[Diskussion] phpBB 3.1.0-a1 - Erste Alpha Version

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
zx9r-treiber
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 05.10.2007 16:26
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von zx9r-treiber »

nickvergessen hat geschrieben:
zx9r-treiber hat geschrieben:Provider das nicht bieten (wollen oder können) Höher PHP 3.3.1-10 bietet mein Anbieter nicht an ohne dann gleich einen Wechsel auf einen VServer oder RootServer .......
?!?
Also phpBB 3.0 hat php 4.3.3 als Minimum!!!

Sorry war ein Tippfehler :oops:

SORRY .... Berichtigung = es ist natürlich die Version 5.3.1-10
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ich habe gerade versucht, mein Testforum von 2.0.3 nach 3.1.0-a1 zu konvertieren und bekomme nun diesen Fehler:
Fatal error: Class 'mysql' not found in I:\xampp\htdocs\phpBB31\install\install_convert.php on line 431

Wenn ich von 2.0.3 nach 3.0.12 konvertiere, gibts keinen fehler, also muss im Konverter vom 3.1.0-a1 ein Fehler sein.


Hat jemand von euch ein deutsches Sprachpaket für 3.1.0-a1, muss nicht komplett übersetzt sein, mit dem ich etwas rumtesten kann?



@nickvergessen
Wie genau funktioniert das mit den Mods und den Extension jetzt, gibt es da schon Beispiele wo man sich das mal anschauen und testen kann, wie die dann eingebunden werden. Wenn ich mir deinen Gallery Mod anschaue, dann sind da doch einige Dateien vom Forum auch geändert worden, was ist mit denen wie werden solche Änderungen gehandhabt?


Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11955
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Crizzo »

Helmut hat geschrieben: Wenn ich von 2.0.3 nach 3.0.12 konvertiere, gibts keinen fehler, also muss im Konverter vom 3.1.0-a1 ein Fehler sein.
Das ist bei so einer frühen Version normal, auch wenn ich mich fragen wieso du von einer uralten 2.x updaten willst...
Aber dafür gibt es den BugTracker: http://tracker.phpbb.com/secure/Dashboard.jspa

Grüße
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Helmut »

Hallo BlackHawk87,

nun ich habe erst heute die 3.1.0-a1 zum testen installiert und dabei gesehen dass da ein Konverter von 2.x auf 3.1.x dabei ist. Da ich noch ein Forum auf 2.0.3 habe, wollte ich wissen wie gut der Konverter damit klar kommt, da es beim 3.0.12 keine Probleme damit gibt. Ich hatte noch nicht die Zeit den Fehler zu suchen, denke aber dass es nur eine kleine Sache ist.

Die Frage ist nicht warum ich die Funktion nutzen will, sondern warum die Entwickler den Konverter beigefügt haben. Ich denke die haben schon ihre Gründe dafür und wenn er da ist, dann sollte er auch funktionieren.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11955
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Crizzo »

Du musst keine Lösung zu dem Problem haben, aber trag es mit den Infos ein, die du hast:
Version von beiden phpBBs, PHP, MySQL Version, Fehlermeldung und und ;)

Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von gn#36 »

Helmut hat geschrieben:Da ich noch ein Forum auf 2.0.3 habe
Ich hoffe, wenigstens 2.0.23 oder sowas, 2.0.3 ist so alt dass es ziemlich sicher Sicherheitsprobleme hat (wurde meine ich irgendwann 2.0.13 oder sowas korrigiert).

Ansonsten wüsste ich nicht, was dich davon abhalten sollte, im Zweifel erst das Update auf 3.0.x zu machen und dann anschließend erst auf 3.1.x. Du musst ja nur die Datenbank von 2.0.x hochrüsten, die Dateien sind ja eh inkompatibel. Ob man jetzt ein Updateskript oder zwei ausführt ist doch egal.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Helmut »

Hallo gn#36,

neee ist schon noch die Version 2.0.3 allerdings mit den ganzen Sicherheitspatches bis 2.0.23. Sicher wird später das Update von der 3.0.x aus gehen, aber als ich heute die 3.1.0-a1 Version installiert hatte, habe ich gesehen dass der Konverter auch ab 2.0.x geht. Ich wollte das mal testen obs auch funktioniert, aber weiter als bis zur Seite wo du die Zugangsdaten und den Pfad zum alten Forum einträgst bin ich nicht gekommen. Wenn ich den Konverter dann starte, kommt eben die Fehlermeldung Fatal error: Class 'mysql' not found in I:\xampp\htdocs\phpBB31\install\install_convert.php on line 431.

