Moderator zum Admin machen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Moderator zum Admin machen

Beitrag von Saitentanz »

Ich habe mich als Mitglied registriert. Mit Mühen habe ich es geschafft, über den installierten User "phpbbadmin" mich zum Globalen Moderator zu machen. Ich schaffe es aber nicht, mich zum Admin zu machen. Vielleicht habe ich was falsch gemacht oder nicht verstanden. Jedenfalls werde ich nur als Moderator angezeigt und komme mit meinem Nick nicht in den Admin-Berech. Wie kriege ich das hin?

Herzlichen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7911
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Moderator zum Admin machen

Beitrag von Kirk »

Verkehrtes Posting :oops:
Zuletzt geändert von Kirk am 27.10.2012 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11978
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Moderator zum Admin machen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wenn du ein phpBB3 frisch installierst, dann sollte dein erster Account automatisch Gründer und damit Administrator mit allen Berechtigungen sein.

Was meinst du mit dieser Aussage:
Mit Mühen habe ich es geschafft, über den installierten User "phpbbadmin" mich zum Globalen Moderator zu machen.
Wenn das ein Admin-Account ist und du damit deinen Nutzer zum Glob. Moderator machen kannst, dann kannst du mit ihm deinen Account auch in die Administrator-Gruppe schieben und/oder ihm auch Gründer-Status verleihen.

Dieser Account ist allerdings nicht im Standardumfang enthalten und wird auch nicht erstellt. Nutzt du vielleicht einen kostenlosen Foren-Service? Und hast so dein phpBB3.0.x gar nicht selbst installiert?

Grüße
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: Moderator zum Admin machen

Beitrag von Saitentanz »

Ich habe es kommerziell installieren lassen von jemand, der das phpbb schon seit Jahren installiert, weil ich davon keine Ahnung habe.

Ich habe das über die Benutzerrechte gemacht und bin nur bis zum Globalen Moderator gekommen. Danach klappte nichts mehr. Ich habe es eben aber gerade geschafft. Ich habe in der Benutzerverwaltung (glaube ich) rechts oben ein Auswahlmenü zum Rang gefunden. Da habe ich auf "Administrator" geklickt und gespeichert. Damit ist es erledigt.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Moderator zum Admin machen

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Saitentanz hat geschrieben:Ich habe es kommerziell installieren lassen von jemand, der das phpbb schon seit Jahren installiert, weil ich davon keine Ahnung habe
Somit ist der, wo dir dein phpBB Forum installiert hat, auch der Gründer des Forums und hat auch alle Rechte in "deinem" Forum. Ausser er hat dich im ACP auch zum Gründer ernannt.

Ich kanns zwar nicht ganz verstehen wie du dich zum Globalen Moderator ernannt hast
Saitentanz hat geschrieben:Ich habe das über die Benutzerrechte gemacht und bin nur bis zum Globalen Moderator gekommen. Danach klappte nichts mehr. Ich habe es eben aber gerade geschafft. Ich habe in der Benutzerverwaltung (glaube ich) rechts oben ein Auswahlmenü zum Rang gefunden. Da habe ich auf "Administrator" geklickt und gespeichert. Damit ist es erledigt.
wenn du doch eigentlich, erst gar nicht in den ACP kommst.
Saitentanz hat geschrieben:Jedenfalls werde ich nur als Moderator angezeigt und komme mit meinem Nick nicht in den Admin-Berech.
Aber egal, jetzt kommst du ja in den ACP rein.

Grüße aus dem Spessart und viel Erfolg
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: Moderator zum Admin machen

Beitrag von Saitentanz »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Ich kanns zwar nicht ganz verstehen wie du dich zum Globalen Moderator ernannt hast
Saitentanz hat geschrieben:Ich habe das über die Benutzerrechte gemacht und bin nur bis zum Globalen Moderator gekommen. Danach klappte nichts mehr. Ich habe es eben aber gerade geschafft. Ich habe in der Benutzerverwaltung (glaube ich) rechts oben ein Auswahlmenü zum Rang gefunden. Da habe ich auf "Administrator" geklickt und gespeichert. Damit ist es erledigt.
wenn du doch eigentlich, erst gar nicht in den ACP kommst.
Ich habe oben schon geschrieben, dass ich als phpbbadmin in den Administrationsbereich komme. Dort konnte ich für meinen separat registrierten Nickname den Rang ändern. Der Webdesigner hat mir die Zugangsdaten für den phpbbadmin gegeben. Allerdings habe ich da nichts von einem Rang oder eine Berechtigung als "Gründer" gesehen
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Moderator zum Admin machen

Beitrag von Melmac »

Hallo Saitentanz,

Ränge haben nichts mit Rechten zu tun ;)
Du kannst ihm auf dem von Dir beschriebenen Weg das Etikett "Admin" (zusätzlich) anhängen, aber die entsprechenden Adminrechte bekommt er so nicht zugewiesen - das geht nur über das ACP.
Du musst den User, den Du mit Adminrechten ausstatten willst, in die Gruppe der Administratoren aufnehmen - und dieser Gruppe natürlich auch entsprechende Gruppenrechte zuweisen (am besten eine Rolle zuweisen).

Die Gruppe der Administratoren kann aber in der Grundeinstellung nur von einem Founder verwaltet werden, da dies eine Systemgruppe ist ...
Gleiches gilt auch für die Zuweisung von Gruppen-/Benutzerrechten: bei den Mod-Rollen ist erst einmal Schluss, wenn Du kein Founder bist.
Hängt also davon ab, ob derjenige, der das Board für Dich installiert hat, den User "phpbbadmin" zum Founder gemacht hat (ich gahe mal davon aus, dass dies der Account ist, den er beim Installieren angelegt hat - dann ist dieser auch Founder).
[Zum Überprüfen: Logge Dich mit "phpbbadmin" ein, gehe ins ACP (Link "Administrations-Bereich" ganz unten auf der Seite ), Tab "Allgemein" -> Schnellzugriff -> Benutzer verwalten
Gib dort "phpbbadmin" in die Maske ein und bestätige. In der Übersicht müsste jetzt beim Punkt "Gründer" ein "ja" markiert sein. (Falls dort "nein" markiert sein sollte, dann brauchst Du die Hilfe desjenigen, der das Board eingerichtet hat: er muss einen dieser beiden Accounts zum Founder machen - es sei denn, Du hast Zugriff auf die zugehörige Datenbank ;) ).]

Um Deinen "normalen" Account zum Admin zu machen:
Mit dem Founder-Account "phpbbadmin" einloggen, ins ACP gehen -> Tab "Benutzer und Gruppen" -> links unter "Gruppen" "Gruppen verwalten" auswählen -> bei der Gruppe Administratoren auf den Link "Mitglieder" klicken -> Benutzer hinzufügen
Dort suchst Du nach Deinem "normalen" Useraccount und markierst bei "als Hauptgruppe setzen" das "ja" - absenden und er ist Admin.

Danach kannst Du noch in die Gruppenrechte reinsehen und eventuell der Gruppe "Administratoren" eine Rolle zuweisen oder die Adminrechte anpassen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“