Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hi allerseits :)

Mein Forum gehört zu den wenigen Foren im gesamten www, was nicht moderiert wird. Außerdem gibt es bei mir auch KEINE Foren-Regeln.
Anfangs wurde das Konzept von vielen als "Schnapsidee" abgestempelt. Doch das Konzept setzte sich durch.
Als es in jüngster Zeit in meinem Forum Streit zwischen einigen Usern gab, war der Wunsch nach Moderatoren von einigen wenigen Usern gegeben.
Daraufhin startete ich eine User-Abstimmung, ob das Forum auch weiterhin unzensiert bleiben soll oder ob doch (wie in allen anderen Foren auch) Regeln eingeführt werden sollten.
Das Ergebnis überraschte selbst mich. 69% stimmten gegen Foren-Regeln!

Wir alle kennen doch, wie lästig es ist, wenn Moderatoren ins Wort fallen, Beiträge verschieben, löschen, editieren u.s.w.
Die User wollen Redefreiheit und keine lästige Foren-Polizei.
Klar kommt es da natürlich auch zu persönlichen Angriffen zwischen den Usern, aber das ist dann eben die Kehrseite der Madaille.
Bei mir hat außerdem jeder Thread-Ersteller die Möglichkeit den Thread zu schliessen, falls es in off-Topic ausartet. Nach einer gewissen Zeit (wenn sich alle wieder beruhigt haben), kann der Thread-Ersteller das Thema dann wieder ent-sperren.
Außerdem hat man ja auch noch die Möglichkeit, nervige User auf die Ignorierliste zu setzen.

Einzige Ausnahmen, wenn Moderatoren (bei mir heissen die Servicemitarbeiter oder Stewards) doch mal eingreifen, sind Verstösse gegen das deutsche Gesetz oder wenn persönliche Daten genannt werden.
Da müssen wir dann ja eingreifen. Oder wenn jemand das Forum mit Werbung zuspammt.

Jetzt frage ich mich gerade, warum mein Forum damit so alleine dasteht und warum bislang noch kein anderer auf die Idee kam, ein un-moderiertes Forum zu eröffnen. Wie gesagt, es kommt SEHR gut an ! :)
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von Kirk »

Hi
Obwohl ich in mein Board die User zu 80% persöhnlich gut kenne, sollte man ein gewisses Maß an Höflichkeit
beachten, darum sollte man für sowas Forumsregeln erstellen.
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Wir alle kennen doch, wie lästig es ist, wenn Moderatoren ins Wort fallen, Beiträge verschieben, löschen, editieren u.s.w.
Die User wollen Redefreiheit und keine lästige Foren-Polizei.
Wenn einer meiner User was ín ein verkehrten Bereich postet dann verschiebe ich das und verliere kein Wort darüber.
Redefreiheit haben meine User auch.
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Bei mir hat außerdem jeder Thread-Ersteller die Möglichkeit den Thread zu schliessen, falls es in off-Topic ausartet.
Wenn ein Beitrag in off-Topic ausartet, muss ja man nicht gleich ne Verwarnung ausprechen ein freundliches Wort reicht auch.
profilefield
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2013 01:57

Re: Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von profilefield »

@Knowhow-Sauger

Du hast kein Forum ohne Moderation, das ist Augenwischerei.
Und es gibt bei dir eben doch ungeschriebene Forenregeln wie z.B. Verstoß gegen deutsche Gesetze oder Angabe persönlicher Daten.
Ich finde es als Nutzer fairer, ich weiß im Vorfeld von derlei Regelungen, anstatt Sand in die Augen gestreut zu bekommen von wegen unmoderiert, unzensiert usw. Das ist es bei dir eben nicht.

Ach ja, 17 Abstimmende sind nicht wirklich aussagekräftig, um daraus eine allgemein gültige Aussage abzuleiten: http://www.kurzehosenforum.com/viewtopic.php?f=5&t=1065
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Du darfst nicht vergessen, dass ich auch nur ca. 170 Mitglieder habe.
Von denen der Großteil gar nicht aktiv ist.
Bei den meisten Umfragen nehmen immer nur etwa 10 User teil.
Diesmal haben 17 teilgenommen und das auch nur, weil ich via Massen-email eine Nachricht an alle User versandte.
Das ist also schon sehr aussagekräftig! Jedenfalls für MEIN Forum.

