Forum deaktivieren/schließen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
WallyPB
Mitglied

Forum deaktivieren/schließen

Beitrag von WallyPB »

Hallo,

ich möchte gerne nach 5 Jahren mein Forum (ehemals zu meinem Shop gehörig, der aber seit eineinhalb Jahren geschlossen ist) ebenfalls schließen.

Ich habe gelesen, dass ich im adminbereich nur auf "Board deaktivieren" zu gehen brauche, aber dazu tauchen dann bei mir noch Fragen auf, zu denen ich leider keine Antwort gefunden habe (lesen und schreiben können bei mir eh nur registrierte Benutzer):

- wird das Forum noch zu sehen sein, aber man kann sich nicht mehr einloggen?
- kann ich selber als admin mich noch einloggen? (da ich da unsicher bin, wage ich auch bisher keinen Testlauf 8) )
- kann ich evtl. nach Jahren das Forum wieder aktivieren?
- oder kann ich das Forum auch so "killen", dass es überhaupt nicht mehr aufgerufen werden kann?

Danke schon mal
gloriosa
Mitglied

Re: Forum deaktivieren/schließen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
WallyPB hat geschrieben:- wird das Forum noch zu sehen sein, aber man kann sich nicht mehr einloggen?
ja, User können sehen das deaktivierte Board, können sich aber nicht anmelden
WallyPB hat geschrieben:- kann ich selber als admin mich noch einloggen? (da ich da unsicher bin, wage ich auch bisher keinen Testlauf 8) )
ja
WallyPB hat geschrieben:- kann ich evtl. nach Jahren das Forum wieder aktivieren?
ja
WallyPB hat geschrieben:- oder kann ich das Forum auch so "killen", dass es überhaupt nicht mehr aufgerufen werden kann?l
in dem Du die Datenbank und die Dateien auf dem Webspace löschst (Mit beiden Backups und einem Umzug auf einen lokalen Testserver bist Du natürlich immer in der Lage ins "Archiv" zu schauen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

- wird das Forum noch zu sehen sein, aber man kann sich nicht mehr einloggen?
Das Forum gibt eine Meldung aus, dass es geschlossen ist.
- kann ich selber als admin mich noch einloggen? (da ich da unsicher bin, wage ich auch bisher keinen Testlauf 8) )
Du kannst Dich noch ins ACP einloggen.
- kann ich evtl. nach Jahren das Forum wieder aktivieren?
ja, wenn Du die Datenbankeinträge nichts physisch löschst.
- oder kann ich das Forum auch so "killen", dass es überhaupt nicht mehr aufgerufen werden kann?
Ja, lösche die Script-Dateien auf dem Webspace.
Wenn Du es garnicht mehr brauchst... also NIE MEHR,... kannst Du auch die Datenbankeinträge löschen. Dann ist alles weg... für immer.

//Edit: manno ... unsere Beiträge sehen ja fast gleich aus. :-P
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
WallyPB
Mitglied

Beitrag von WallyPB »

danke an euch beide!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

wobei Du überlegen solltest, ob Du das Forum evtuell doch wieder an den Start bringen willst. Wenn Du es jetzt komplett deaktivierst, werden die Suchmaschinen gegen die Wand fahren und Deine Links werden aus dem Index verschwinden. Ich weiß jetzt nicht, wie gut Du schon gelistet bist, aber das könnte ärgerlich sein. Du könntest ja auch das forum komplett lesbar lassen und nur die Registrierung ausschalten und die Login-Felder entfernen.

Wenn Du genug interessante Themen drin hast, kannst Du sogar noch Werbung schalten und so ein bissel Gelb einspielen. Aber das hängt natürlich alles von dem Forum selbst ab. Nur mal so als Idee, ich würde es bei mir entweder verkaufen oder eben in Sparflamme laufen lassen, beides würde Geld einbringen. ;-)
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“