Probleme bei Mod-Installation

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
simsonundco
Mitglied

Probleme bei Mod-Installation

Beitrag von simsonundco »

Guten Abend!

Ich habe leider ein kleines Problem bei der Installation eines Mods.

Ich nutze den Style "Afterburner" und wollte mir eine Usermap (diese hier: jQ User Map api3) installieren. Habe mich auch genau an die Installationsanleitung gehalten (benutzerdefinierte Profilfelder erstellen usw.) und habe das ganze mittels AUTO-MOD installiert - ohne Fehlermeldungen. Hat auch noch alles soweit funktioniert, als ich jedoch im Admin-Bereich unter "AUTO-MOD" die installierte Map aktivieren wollte über den Link "Details" und anschließend "Absenden" klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Eine oder mehrere Installationsaktionen sind gescheitert. Bitte prüfe die unten aufgeführten Aktionen und nehme die notwendigen Änderungen vor und versuche es anschließend erneut. Du kannst mit der Aktion fortfahren, obwohl einige Aktionen gescheitert sind. Dies wird nicht empfolen, da das Board anschließend nicht mehr richtig funktionieren könnte.

SQL-Abfragen
Fehler:Duplicate column name 'user_map_latitude'
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_latitude varchar(30) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0'

Fehler:Duplicate column name 'user_map_longitude'
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_longitude varchar(30) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0'

Fehler:Duplicate column name 'user_jq_online'
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_jq_online int(1) NOT NULL DEFAULT '0'

Fehler:Duplicate column name 'user_map_location'
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_location varchar(100) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0'

Fehler:Duplicate column name 'user_map_location_desc'
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_location_desc varchar(400) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0'

Die Style-Dateien wurden erfolgreich verändert.

Ich kenne mich mit MySQL überhaupt nicht aus. Wie kann ich den Fehler beheben bzw. soll ich die Installation erzwingen?

Gruß simsonundco
Link zum Forum: http://www.Schwalbe-Forum.de
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme bei Mod-Installation

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ich persönlich mache Mod-Installation immer händisch, das heisst ich verzichte auf Auto Mod. Es gibt mit Sicherheit ein paar Mods wo man die Auto Mod ohne Probleme benutzen kann. Aber bei vielen Mods empfiehlt es sich besser diesen händisch einzubauen, ist meine persönliche Meinung.
Ausserdem hast du in das verkehrte Forum gepostet. Du wärst mit Sicherheit hier besser aufgehoben gewesen und würdest schneller Hilfe bekommen.
viewforum.php?f=88 oder mit einem eigenen Thema hier viewforum.php?f=86

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
simsonundco
Mitglied

ich noch mal...

Danke für die Antwort.

Habe mich jetzt entschlossen GeoMap zu installieren und die fehlerhafte Installation zu deinstallieren.

Gruß simsonundco
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Du hattest die Modf scheinbar schon einmal installiert, denn die DB Anpassungen waren schon umgesetzt worden. Wenn die Änderungen in den Dateie glatt über die Bühne liefen und die SQL Warnung die einzige ist, kannst Du die Installation im AutoMOD erzwingen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
simsonundco
Mitglied

Hey Miriam,

vielen Dank für Deinen Antwort!

Habe jetzt doch noch mal die ursprüngliche Usermap hochgeladen und soweit alles installiert und dabei die Installation erzwungen.
Zwar erscheinen jetzt die beiden benutzerdefinierten Felder, im "persönlichen Bereich", jedoch erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich dort etwas eintrage und absende...

Folgende Fehlermeldung spuckt mit das Board aus:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_user_map.php on line 239: file_get_contents() [function.file-get-contents]: http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_user_map.php on line 239: file_get_contents(http://maps.google.com/maps/api/geocode ... nsor=false) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/simsonundco/www/forum/includes/functions.php:3823) in /users/simsonundco/www/forum/includes/functions.php on line 2730

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' user_map_longitude = , user_map_location = 'Berlin' WHERE user_id = 2' at line 2 [1064]

SQL

UPDATE phpbb_users SET user_map_latitude = , user_map_longitude = , user_map_location = 'Berlin' WHERE user_id = 2

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/db/dbal.php
LINE: 757
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/db/mysqli.php
LINE: 182
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions_user_map.php
LINE: 303
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/ucp/ucp_profile.php
LINE: 398
CALL: include('[ROOT]/includes/functions_user_map.php')

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: ucp_profile->main()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 333
CALL: p_master->load_active()

Kannst Du damit was anfangen und mir einen Tipp geben?