Ja, das Forum ist tatsächlich unmoderiert. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Foren.
Denn außer dem deutschen Gesetz gibt es bei mir keine eigenen Regeln.
Daher fliegen eben leider auch oft die Fetzen und es kommen sehr häufig übelste Schimpfwörter zu Gebrauch.
Aber meine User wollen das so.
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
friendly
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.05.2008 23:42
Kontaktdaten:

Re: Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von friendly »

Wenn dein Modell klappt und läuft, dann ist das doch prima so! Deshalb müssen andere Modelle ja nicht gleich falsch oder weniger gut sein!
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Einzige Ausnahmen, wenn Moderatoren (bei mir heissen die Servicemitarbeiter oder Stewards) doch mal eingreifen, sind Verstösse gegen das deutsche Gesetz oder wenn persönliche Daten genannt werden.
Verstoß gegen eine Regel/Gesetz --> jemand greift ein!
Was ist denn das anderes als Moderation???
Mein Forum gehört zu den wenigen Foren im gesamten www, was nicht moderiert wird.
]
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Hi allerseits :)

Mein Forum gehört zu den wenigen Foren im gesamten www, was nicht moderiert wird. Außerdem gibt es bei mir auch KEINE Foren-Regeln.
Anfangs wurde das Konzept von vielen als "Schnapsidee" abgestempelt. Doch das Konzept setzte sich durch
Welches Konzept? Du überlässt alles dem Zufall und wartest ab, was passiert.

Knowhow-Sauger hat geschrieben:Wir alle kennen doch, wie lästig es ist, wenn Moderatoren ins Wort fallen, Beiträge verschieben, löschen, editieren u.s.w.
Nein, kennen wir nicht alle.
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Klar kommt es da natürlich auch zu persönlichen Angriffen zwischen den Usern, aber das ist dann eben die Kehrseite der Madaille.
Und was wäre die andere Seite der Medaille ? Vielleicht ein geordnetes Forum, in dem es gesittet zu geht und sich keiner ärgern muss?
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Bei mir hat außerdem jeder Thread-Ersteller die Möglichkeit den Thread zu schliessen, falls es in off-Topic ausartet. Nach einer gewissen Zeit (wenn sich alle wieder beruhigt haben), kann der Thread-Ersteller das Thema dann wieder ent-sperren.
Außerdem hat man ja auch noch die Möglichkeit, nervige User auf die Ignorierliste zu setzen
Alles Maßnahmen, um unnötige Krawalle etwas einzudämmen.

Knowhow-Sauger hat geschrieben:Jetzt frage ich mich gerade, warum mein Forum damit so alleine dasteht und warum bislang noch kein anderer auf die Idee kam, ein un-moderiertes Forum zu eröffnen. Wie gesagt, es kommt SEHR gut an ! :
Merkst Du eigentlich den Widerspruch nicht? Bei Dir tobt die Sau und Du fragst, warum sich das Konzept nicht durch setzt? Ich sag es mal frei heraus: Weil das keine gute Idee ist, sondern eine unter viel Alkohol entstandene Idee, nur so kann ich mir das erklären. :P Aber jeder fährt sein Forum so gut wie es geht, selbst gegen die Wand. Wie kann man nur auf solchen Ideen kommen? Mehr Mitglieder bekommst Du dadurch bestimmt nicht ins Forum, außer Krawall-Brüder, das könnte allerdings eine Option sein.
Beste Grüße
Walter
SarahUV
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 18.09.2011 12:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von SarahUV »

Moin zusammen,

meiner Ansicht nach ist eine saubere Moderation absolut Pflicht. Denn Du als Foreninhaber bist für die Inhalte letztendlich verantwortlich. Du kannst nicht für jeden bürgen, was wer auch immer schreibt.

