Thema temporär sperren und automatisch wieder eröffnen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Thema temporär sperren und automatisch wieder eröffnen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

bei uns gibt es immer wieder Themen, die zur Beruhigung der Gemüter eine Zeit lang geschlossen werden.

Problem: Zur Wiedereröffnung muss immer ein passend berechteter User anwesend sein, da sonst "Warum noch nicht wieder auf"-Themen erstellt werden.

Gesucht: Ansatz zur automatischen Wiedereröffnung eines Themas nach x Stunden.

Optional: Anzeige der Restzeit bis zur Wiedereröffnung im Temp-Close-Beitrag.

Eine entsprechende bereits existierende Mod oder passende Snippets konnte ich nicht finden.
Für alle Hinweise bin ich wie immer ziemlich dankbar.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Thema temporär sperren und automatisch wieder eröffnen

Beitrag von LisaserstesForum »

Hi HabNurNeFrage,

das ist jetzt ziemlich OffTopic aber ich finde es keine gute Methode, Themen für ein paar Stunden zu schließen.
Das ist für die User sehr ärgerlich.
Als Admin/Moderator sollte man in solchen Situationen besser auf die User einwirken, damit die Beiträge wieder
zurück zum Thema führen und die Stimmung nicht "hochkocht".

Um trotzdem noch ein bißchen was zu deiner Suche beizutragen, habe ich vlt. eine ähnliche Möglichkeit gefunden.
Man könnte ein Thema, statt es zu sperren, in ein anderes Forum verschieben (z.B. mit dem Namen Gesperrte Themen),
in dem die User keine Schreibrechte haben.
Mit der MOD Forum prune move könnte man das Thema automatisch nach
z.B. einem Tag wieder verschieben lassen, entweder in ein Hauptforum oder in ein Forum mit dem Namen Wieder geöffnete Themen,
dort könntest du es lassen oder es beim nächsten Login wieder in das Forum in dem es war zurück verschieben.

Ist keine perfekte Lösung aber Not macht ja erfinderisch. :wink:
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Thema temporär sperren und automatisch wieder eröffnen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

danke für Deine Rückmeldung.
Mit der Prune-Mod konnte ich es nicht lösen, wäre schick gewesen, da wir nichts prunen.
Da wäre auch eine größere Änderung kein Problm gewesen.
Um das passend zu machen, reichen meine Kenntnisse aber nicht aus.

Für un hat sich kurzzeitiges Schließen eines Themas als gute Methode herausgestellt.
Was bleibt darüber hinaus?
- Ermahnen (hilft selten lange, wird aber natürliche zunächst gemacht)
- Verwarnen (macht Sinn bei 2 Usern, die sich zoffen, hat aber bei Gruppenkeile kaum Wirkung)
- User (temporär) sperren (sehe ich als letztes Mittel, vorher wird das Streitthema halt kurz oder ganz geschlossen)

LG

PS: Am schönsten wäre natürlich, wenn sich jeder mal anhand einer Selbstreflektion in den anderen hineinversetzen würde.
Dann würde auffallen, dass jeder die eigene Meinung als die richtige empfindet und diese nicht als dumm einstuft.
OT: Wäre auch in der Politik ganz hilfreich...
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Thema temporär sperren und automatisch wieder eröffnen

Beitrag von Talk19zehn »

Hello HabNurNeFrage, nichts was es nicht gibt, - *)schau mal hier vorbei: https://www.phpbb.com/customise/db/mod/post_expire/

Kosmetik:
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 1112#p1112
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... f=62&t=174
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... 1614#p1614


Erinnerlich sind die Einstellungen der Rechte via ACP "etwas kompliziert" ... :wink:
*)Das Teilchen ist m.E. genau das, was du "angedacht" suchst.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“