Probleme mit Installation...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Lenz2k
Mitglied
Probleme mit Installation...

Beitrag von Lenz2k »

Hallo!

Ich wollte mir auch auf meinem Webspace [php4, mysql 3.x] das phpBB installieren. Ich bin auch durch die Installation soweit gekommen, bis die Meldung kam, dass man sich nun als Admin einloggen solle. Und genau hier beginn mein Problem! Ich kann mich nicht als Admin einloggen! Denn wenn ich auf mein Forum gehe, kommt automatisch wieder die Installationsroutine, und kein Login. Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße,
Lenz.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Welche Version von phpBB2 ?
Überprüfe mal mit deinem FTP Programm ob die config.php beschrieben wurde (also dass die Datei größer als 0 Bytes ist)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab die neueste Version von phpBB2 runtergeladen, also 2.0.4!
Die Config Datei hat nur 0 kb!!! Woran liegt das? Ich konnte die auch nicht manuel runterladen, denn da hatte sie auch nur 0 kb, und es kam ne Fehlermeldung!
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

aber die installation war erfolgreich ?
Lenz2k
Mitglied
Beitrag von Lenz2k »

O, ich war irgendwie nicht eingeloggt! Auf jedenfall ist das eine ziemliche Sauerei, dass die Config.php nur 0 kb hat. Was muss ich denn da machen, damit das klappt? Nachdem das manuelle hochladen nicht geklappt hat, habe ich es automatisch machen lassen. Da kam dann eigentlich auch, das es erfolgreich war! Nur war ich eben im FTP Clienten und habe gesehen, dass nur nur 0 kb hat!

Viele Grüße,
Lenz2k
Lenz2k
Mitglied
Beitrag von Lenz2k »

Ja also mehr oder weniger erfolgreich. Denn er hat halt gemeint, ich könnte mich jetzt als Admin einloggen! Aber das geht nicht, da immer wieder das Installationsmenü aufgerufen wird. Nun ist es leider so, dass ich nicht weiß, woran das mit den 0kb liegt!
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

:lol: Das ist keine Sauerei, daß die config.php leer ist. Das ist normal, die wird erst wärend der Installation beschrieben und die scheint bei Dir schief gelaufen zu sein.

In der config.php steht dann folgendes:

Code: Alles auswählen

<?php

// phpBB 2.x auto-generated config file
// Do not change anything in this file!

$dbms = 'mysql';

$dbhost = 'MySQL-Hostname';
$dbname = 'Datenbankname';
$dbuser = 'Benutzername';
$dbpasswd = 'Passwort';

$table_prefix = 'phpbb_';

define('PHPBB_INSTALLED', true);

?>
Du kannst Sie auch manuell erstellen und für MySQL-Hostname, Datenbankname, Benutzername und Passwort setzt Du Deine Daten ein.
Lenz2k
Mitglied
Beitrag von Lenz2k »

Okay danke, ich werd es mal ausprobieren... Du bekommst gleich eine Rückmeldung ob's geklappt hat! :D
Lenz2k
Mitglied
Beitrag von Lenz2k »

So es hat jetzt geklappt! Vielen dank dafür! Allerdings stehe ich vor einem neuen Problem! Ich kann mich nicht einloggen. War das, was du vorhin gepostet das, die ganze Config.php, oder nur ein Teil? Was muss ich bei $dbms = 'mysql'; ändern? Oder bleibt das so wie's ist! Auf jedenfall komm ich jetzt schonmal ins Forum rein! Allerdings geht kein Logon!

Viele Grüße,
Lenz2k
Phonix
Mitglied
Beitrag von Phonix »

Hallo Lenz2k,

hast du den Code etwa manuel in die config.php eingetragen?
Normalerweise wird er durch die Installation selber generiert.
Wer Fehler in Texten findet kann diese behalten.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“