Dann sonst könnte es passieren, dass eines Tages ein gelbes Kuvert in Deinem Briefkasten liegt.


lg

-S
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von Kirk »

Knowhow-Sauger hat geschrieben:Daher fliegen eben leider auch oft die Fetzen und es kommen sehr häufig übelste Schimpfwörter zu Gebrauch.
Wenn ich als Gast sowas in einem Forum lese, dann besuche so ein Board nicht nochmal.
Knowhow-Sauger hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen, dass ich auch nur ca. 170 Mitglieder habe.
Von denen der Großteil gar nicht aktiv ist.
Hast du dich nicht schon mal gefragt warum das so ist?
Benutzeravatar
WileCoyote
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: 13.07.2011 07:38
Wohnort: Österreich

Re: Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von WileCoyote »

Wenn ich mir das Thema und die Antworten hier durchlese, wird sehr schnell klar, dass die meisten die Begriffe Moderation und Moderator völlig falsch interpretieren. Auf der Seite Moderieren - aber wie? wird die eigentliche Bedeutung meines Erachtens sehr gut erklärt. Ich zitiere:
Das Wort "Moderat" heisst gemässigt. Wenn sie als Moderatorin oder als Moderator ein Gespräch, eine Sitzung, eine Diskussion oder eine Veranstaltung leiten müssen, so nehmen Sie ebenfalls eine moderate, gemässigte, neutrale Haltung ein. Moderation heisst denn auch ursprünglich Mässigen oder Schlichten zwischen einzelnen oder mehreren Personen. Bereits im 16. Jahrhundert wurde das Wort "moderieren" dem lateinischen Verb "moderare" entlehnt.
Der nächste Absatz auf dieser Seite bringt die aufgaben eines Moderators für mich sehr gut auf den Punkt:
  • Nicht Partei ergreifen.
  • Beiträge weder werten noch kommentieren.
  • Alle Teilnehmer gleichermassen zu Worte kommen lassen.
  • Kein Teilnehmer hat recht oder unrecht.
Im Falle eines Forums könnte man diese Liste sicher noch um einige Punkte erweitern. Fakt aber ist, dass Moderation richtig eingesetzt, absolut nichts schlimmes oder verwerfliches an sich hat. Es liegt also nicht an der Moderation an sich, wenn diese uns missfällt. Es ist einfach die schlechte Umsetzung der Ausführenden, die Moderation oft in einem schlechten Licht erscheinen lassen.
Gruß WileCoyote
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Forum OHNE Moderation kommt gut an!

Beitrag von oxpus »

Ich kann nur von meinem Foren sprechen, aber das sind schon einige.
Meine Moderatoren halten sich stark zurück, teilweise ist die Community auch zu klein, so dass ich das Forum alleine betreue. Da die Foren in der Regel auch stark fachbezogen sind, gibt es eher sehr selten Anlass zum einschreiten.
Klar, es kommt immer wieder mal vor, dass ein User im falschen Forum postet oder unaufgefordert PM an mich schreiben. Da sich das aber wirklich alles in Grenzen hält, sind auch keine extra Regeln aufgestellt, sondern eher "Hinweise", welches Forum für was gedacht ist.

Auf einigen Foren meiner Kunden ist die Situation schon ganz anders. Da müssen strenge Regeln gelten und auch das Moderator Team muss hart durchgreifen, denn je nach Board-Thema kann ein Beitrag sehr schnell gegen Gesetze oder Verordnungen verstoßen, bzw. andere User dazu verleiten.

Kurzum kommt es eben auf das Thema des Boards an,wie stark man moderieren muss und wie weit die User sich auch an die "Hausordnung" halten.
auch hier im Forum sind aus der Erfahrung heraus die Regeln immer weiter aufgebohrt worden, da die Community sehr groß und stark unterschiedlich zusammengesetzt ist. Da bleiben zum Teil (oftmals gefühlt) harte Eingriffe der Moderatoren in der ein oder anderen Diskussion nicht aus...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“