Doppelpost - gleiche post_time

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
uwe.ha
Mitglied

Doppelpost - gleiche post_time

Beitrag von uwe.ha »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit passiert es immer mal wieder, dass manche Posts doppelt eingetragen werden.
In der Tabelle phpbb_posts sind zwar verschiedene post_id, aber die selbe post_time und post_checksum.

Ich hatte im ACP die Wartezeit zwischen 2 Beiträgen schon hoch gestellt (60 Sek), aber das bringt nix, da die Beiträge ja auch nicht nacheinander, sondern gleichzeitig (selbe post_time) in die DB eingetragen werden.

Wo kann das Problem liegen, bzw. wie könnte ich es lösen?

DANKE!
Uwe
Uwe
Miriam
Mitglied
Re: Doppelpost - gleiche post_time

Beitrag von Miriam »

Das sind also zweimal dieselben Posts und nicht zwei verschiedene?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Nein, 2 x die selben Posts, auf der Seite direkt hintereinander, unterschiedliche post_id (x und x+1), aber gleiche post_time und post_checksum.
Uwe
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Wenn der Server Performance Probleme hat, kann es geschehen, das es beim Absenden mal hakt. Ist man dann ungeduldig und klickt zweimal auf absenden (kann aber auch beim einmaligen Absenden geschehen), wird dasselbe Post zweimal rausgehauen. Ist auch schon mal hier auf phpbb.de so gewesen. Kamen dann häufig Doppelposts.
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Ja, das könnte sein; wenn ich selbst einen Beitrag "absende", merke ich manchmal, dass es etwas dauert (Statuszeile: "Warten auf ..."). Allerdings zeigt mein Server-Monitoring (habe einen ManagedServer bei all-inkl) keine starke Last.

Aber - wenn dem so wäre - warum greift dann die "Wartezeit zwischen 2 Beiträgen " nicht?
Uwe
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, in welchem Browser? Gibt es deinerseits Beobachtungen? Betrifft es ist nur Firefox und eingeschaltet ist Webdeveloper / Firebug? Kann das in deinem Falle zutreffend sein?
Wenn dem so ist, sollten auch PNs "doppelt gepostet" werden - Abhilfe, Webdeveloper / Firebug abschalten.
Derartige Beobachtungen gibt/gab es auch meinerseits ohne ein erneutes Absenden des Formulars im Firefox. Und, der "Doppelpostfehler" trat in meinen Fällen zudem nur sporadisch auf sofern Webdeveloper / Firebug eingeschaltet, aktiv war/ist.
Und, auf .com wurde dieses Thema m.E. auch bereits seinerzeit "angerissen". Leider finde ich derzeit das damalige Thema dort nicht auf die Schnelle. Kann also nicht beurteilen, ob gar eine phpBB-Version damit im Zusammenhang einer "Webdeveloper / Firebug-Version" stünde bzw. ob man den Fehler eingrenzen konnte.

Grüße

Edit:

Derartige Phänomene gab es ebenso auf phpBB.de - Zusammenhänge eines Doppelpostings sind mir grundsätzlich jedoch in den Fällen unklar :wink:

[ externes Bild ]

.

Edit2:
[ externes Bild ]

:
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 20.12.2012 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

uwe.ha hat geschrieben:Aber - wenn dem so wäre - warum greift dann die "Wartezeit zwischen 2 Beiträgen " nicht?
Weil zu dem Zeitpunkt, zu dem das Skript den zweiten Beitrag bearbeitet der erste noch nicht vollständig in der Datenbank ist und der zweite Aufruf des Skripts daher nicht "weiß", dass es gerade vor kurzem einen weiteren Beitrag gegeben hat. Ist im Prinzip eine Race-Condition.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Erst mal DANKE für eure Antworten!
Talk19zehn hat geschrieben:Hi, in welchem Browser? Gibt es deinerseits Beobachtungen? Betrifft es ist nur Firefox und eingeschaltet ist Webdeveloper / Firebug? Kann das in deinem Falle zutreffend sein?
Ich habe zwar FF mit Firebug, das Doppelposting tritt aber eher bei den Usern auf. Und die haben eher keinen Firebug aktiviert.

Scheint also eher ein Serverproblem/Race Condition zu sein :(
Dann muss ich wohl mal bei meinem Provider nachfragen, oder hat einer von euch noch einen Lösungsvorschlag?
Uwe
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

gn#36 hat geschrieben:Race-Condition
Zum Glück gibts next->id. So gibt es halt "nur" ein Doppelpost.
uwe.ha hat geschrieben:Dann muss ich wohl mal bei meinem Provider nachfragen
Ja, da es mE. danach aussieht, das euer Space ein Performance Problem hat.
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Was mir noch eingefallen ist:
Das erste Doppelpost ist mir aufgefallen, nachdem ich ein Werbe-Script vor dem schließenden body-tag eingefügt habe.
Kann dieses Script dazu führen, dass der Server langsamer reagiert?
Von meiner Logik her eigentlich nicht, da das Script erst ausgeführt wird, wenn die Seite fast fertig geladen ist (da vor dem schließenden body-tag, also ganz am Ende eingefügt).
Oder?
Uwe
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“