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist wie das genau mit den Extensions gehen soll, vor allem bei Mods die viele Änderungen an Dateien haben oder kleine Snipes die nur an Dateien angreifen, etwa ein zusätzliches Feld aus einer Tabelle auslesen und anzeigen. Jetzt ist sowas mit wenigen Zeilen zumeist erledigt, könnte mir vorstellen dass das dann deutlich aufwendiger wird.

Ich hoffe nur dass dieses mal frühzeitig eine Dokumentation da ist wie das mit den Extensions geht, vor allem mit Codebeispielen so wie jetzt für die eingebundenen Seiten. Wenn es so läuft wie beim 3.0.0 dann wird es schwierig, da gab es zum Start fast keine Mods weil einfach die Infos für die Modschreiber nicht ausreichend da waren. Da hat es dann fast ein Jahr gedauert bis es brauchbare Mods gab. Der Konverter von 2.0.x auf 3.0.x ist z.B. immer noch fast nicht dokumentiert bzw. gibt es kaum Beschreibungen zur Anpassung dazu außer zur eigentlichen Bedienung. Ich habe mir viel Zeit genommen und rausgefunden wie er funktioniert, im Prinzip lässt sich damit alles vom alten Forum übernehmen, auch umwandeln und in andere Tabellen/Spalten eintragen.

Ich würde sogar vorschlagen dass wir hier im Forum einen 3.1.x Bereich einrichten wo sich die User und Modschreiber schon mal austoben können, damit man frühzeitig Erfahrungen sammeln und sich austauschen kann.

Gibt es eigentlich schon ein deutsches Sprachpaket bzw. hat mal jemand damit angefangen?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Luckyze

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Luckyze »

Helmut hat geschrieben:Wenn ich den Konverter dann starte, kommt eben die Fehlermeldung Fatal error: Class 'mysql' not found in I:\xampp\htdocs\phpBB31\install\install_convert.php on line 431.

Da Vermute ich Mal, du musst alle Updates von Anfang an bis zum jetzigen PHPBB Version durch führen.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Helmut »

Hallo Luckyze,
Luckyze hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Wenn ich den Konverter dann starte, kommt eben die Fehlermeldung Fatal error: Class 'mysql' not found in I:\xampp\htdocs\phpBB31\install\install_convert.php on line 431.

Da Vermute ich Mal, du musst alle Updates von Anfang an bis zum jetzigen PHPBB Version durch führen.
Es stimmt dass mein aktuelles Forum noch auf dem Stand von 2.0.3 ist, es wurden aber alle Sicherheitspatches eingefügt. Die Konvertierung vom 2.0.3 auf 3.0.12 stellt kein Problem dar, das funktioniert Fehlerfrei. Ich stehe kurz vor der Fertigstellung des neuen Forums bzw. Homepage und werde die endgültige Konvertierung sicher noch vor der fertigen 3.1.0 Version durchführen.

Da ich jetzt schon mit den ersten Tests von 3.1.0-a1 angefangen habe, bin ich auch dabei, den Konverter zu testen. Da laut der Doc. der Konverter auch für 2.0.x --> 3.1.0-a1 gehen soll, habe ich das ausprobiert und eben den genannten Fehler bekommen. Es ist schon klar dass es sich um eine Alpha Version handelt und nicht alles geht, aber dafür sind ja die Alpha, Beta und RC Versionen da, um Fehler zu finden und zu beheben.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von nickvergessen »

Helmut hat geschrieben:Wenn ich den Konverter dann starte, kommt eben die Fehlermeldung Fatal error: Class 'mysql' not found in I:\xampp\htdocs\phpBB31\install\install_convert.php on line 431.
Kannst du mal suchen:

Code: Alles auswählen

// Check table prefix
und davor

Code: Alles auswählen

$src_dbms  = phpbb_convert_30_dbms_to_31($src_dbms);
einfügen?
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“