Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cybertramp
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2006 11:26

Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von cybertramp »

Hallo,

seit dem 19.Juni habe ich in unregelmässigen Abständen, manchmal alle paar Tage, manchmal auch mehrmals am Tag Einträge im Administrations-Protokoll wie diesen hier :

Benutzername : Anonymus ---> "Datenbank von Version ...... auf Version .......aktualisiert" ,

dabei sind die Versionen ganz unterschiedlich, manchmal von 3.0.7-PL1 auf 3.0.10, dann von 3.0.10 auf 3.0.11 und dann wieder zurück. Jetzt neuerdings immer von 3.0.11 auf 3.0.11.

Hier hab ich mal einen sreenshot gemacht : http://imageshack.us/a/img9/7011/mbub.jpg

Ich benutze die Forumsversion 3.0.11 und habe noch kein update auf 3.0.12 gemacht und nichts an der Datenbank aktualisiert.

Läuft da irgendetwas schief oder ist das normal ? Bisher sind mir solche Einträge noch nie aufgefallen und ich kann auch keine vor Juni 2013 finden.

Die Suche habe ich benutzt um eine vergleichbare Frage zu finden habe aber keinen vergleichbaren Eintrag gefunden. Oder die falschen Begriffe benutzt.

Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt !

Mfg

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von Pfiffy »

Servus!

Anonymous ist der Gastaccount. Ich würde vermuten, da versucht irgendjemand oder irgendwas ein Boardupdate. Hast du die install.php nach der Installation bzw. deinem letzten Update gelöscht?

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
cybertramp
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2006 11:26

Re: Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von cybertramp »

Hallo
@ AYYILDIZLAR danke fürs Verschieben, ich wusste nicht genau wohin. Der Verschoben Link kann wegen mir jetzt gerne gelöscht werden.

@ Pfiffi
danke für Deine Antwort. Ich bin php Laie, habe mich zwar vor vielen Jahren schon mal mit dem phpbb-Forum beschäftigt, aber dieses hier, um das es geht, ist ein Vereinsforum und das habe ich erst im Januar als Admin übernommen.
Deswegen weiß ich um frühere updates leider nicht Bescheid und da das Forum ansonsten fehlerfrei lief, hatte ich keinen Grund zu kontrollieren ob beim letzten update alles richtig gemacht wurde.
Ich suche also nach der install.php Datei. Ist das der genaue Titel ? Denn die kann ich im Hauptverzeichnis nicht finden, allerdings sind da mehrere install-Ordner, nämlich "install_25062012", "install_3_0_10___3_0_11" und "install.org". Darin gibt es aber auch keine Datei, die direkt install.php heißt.

Bin also noch ratlos, was da passiert und ob da irgendetwas das Forum oder den Betrieb gefährden kann.

MfG
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
cybertramp hat geschrieben:Bin also noch ratlos, was da passiert und ob da irgendetwas das Forum oder den Betrieb gefährden kann.
wird nicht passieren. :D

Außerdem werden die Aktualiserungen der Datenbank
feuerteufel xx.xxx.xx.68 14. Jan 2012, 08:24 phpBB von Version 3.0.9 auf Version 3.0.10 aktualisiert
Anonymous xx.xxx.xx.68 14. Jan 2012, 08:19 Datenbank von Version 3.0.9 auf Version 3.0.10 aktualisiert
unter dem Benutzernamen Anonymous im Administrations-Protokoll eingetragen ....

Augenscheinlich läuft "Dein" phpBB einwandfrei. :D Also nun zum nächsten Schritt = >>> KB:182 <<< nach phpBB 3.012 befolgen und danach kannst Du die install-wieauchimmer-Ordner von Webspace auf Deinen PC transferieren und archivieren. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
cybertramp hat geschrieben:@ AYYILDIZLAR danke fürs Verschieben, ich wusste nicht genau wohin. Der Verschoben Link kann wegen mir jetzt gerne gelöscht werden.
Kein Thema.
Bei uns wird es so gehandhabt, das in dem Fall der Link fürs verschieben so bleibt. Es ist alles ok, mach dir kein Kopf. Für dich als Info.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von Charlie_M »

Anonymous xx.xxx.xx.68 14. Jan 2012, 08:19 Datenbank von Version 3.0.9 auf Version 3.0.10 aktualisiert
Für mich sieht das so aus als ob der Account, welcher das Update gemacht hat-gelöscht wurde.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Charlie_M hat geschrieben:Für mich sieht das so aus als ob der Account, welcher das Update gemacht hat-gelöscht wurde.
ist eine Vermutung von Dir. :oops: Schau doch einfach in einem Dir zugänglichen Administrations-Protokoll nach, was dort steht ! :evil:

Anmerkung : Wer keine Ahnung hat, sollte besser keine Vermutungen äußern !
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

beim Aktualisieren der Datenbank wird im Protokoll immer der Gast eingetragen. Egal in welcher Übersetzung. Da läuft alles in bei dir in bester Ordnung. Dieses Verhalten kann ich bei meinem Forum z.B. bis zu Version 3.0.6 und damit zum März 2010 zurückverfolgen.

Grüße
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von Charlie_M »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
das
Charlie_M hat geschrieben:Für mich sieht das so aus als ob der Account, welcher das Update gemacht hat-gelöscht wurde.
ist eine Vermutung von Dir. :oops: Schau doch einfach in einem Dir zugänglichen Administrations-Protokoll nach, was dort steht ! :evil:
Hab das mit
phpBB von Version 3.0.11 auf Version 3.0.12 aktualisiert
verwechselt.
gloriosa hat geschrieben:Anmerkung : Wer keine Ahnung hat, sollte besser keine Vermutungen äußern !
Ist das der neue Umgangsstil? :o
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Was bedeutet dieser Administrations-Protokoll-Eintrag ?

Beitrag von gloriosa »

Guten Morgen,
das
Charlie_M hat geschrieben:Ist das der neue Umgangsstil? :o
nein. Du hättest jedoch vor Deinem Posting nachsehen können, ob meine Feststellung zutrifft ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“