Seite 1 von 1

Neuregistrierungen Freischalten

Verfasst: 12.02.2013 15:52
von Schlamuffe
Hallo!

Wenn sich jemand bei meinem Forum registriert, bekomme ich als Admin eine Mail (wenn entsprechend konfiguriert). Dann kann ich den Account freischalten.

Kann ich einstellen, dass diese Mail auch noch an andere geht? Welche Rechte braucht ein User mindestens, um Benutzer freischalten zu können?

Danke und Gruß, Clemens

Re: Neuregistrierungen Freischalten

Verfasst: 12.02.2013 16:09
von Luuq
Hallo,

alle Benutzer die Gründer Status haben, können andere Benutzer freischalten.

Um deine Benutzer zum Gründer zu ernennen, musst du im Admin-Menü folgende Schritte gehen:
Allgemein-> Benutzer verwalten-> Benutzer eingeben -> Gründer: Ja/Nein

Gruß,
Luuq

Re: Neuregistrierungen freischalten - Moderatorrechte

Verfasst: 12.02.2013 18:34
von Talk19zehn
Hi, ich würde anders vorgehen, da der Gründerstatus m.E. nicht zwingend nötig ist. Zudem ist der Gründerstatus ein Status, den ich nicht generell mit einem Moderator oder einem anderen Mitglied einer Gruppe unbedingt zu teilen vermag und/oder anwenden möchte ..... :wink:

Um einen "Handlungsgehilfen" einzurichten, ginge ich wie folgt vor.
  • ACP / Berechtigungen / Administratoren = linkes Fenster das Mitglied aufnehmen
    Mitgliedsnamen markieren, Berechtigungen ändern aufrufen

    Administrator-Berechtigungen von XXXXXX
    Erweiterte Berechtigungen Rolle: --> hier ggf. Benutzer- und Gruppenadministrator wählen und Rechte entsprechend anpassen, gar minimieren.
Der Benutzer sollte sodann den Link zum ACP und darin die entsprechenden Reiter seiner Berechtigung vorfinden.
Im Reiter Allgemein - ganz unten - können inaktive Benutzer, so auch Neuanmeldungen freigeschaltet werden.
In meinen Fällen klappt das jedenfalls. Teste ggf. zuvor anhand deines "Mod-Testusers" die Berechtigungen.

Beachte bitte, dass sich die Rechte m.E. erst mit einer neuen Sitzung des Benutzers ändern. Browsercaches bitte bereinigen ( STRG und F5 ).

Allerbeste Grüße