Gruß simsonundco
simsonundco
Mitglied

Ich noch mal...

wenn ich Admin-Bereich den Mod aufrufe und Einstellungen vornehmen möchte kommt folgende Meldung:

Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'simsonundco.GEOMAP_CONFIG_TABLE' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT * FROM GEOMAP_CONFIG_TABLE

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/functions_geomap.php
LINE: 37

LINE: 27
CALL: geomap->getConfig()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_geomap.php
LINE: 28
CALL: geomap->geomap()

CALL: acp_geomap->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 74

=========
Wenn ich den Mod deinstalliere und anschließend erneut installiere kommt bei der Installation folgende Meldung:

SQL-Abfragen
Fehler:Duplicate column name 'user_map_latitude'
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_latitude varchar(30) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0'

ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_longitude varchar(30) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0'

ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_location varchar(100) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0'

ALTER TABLE phpbb_users ADD user_map_location_desc varchar(400) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '0'

========

Wie behebe ich das Problem? Wie kann ich die nicht existierende "GEOMAP_CONFIG_TABLE" einfügen?

Gruß simsonundco
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

GEOMAP_CONFIG_TABLE ist ein Platzhalter, da fehlt eine Definition in der includes/constants.php a la:

Code: Alles auswählen

define('GEOMAP_CONFIG_TABLE',				$table_prefix . 'geomap_config');
Schau mal in die Installationsanweisungen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
simsonundco
Mitglied

Hey Miriam,

danke für Deine Antwort!

Hab mich gerade noch mal rangesetzt und ein bisschen Code überarbeitet. Funktioniert leider immer noch nicht, aber immerhin kann ich jetzt schon im AdminBereich die Modeinstellungen aufrufen!

Wenn ich versuche meinen Ort über die PLZ einzugeben im persönlichen Bereich kommt folgende Meldung nach dem Absenden...

[i][phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_user_map.php on line 239: file_get_contents() [function.file-get-contents]: http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_user_map.php on line 239: file_get_contents(http://maps.google.com/maps/api/geocode/json?address=14612&sensor=false) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/simsonundco/www/forum/includes/functions.php:3823) in /users/simsonundco/www/forum/includes/functions.php on line 2730[/i]

[b]Allgemeiner Fehler[/b]
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' user_map_longitude = , user_map_location = '14612' WHERE user_id = 2' at line 2 [1064]

SQL

UPDATE phpbb_users SET user_map_latitude = , user_map_longitude = , user_map_location = '14612' WHERE user_id = 2

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/functions_user_map.php
LINE: 303

FILE: [ROOT]/includes/ucp/ucp_profile.php
LINE: 398
CALL: include('[ROOT]/includes/functions_user_map.php')

CALL: ucp_profile->main()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 333
Wenn ich im Admin-Bereich dann die Benutzerverwaltung der MOD aufrufe, kommt folgende Meldung:

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'pd.pf_plz' in 'field list' [1054]

SQL

SELECT u.user_id, u.username, u.user_from, u.user_colour, u.username_clean, u.group_id, g.group_name, g.group_colour, pd.pf_plz, pd.pf_land, gp.breite, gp.laenge, gp.ort FROM phpbb_users u INNER JOIN phpbb_profile_fields_data pd ON u.user_id = pd.user_id LEFT JOIN phpbb_groups g ON u.group_id = g.group_id LEFT JOIN phpbb_geo_plz gp ON ( pd.pf_plz = gp.plz AND pd.pf_land = gp.land ) WHERE pd.pf_plz IS NOT NULL AND gp.breite IS NOT NULL AND g.geo_hide = 0 ORDER BY gp.breite, gp.laenge

BACKTRACE

LINE: 492

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_geomap.php
LINE: 542
CALL: geomap->getGeoUsers()

CALL: acp_geomap->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 74

EDIT1:

Upps... hab gerade festgestellt, dass ich kein Themen bzw. Links zu Nutzerprofilen mehr öffnen kann... es erscheint dann immer folgende Fehlermeldung...

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'pf_plz' in 'where clause' [1054]

EDIT 2:

Habe jetzt auch noch mal eine Neuinstallation versucht und jetzt wird mir bei den SQL-Abfragen folgendes gezeigt:

SQL-Abfragen
Erfolgreich:

Ich weiß nicht so richtig, was ich jetzt machen soll... Kann mir jemand von Euch noch mal helfen?

Gruß simsonundco

EDIT 3: @gn#36 - Tut mir leid - habe es soweit ich konnte noch mal überarbeitet. Ich gelobe Besserung! :oops:
Zuletzt geändert von simsonundco am 02.11.2012 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

simsonundco hat geschrieben:Ich weiß nicht so richtig, was ich jetzt machen soll...
Baue die Mod komplett aus und dann wieder ein. Bzw. überprüfe die Mod Installationsanweisungen nocheinmal, ob Du sie richtig umgesetzt hast.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
gn#36
Ehrenadmin
Moderative Anweisung

Beitrag von gn#36 »

simsonundco,

du hast beim Schreiben Deines Beitrages keinerlei Formatierung (quote bzw. code) benutzt, wodurch der Beitrag unleserlich wurde.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB 3.0: Mod Support am 01.11.2012 10:10 durch Metzle

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“