MOD Konfiguration im admin-bereich

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Omniscient
Mitglied

MOD Konfiguration im admin-bereich

Beitrag von Omniscient »

Hallo.
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe ein phpbb 3.0.11 forum erstellt, und habe dort einen PHPBB SEO Mod installiert. (http://www.phpbb-seo.com/en/)
Anschließend habe ich in dem 3.0.11 forum ein foren-backup von einem 3.0.8 forum eingespielt und anschließend den DB-updater ausgeführt. alles hat auch geklappt, das backup wurde richtig eingespielt, die themen etc von dem 3.0.8 forum sind nun im 3.0.11 Forum und im Admin bereich steht auch, dass ich die neuste Version benutze.

Nun habe ich allerdings ein problem mit dem SEO mod.
Der SEO mod funktioniert super, alles klappt auch, nur im administrations-bereich kann ich den MOD nicht mehr verwalten. Bevor ich das backup eingespielt habe, gab es im ACP einen tab für google seo mod, und dann konnte ich alles einstellen.
Jetzt ist das plötzlich weg :-? aber der PHPBB SEO Mod funktioniert wie bereits gesagt super, es gibt keine probleme oder ähnliches.

Warum ist das denn weg und wie kann ich wieder die konfigurationsseite für den phpbb seo mod im administrationsbereich wieder einfügen?

Vielen dank im vorraus
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: MOD Konfiguration im admin-bereich

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Vorab ich kenne mich mit der ganzen Seo MOD geschichte nicht aus und habe mich bis jetzt auch noch nie damit beschäftigt. Aber im ACP sollte die MOD doch genau so sein, wie alle MOD's. Was mir so spontan einfallen würde, für dich nur als Idee und was du mal bitte probieren könntest.

Gehe in den ACP/System/Modul-Konfiguration/Administrations-Bereich jetzt rechts in den Kasten neben "Neues Modul erstellen" z.B. Goggle Seo MOD(oder keine Ahnung, wie immer das auch früher bei dir im ACP hieß) eingeben und dann auf "Neues Modul erstellen". Jetzt sollte sich eine neue Seite öffnen, wo du das "Modul hinzufügen:" kannst, jetzt wählst du als "Modul-Typ" Modul aus und konfigurierst den Rest. Was jetzt wichtig ist, schau mal dort unter

Code: Alles auswählen

Modul-Datei:
Wähle die Datei aus, die durch das Modul aufgerufen wird.
Da stehen lauter tolle Sachen drinnen, wie z.B. Dateianhang-Konfiguration(acp_attachments), Massen-E-Mail(acp_email) usw. Dort schaust du halt mal ob du da irgendwas mit deinem Seo MOD findest, wenn ja klickst du es an und dann auf "Absenden".

Das würde mir jetzt spontan für dich einfallen was du mal machen könntest.

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
durch die falsche Vorgehensweise sind die Datenbank-Erweiterungen/-ergänzungen die der SEO-MOD-Einbau mit sich bringt, durch das Zurücksichern der "alten" Datenbank (phpBB Version 3.0.8) umsonst gewesen. Also die DB-Anweisungen des SEO-MOD nochmals ausführen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Omniscient
Mitglied

Beitrag von Omniscient »

Wo finde ich denn die SQL befehle die man dazu ausführen soll?
wird sie normalerweiße nicht während der installation des mods automatisch ausgeführt?
Omniscient
Mitglied

Beitrag von Omniscient »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:Hallo,

Vorab ich kenne mich mit der ganzen Seo MOD geschichte nicht aus und habe mich bis jetzt auch noch nie damit beschäftigt. Aber im ACP sollte die MOD doch genau so sein, wie alle MOD's. Was mir so spontan einfallen würde, für dich nur als Idee und was du mal bitte probieren könntest.

Gehe in den ACP/System/Modul-Konfiguration/Administrations-Bereich jetzt rechts in den Kasten neben "Neues Modul erstellen" z.B. Goggle Seo MOD(oder keine Ahnung, wie immer das auch früher bei dir im ACP hieß) eingeben und dann auf "Neues Modul erstellen". Jetzt sollte sich eine neue Seite öffnen, wo du das "Modul hinzufügen:" kannst, jetzt wählst du als "Modul-Typ" Modul aus und konfigurierst den Rest. Was jetzt wichtig ist, schau mal dort unter

Code: Alles auswählen

Modul-Datei:
Wähle die Datei aus, die durch das Modul aufgerufen wird.
Da stehen lauter tolle Sachen drinnen, wie z.B. Dateianhang-Konfiguration(acp_attachments), Massen-E-Mail(acp_email) usw. Dort schaust du halt mal ob du da irgendwas mit deinem Seo MOD findest, wenn ja klickst du es an und dann auf "Absenden".

Das würde mir jetzt spontan für dich einfallen was du mal machen könntest.

