[RC] GeoMap 3.0.2 (Usermap) für phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
jevo
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 05.09.2007 13:06
Wohnort: Freiberg

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von jevo »

Yo - das Update-Problem, wie du es beschreibst ist mir bekannt. Ich hab mir halt angewöhnt meine Kiste immer recht aktuell zu halten.

Hin und wieder stoplert man halt mal. Meistens, wenn eine Funktion verwendet wird, die es in der neuen PHP Version nicht mehr gibt.

Wie gesagt - das mit dem php5.3 ist ein kleineres Problem und recht einfach gelöst (wenn ich dazukomme, baue ich das mal um)

Karten & Zoomen - naja - das ist so eine Sache, wie man so etwas umsetzen könnte.

Evtl. erkläre ich mal die Grundidee der GeoMap:

Wichtig ist, daß die Daten lokal auf dem Server bleiben und kein anderer Dienst (wie Google) benötigt wird. Ziel ist es nicht GoogleMaps nachzuprogrammieren ;)
Die Karten sind bewußt einfach gehalten, damit sie übersichtlich bleiben. Es geht dabei weniger darum bis aus en paar Meter heranzoomen zu können.
Gerade in unserem Forum (Signatur) ist es so, daß mal einer ein Problem hat, bei dem er "physikalische" Hilfe benötigt. Dann kann man einfach in die GeoMap gehen und sich alle Nutzer im Umkreis von 50km anzeigen lassen. Die kann man dann noch Filtern, um die Karteileichen herauszufiltern. Dann kann man denjenigen mal eine PN schicken und Kontakt aufnehmen. Dazu wird die GeoMap bei uns zu 90% genutzt.

Ich hatte auch mal eine GoogleMap probiert, die ging für wenige Nutzer ganz gut. Aber bei der Größe unseres Forums funktionierte sie nicht mehr. Ich habe dann mal rumprobiert und gemerkt, das die Map damals bei etwa 500 Einträgen ausgestiegen ist. Die Daten wurden zu Google gesendet, aber es kam keine Karte. Es gibt jetzt hier eine neue GoogleMap die habe ich noch nicht ausprobiert - evtl. ist das Problem da behoben wurden.

Naja und wie gesagt - die Gundidee hier ist halt, daß die Daten lokal auf dem Server liegen und da auch bleiben.
deville1968
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 06.09.2008 08:35

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von deville1968 »

Sehr interessant. Könnte ich evt. trotzdem auch noch eine Antwort bekommen? :wink:
Benutzeravatar
jevo
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 05.09.2007 13:06
Wohnort: Freiberg

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von jevo »

deville1968 hat geschrieben:
OK[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 2560: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/install/index.php:148)
ups .. verdammt - da hatte ich wirklich noch ein echo im installer vergessen. Ich habe das im Download mal entfernt.
Lösche einfach das echo "OK" in der /install/index.php auf Zeile 148
deville1968 hat geschrieben: Ich hab jetzt erst einmal die edits wieder rückgängig gemacht.... Allerdings habe ich direkt die 3.0.1 genommen. Der Grund dafür ist, das ich den einzigen edit in der Updateanleitung von 3.0.0 auf 3.0.1 (den in der overall-header) gar nicht gefunden habe - das gab es in meiner overall gar nicht. Oder muss ich trotzdem erst 3.0.0 machen??

da habe ich wohl was überlesen :P

du musst erst mal das update von 2.2.8 auf die 3.0.0 und dann auf die 3.0.1 machen
deville1968
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 06.09.2008 08:35

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von deville1968 »

super, Danke
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von BNa »

jevo hat geschrieben:evtl. ist das Problem da behoben wurden.
In jedem Falle. Jedenfalls, noch nichts Nachteiliges gehört bei ca. einigen hundert Board Installs.
jevo hat geschrieben:die Gundidee ... ist halt, daß die Daten lokal auf dem Server liegen und da auch bleiben.
Da bleiben sie im Falle der JQUM auch. Die Google Map Engine wird nur zum einpflegen der via SQL gespeichterten Marker gebraucht. Ein Daten Array wird also in eine schon vorhandene und fertig geladene Engine gepusht. Die alten Limits der ollen 2er Version sind damit aufgehoben. Das einzige, was passieren kann, ist das der Browser etwas langsamer wird bei > 5.000 Usern. Wobei, Hand aufs Herz, bei einem Board mit 5.000 Usern sind garantiert 70% oder mehr 0 Poster, Boardleichen, Wenigschreiber oder Ähnliches, dh. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das ein Board mit echten, richtig aktiven, regelmäßig Schreibenden und Profil ausfüllenden 5.000 Membern existiert. Mehr Info zu Limits und co. : viewtopic.php?f=88&t=223461#p1275711

Jedenfalls toll, das Du den alten Kahn ins neue Jahrtausend gerettet hast. Gruß, BNa..
Benutzeravatar
jevo
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 05.09.2007 13:06
Wohnort: Freiberg

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von jevo »

Alles klar - dank dir für die Erklärung. Das war damals schon recht nervig - ist aber schön, daß es behoben wurde.

Wie gesagt - es sind halt 2 verschiedene Grundkonzepte - da muß jeder selbst entscheiden, was er besser findet :)

Ich z.B. habe lieber alles lokal und damit unabhängig von Drittanbietern und natürlich frei nutzbar ;)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von BNa »

Mir ist es inzwischen egal, wer warum etwas nutzt oder ob überhaupt etwas genutzt wird oder genutzt werden möchte..
Benutzeravatar
jevo
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 05.09.2007 13:06
Wohnort: Freiberg

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von jevo »

:lol: für mich ist das auch nur Hobby.
Benutzeravatar
Sokrates
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2002 19:37
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Sokrates »

@jevo

Einen Fehler hatte ich letztens noch vergessen.

Beim anlegen einer neuen Gruppe kommt folgender Fehler:

Field 'geo_hide' doesn't have a default value [1364]

Wenn ich im SQL Insert geo_hide einen entsprechenden Wert von Hand dazu gebe, dann klappt es.
Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: [RC] GeoMap 3.0.1 (Usermap) für phpBB3

Beitrag von Miriam »

KB:no_default
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“