Forum auf Standard zurück stellen?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
ninolf
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2013 19:33

Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von ninolf »

Gibt es eine Möglichkeit sein phpBB3 auf Standard ohne MODS zurück zu stellen ohne das die User, Beiträge usw. verloren gehen? Also damit auch die Ordnerstruktur und alle Files wie bei einer Neuinstallation sind?

Welche Einträge in der MySQL Datenbank sind Standard und müssen unbedingt erhalten bleiben damit das Forum weiterhin läuft, gibt es da eine Auflistung damit ich die Einträge von diversen MODS löschen könnte?

MfG Nino
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von Miriam »

Das kannst du mit dem KB:stk machen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
ninolf
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2013 19:33

Re: Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von ninolf »

Miriam hat geschrieben:Das kannst du mit dem KB:stk machen.
OK damit kann ich die Datenbank bereinigen aber ersetzt es auch php Datein in denen was geändert wurde bzw löscht es Ordner im phpBB Verzeichnis die nicht zur Standard Ordnerstruktur gehören?
Benutzeravatar
DetlefT
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 03.02.2009 15:39
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von DetlefT »

Hallo,

ist doch ganz einfach:
Per ftp das komplette Verzeichnis, in dem das Forum liegt, löschen.
Achtung:
außer config.php (es sei denn, Du weißt alle Zugangsdaten zur Datenbank),
außer Ordner /files (da liegen alle von den Usern hochgeladenen Sachen drin),
außer Ordner /images (da liegen - falls erlaubt -alle Useravatare) und
außer Ordner /store (da liegen evtl. Backups drin)

Dann einfach ein jungfräuliches phpBB neu hochladen. Fertig, sauber, freuen :D .
Grüße, DetlefT *** Mein Forum: FJR-Tourer Deutschland

http://einfachpur.de
ninolf
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2013 19:33

Re: Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von ninolf »

Danke für die schnelle Antwort :wink:

Werde ich gleich probieren.

Ein frage hätte ich noch.

In welchen Tabellen der MySQL Datenbank sind wirklich wichtige Daten vorhanden? Damit ich nicht alles sichern muss da ich wenn ich ein gesamtes Backup über MySQLDumper mache immer einen Fehler bekomme wegen den Skriptlimits des Providers :roll:

EDIT:

Also habe jetzt alles genau so gemacht wie beschrieben aber leider taucht im ACP immer noch MODS und ACP_CAT_MODS auf wodurch natürlich ein Fehler entsteht wenn man drauf klickt weil die dazugehörigen php Datein nicht mehr vorhanden sind :-?

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
ninolf hat geschrieben:In welchen Tabellen der MySQL Datenbank sind wirklich wichtige Daten vorhanden? Damit ich nicht alles sichern muss da ich wenn ich ein gesamtes Backup über MySQLDumper mache immer einen Fehler bekomme wegen den Skriptlimits des Providers
Hier hast du mal etwas Lektüre zum lesen:
KB:119
KB:120
ninolf hat geschrieben:Also habe jetzt alles genau so gemacht wie beschrieben aber leider taucht im ACP immer noch MODS und ACP_CAT_MODS auf wodurch natürlich ein Fehler entsteht wenn man drauf klickt weil die dazugehörigen php Datein nicht mehr vorhanden sind
Die Module kannst du über den ACP löschen, gehe dazu ACP/System/Administrations-Bereich dann rechts die Module anwählen und dann auf das Rote X (Löschen) klicken. Es kann sein, das dieser dann nicht gleich gelöscht wird, mit dem Hinweis erst die Untermodule zu löschen. In dem Fall erst mal das Modul anklicken, dann öffnen sich die Untermodule, jetzt löscht du erst diese und danach die (Haupt)Module.

P.S.
Bei solchen Aktivitäten empfehle ich immer voher ein komplettes Back Up.


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
ninolf
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2013 19:33

Re: Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von ninolf »

Das mit der Datenbank werde ich mir noch genau ansehen.

Der Tipp mit den Modulen war 1A, man musste zwar wirklich erst die Untermodule löschen damit man die (Haupt)Module löschen konnte aber hat dann super geklappt.

DANKE
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

ninolf hat geschrieben:Der Tipp mit den Modulen war 1A, man musste zwar wirklich erst die Untermodule löschen damit man die (Haupt)Module löschen konnte aber hat dann super geklappt.
Das ist so, wenn Module Untermodule haben, müssen erst die Untermodule gelöscht werden.
AYYILDIZLAR hat geschrieben:Es kann sein, das dieser dann nicht gleich gelöscht wird, mit dem Hinweis erst die Untermodule zu löschen. In dem Fall erst mal das Modul anklicken, dann öffnen sich die Untermodule, jetzt löscht du erst diese und danach die (Haupt)Module.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
ninolf
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2013 19:33

Re: Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von ninolf »

Hat alles super funktioniert.

Ein RIESEN DANKESCHÖN an euch!!!
Benutzeravatar
Pabbels
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 15.12.2004 14:14
Wohnort: Schöppenstedt

Re: Forum auf Standard zurück stellen?

Beitrag von Pabbels »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, nun trifft mich jedoch das gleiche Problem.

Hatte einen Calender - Mod installiert. Nun habe ich ein komplett neues Forum 3.0.12 installiert um einen sauberen Übergang auf phpBB 3.1.2 vorzubereiten.

Leider erscheinen im Bereich "MOD" immer noch Fragmente des Kalender "selbstverständlich" ohne das eine Funktion oder Icon etc. hinterlegt wären. Kurzum nehme ich an, das der Kalender immer noch in der Datenbank herumschwirrt.
ACP_CALENDAR_SETTINGS
ACP_CALENDAR_ETYPES
Meine Suche ergab nachfolgenden Link als immer wieder erscheinden Hilfestellung hier im Forum.

https://www.phpbb.de/kb/stk

Allerdings scheint auch dieses "Supertool" nicht mehr vorhanden zu sein.

Wie bekomme ich meine Datenbank vor dem Update auf die 3.1.x Version wieder sauber?

Reicht es aus, die vorhandenen Mods zu deaktivieren um ein update auf die neuere Version>> dann als Extension vorzunehmen. Oder muss ich diese Deinstallieren um als Extension wieder neu zu installieren?
php.BB 3.3.10
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“