Updateproblem beim Zusammenführen der Dateien

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Karelia
Mitglied

Updateproblem beim Zusammenführen der Dateien

Beitrag von Karelia »

Moin!

Ganz so einfach scheint ja wohl ein phpBB-Update nicht zu sein! Problem:

1. Mein Die Board-Statistik meines phpBB sagt mir, dass die Version 3.0.9 installiert ist. Um nun auf Vers. 3.0.11 updaten zu können, muss ich zuerst von 3.0.9 auf 3.0.10 updaten. Dabei wird mir aber gesagt, dass ich Vers. 3.0.8 installiert habe und ich erst auf Vers. 3.0.9 updaten muss. Merkwürdig…
Nun gut. Also das Update 3.0.8 > 3.0.9 heruntergeladen, entpackt und gleich hochgeladen, dann Install ausgeführt.
2. Beim Zusammenführen der phpBB-Dateien werden folgende Optionen genannt:

Unterschiede zusammenführen (ignoriert bei Konflikt geänderten phpBB-Code)
Unterschiede zusammenführen (ignoriert bei Konflikt neuen phpBB-Code)
Nicht zusammenführen – neue Dateien verwenden
Nicht zusammenführen – derzeit installierte Datei verwenden

Mit der Auswahl der richtigen Option bin ich überfordert. Bei mir handelt es sich um 24 Dateien mit diesem Problem. Das liegt warsch. daran, dass ich 13 Mods verbaut habe. Welche Option soll ich da nun wählen? Ich kann mir zwar die Änderungen, die bei den versch. Optionen vorgenommen werden anschauen, aber die sagen mir nichts.
3. Aktualisierungsmethode: Die Methode mit den herunter zu ladenden Sicherheitskopien ist mir zu aufwendig. Bis da jede Datei am richtigen Ort ist, vergehen ja Stunden. Außerdem ist bei der Vielzahl der einzeln wieder hochzuladenden Dateien die Fehlerwahrscheinlichkeit groß.
Also FTP-Upload. Dabei werden ja autom. Die Dateien an die richtigen Stellen kopiert und gleichzeitig Sicherheitskopien (.bak) angelegt. Frage: Werden die bak-Dateien in einem getrennten Verzeichnis angelegt oder unter der jeweiligen neuen Datei?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Updateproblem beim Zusammenführen der Dateien

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

wenn Du die Dateien herunterlädst, die zur Aktualisierung gebraucht werden, dauert das vielleicht 5 Minuten. Dann das Archiv entpacken und wieder hoch laden nochmal fünf Minuten. Die Verzeichnis- und Ordner-Struktur ist 1:1 mit der Struktur auf dem Server identisch. Die gelben Konflikte sind eigentlich harmlos, da kannst Du den neuen Code einsetzen lassen. Nur bei den roten Fehlern musst Du schauen, was da klemmt.

Du kannst natürlich alle Dateien aus dem Gesamt-Paket hochladen und die Mods eben einbauen. Viele Wege führen nach Rom. Ich habe beim letzten Update ca. 80 Mods verbaut gehabt und mit der Aktualisierung eines Fremd-Styles mit den Code-Changes eine gute Stunde benötigt. Also sooo zeitaufwändig ist das alles gar nicht. Nur wenn man beim Updaten nicht hinterher kommt, wird es immer aufwändiger.

Natürlich immer ein Komplett-Backup vorher machen, versteht sich aber eigentlich von selbst.
Beste Grüße
Walter
Karelia
Mitglied

Beitrag von Karelia »

Danke für die Rückmeldung! Mir war nicht klar, dass die heruntergeladenen Dateien bereits in den entsprechenden Ordnern abgelegt sind. Da geht dann das Hochladen ja in der Tat recht schnell. Da mir aber etliche rote Fehler angezeigt werden, die ich keiner bestimmten Mod zuordnen und somit auch nicht beseitigen kann würde ich gern mein Forum ganz neu aufsetzen und sämtliche Mods neu installieren. Wie gehe ich denn da am besten vor?
Meine Idee:
1. Aktuelles Komplettpaket hochladen
2. Install ausführen
3. Alle Mods neu einbauen
4. Backup der Datenbank aus altem Forum ohne den Mod-Tabellen hochladen

Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob die Reihenfolge stimmt.
Außerdem ist mir nicht klar, ob ich die neue Datenbank, die ich mit dem Komplettpaket aus 3.0.11 erzeuge mit der Datenbank aus der Vers. 3.0.8 überschreiben darf. Evtl. hat sich ja bei den Tabellen auch etwas geändert. Außerdem will ich ja alle mühsam erstellten Einstellungen, Beiträge, Fotos u.s.w. erhalten.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich würde so vorgehen:
  1. Zu erst ein Backup der Datenbank (MySQLDumper) erstellen, dann das ganze Forum-Verzeichnis herunter laden/sichern.
  2. Das jetzige Forum-Verzeichnis umbenennen (löschen kann man es später)
  3. config.php aus dem alten Forum herunterladen.
  4. Komplett-Paket mit dem ursprünglichen Verzeichnisnamen ohne config.php und Install-Verzeichnis hochladen.
  5. Nun gibt es ein neues Verzeichnis mit neuen Inhalt (mit dem alten Verzeichnisnamen) und ein umbenanntes Verzeichnis mit dem ursprünglichen Inhalt. Geht etwas schief, kann man das neue Verzeichnis einfach löschen und das alte Verzeichnis wieder umbenennen und nichts ist passiert.
  6. Die alte config.php in das neue Verzeichnis rein laden. Nun sollte das Forum wieder aufrufbar sein.
  7. Den automatischen Updater hochladen (wichtig!, auf keinen Fall den Installer aus dem Komplett-Paket benutzen, dann ist die Datenbank hin)
  8. Da die Dateien schon aktuell sind, das sie aus dem aktuellen Komplett-Paket sind, läuft der Updater schnell durch und aktualisiert die Datenbank auf 3.0.11.
  9. Wenn es nach dem erfolgten Datenbank Update zu Fehlermeldungen wegen der Mods kommt, die in der Datenbank eingetragen sind, installierst Du dir das aktuelle Support Tool Kit für 3.0.11 (1.0.6) und reinigst die Datenbanken. Dabei werden alle Mods entfernt.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :)
Beste Grüße
Walter
Karelia
Mitglied

Beitrag von Karelia »

Moin!

Zu Punkt 7: Kann ich in diesem Fall den Updater Vers. 3.0.10 > 3.0.11 benutzen? Das phpBB ist ja, wenn ich nach deiner Beschreibung vorgehe, bereits auf dem aktuellen Stand. Nur die Datenbank noch nicht. Die befindet sich noch auf dem Stand von 3.0.8.

Gruß
Karelia
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Du musst schon bei der Datenbank-Version die Reihenfolge einhalten. Dein Datenbank ist auf dem Stand von 3.0.8 und davon aus musst Du die Datenbank aktualisieren. Das ist doch ein minimaler Zeitaufwand.
Beste Grüße
Walter
Karelia
Mitglied

Beitrag von Karelia »

Hat geklappt,
vielen Dank redbull für die Unterstützung. Ich habe die Neuinstallation mit Aktualisierung der Datenbank in einer anderen Datenbank vorgenommen. So kann ich jetzt in aller Ruhe die Mods wieder installieren, die ich benötige. Wenn ich dann fertig bin, tausche ich die beiden phpBB-Titel aus und es sollte alles wieder laufen.
Einen Haken hat die Sache aber: Ich muss schauen, dass ich die ganzen Bilder, Avatare, Dateianhänge, Smilies und (hab ich was vergessen?) aus dem jetzt laufenden phpBB zusammenfinde und ins neue Forum kopiere.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Wenn Du genau so mit der Datenbank vorgegangen wärst, wie ich es beschrieben hatte, brauchtet Du nichts Hin- und Her kopieren. Du machst Dir mehr Arbeit als nötig. Alte (aktuelle) Datenbank mit dem Update aktualisieren, fertig.

Für die Arbeit wären max. 15 Minuten nötig gewesen. :roll:
Beste Grüße
Walter
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“