, das man nicht die Beiträge löschen kann. Das würde das Betreiebn eines Forums „Sinnfrei“ machen. Ich würde so eine Mod nie einbauen. Oft sind es kleine Missverständnisse, warum jem,and gelöscht werden will und die gann man schnell aus der Welt schaffen.
Beste Grüße
Walter
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Löschfunktion

Beitrag von LisaserstesForum »

redbull254 hat geschrieben: Wenn man solch eine Mod einsetzt, sollte man zumindest darauf achten, das man nicht die Beiträge löschen kann. Das würde das Betreiebn eines Forums „Sinnfrei“ machen. Ich würde so eine Mod nie einbauen. Oft sind es kleine Missverständnisse, warum jem,and gelöscht werden will und die gann man schnell aus der Welt schaffen.
Man kann die Beiträge löschen Funktion bei der MOD ja in der UCP-Datei raus löschen, dann steht das nicht mehr zur Verfügung.
Wir haben eine ähnliche MOD eingebaut mit der die User aber nur ihr Profil deaktivieren können.
Benutzeravatar
Markus Wandel
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 01.12.2003 18:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Löschfunktion

Beitrag von Markus Wandel »

Eine MOD zum Thema habe ich hier gefunden:

phpBB Delete my registration v1.0.1

dazu passend eine deutsche Übersetzung:

phpBB Delete my registration v1.0.1 deutsch

Gruß
WebMaster von: www.RoCoFa.de - Wir sind die RollerCoasterFans
Die Seite für Achterbahn- und Freizeitparkfans, kostenlose Mitgliedschaft, keine Verpflichtungen.
rdad
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2012 16:07
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Löschfunktion

Beitrag von rdad »

Vielen Dank für die Antworten
Habe mich noch einmal intensiv mit den Löschungspflichten bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds beschäftigt.

Ich habe jetzt auch den Eindruck, dass es rechtlich ausreichend ist, wenn man den User auf Anfrage hin löscht.

Werde für mein Forum jedoch ein MOD einbauen, welches dem User die Möglichkeit bietet, seinen Account selbst zu löschen.

Danke nochmals
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“