Grüße aus dem Spessart
Oh, ich habe tatsächlich einen Modul namens google seo gefunden und es aktiviert.
Allerdings ist das Modul nicht vollständig, ein paar Sachen für die Verwaltung des mods fehlen.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Omniscient hat geschrieben:Oh, ich habe tatsächlich einen Modul namens google seo gefunden und es aktiviert.
Ok, das ist ja mal ein Anfang.
Omniscient hat geschrieben:Allerdings ist das Modul nicht vollständig, ein paar Sachen für die Verwaltung des mods fehlen.
Das wird dann wie bereits von gloriosa erwähnt evtl. daran liegen
gloriosa hat geschrieben:durch die falsche Vorgehensweise sind die Datenbank-Erweiterungen/-ergänzungen die der SEO-MOD-Einbau mit sich bringt, durch das Zurücksichern der "alten" Datenbank (phpBB Version 3.0.8) umsonst gewesen. Also die DB-Anweisungen des SEO-MOD nochmals ausführen. :D
Omniscient hat geschrieben:Wo finde ich denn die SQL befehle die man dazu ausführen soll?
Dazu solltest du dir am besten mal die install.xml der MOD nochmal zur Brust nehmen und schauen ob du diese dort findest und da ist auch mit Sicherheit eine PHP-Installationsdatei dabei wo du schonmal ausgeführt hast.

Sicherheitshalber würde ich vorher noch ein BackUp machen, sicher ist sicher.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
nur mal so zum Verständnis:

Wenn Du eine SEO-Mod unter phpBB 3.0.11 installiert hast und anschließend ein altes Datenbank-Backup (von 3.0.8) einspielst, können die Datenbank-Einträge für die SEO-Mod nicht drin sein. Schließlich hattest Du die Mod nicht unter phpBB 3.0.8 installiert.

Alle Mods, die Du nach der phpBB 3.0.8 Version installiert wurden, müssen neu installiert werden, weil sie sonst fehlen. Zwar können Mods augenscheinlich funktionieren, aber unter anderem sind die Einstell-Möglichkeiten nicht vorhanden. Warum hast Du denn eigentlich ein altes Datenbank-Backup eingespielt, wenn Du schon alles auf dem aktuellen Stand hattest? So wirklich versteh ich den Sinn nicht. :-?
Beste Grüße
Walter
Omniscient
Mitglied

Beitrag von Omniscient »

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,
nur mal so zum Verständnis:

Wenn Du eine SEO-Mod unter phpBB 3.0.11 installiert hast und anschließend ein altes Datenbank-Backup (von 3.0.8) einspielst, können die Datenbank-Einträge für die SEO-Mod nicht drin sein. Schließlich hattest Du die Mod nicht unter phpBB 3.0.8 installiert.

Alle Mods, die Du nach der phpBB 3.0.8 Version installiert wurden, müssen neu installiert werden, weil sie sonst fehlen. Zwar können Mods augenscheinlich funktionieren, aber unter anderem sind die Einstell-Möglichkeiten nicht vorhanden. Warum hast Du denn eigentlich ein altes Datenbank-Backup eingespielt, wenn Du schon alles auf dem aktuellen Stand hattest? So wirklich versteh ich den Sinn nicht. :-?
Ich wollte ein komplett neues Forum mit neues Design etc. erstellen (und auch mit der neusten Version von PHPBB).
Das alte Forum mit der 3.0.8 version war veraltet, viele Dateien waren nicht mehr ganz "sauber" (vom code her gesehen)
Deshalb habe ich ein komplett neues phpbb 3.0.11 forum erstellt, eben ein neues design etc erstellt und eingebaut. das neue forum war also komplett leer, und neu erstellt. und dann habe ich ein backup von dem 3.0.8 forum eingespielt und eben den DB updater ausgeführt. Jetzt habe ich ein "sauberes" phpbb 3.0.11 forum mit der Datenbank des 3.0.8 Forums (aber halt schon geupdated). das wollte ich auch. ^^

Die mods vom alten forum habe ich bereits in dem neuen forum eingebaut, alles klappt auch wie bereits gesagt nur bis auf dem SEO Mod.

Nur jetzt zum Problem : Ich weiß nicht, welche Tabellen etc. für den SEO mod erstellt wurden, da ich eine premod version eingebaut habe :/
also ein fertiges phpbb mit dem seo mod eingebaut :
http://www.phpbb-seo.com/en/site-announ ... tml#p41943

Das heißt, ich habe eben zuerst die Premod version heruntergeladen, in dem forum eben design etc. erstellt, und in dem forum dann auch das datenbank-backup eingespielt. Nur in der 3.0.8 Datenbank hatte ich eben noch kein phpbb seo mod installiert, und deshalb brauche ich nun die sql befehle für den seo mod.

Also kurz und knapp : ich brauche die Tabellen etc. für den SEO MOD! (http://www.phpbb-seo.com/en/site-announ ... tml#p41943)

Wie kriege ich denn? es gibt ja kein install.xml oder so in der premod version :-?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
genau das
Omniscient hat geschrieben:Also kurz und knapp : ich brauche die Tabellen etc. für den SEO MOD!
habe ich doch oben schon festgestellt. :evil:

Im Changed Files Package befindet sich eine install/database_update.php .... :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Omniscient
Mitglied

Beitrag von Omniscient »

Oh, achso, sorry, habe es übersehen. :-? Tut mir leid.

Also, ich habe jetzt das heruntergeladen :
http://downloads.phpbb-seo.com/seo-url- ... es-96.html

Und was mache ich nun mit der /install/database_updater.php datei? wo muss ich sie hochladen? :-? und in welchem verzeichnis?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“