[Diskussion] phpBB 3.1.0-a1 - Erste Alpha Version

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Helmut »

Hallo nickvergessen,

jetzt komme ich schon einen Schritt weiter, aber nach der Bestätigung von Beginn conversion kommt aber schon der nächste Fehler.
Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\RuntimeException' with message 'You have requested a synthetic service ("dbal.conn"). The DIC does not know how to construct this service.' in I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php:922 Stack trace: #0 I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php(495): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->createService(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Definition), 'dbal.conn') #1 I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php(1009): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->get('dbal.conn', 1) #2 I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php(1006): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->resolveServices(Ob in I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php on line 922
Ich nutze übrigens die aktuelle Version xampp (xampp-win32-1.8.3-1-VC11-installer.exe) mit den Grundeinstellungen auf Windows7 64Bit.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von BNa »

-
Zuletzt geändert von BNa am 25.10.2013 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Gast234254 »

Helmut hat geschrieben:Hallo nickvergessen,

jetzt komme ich schon einen Schritt weiter, aber nach der Bestätigung von Beginn conversion kommt aber schon der nächste Fehler.
Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\RuntimeException' with message 'You have requested a synthetic service ("dbal.conn"). The DIC does not know how to construct this service.' in I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php:922 Stack trace: #0 I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php(495): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->createService(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Definition), 'dbal.conn') #1 I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php(1009): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->get('dbal.conn', 1) #2 I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php(1006): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->resolveServices(Ob in I:\xampp\htdocs\phpBB31\vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder.php on line 922
Ich nutze übrigens die aktuelle Version xampp (xampp-win32-1.8.3-1-VC11-installer.exe) mit den Grundeinstellungen auf Windows7 64Bit.

Gruß Helmut
Schau mal in dein config.php

suche

Code: Alles auswählen

$dbms = 'phpbb_db_driver_mysqli';
ersetze mit

Code: Alles auswählen

$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
suche

Code: Alles auswählen

$adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb_cache_driver_file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
ersetze mit

Code: Alles auswählen

$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
Das müßte es gewesen sein.

Nochmal die Frage an das phpBB.de Übersetzungsteam. Ist es mir erlaubt die Übersetzung für 3.1 Alpha auf github zu veröffentlichen bis 3.1 herauskommt? Es wäre dann ein inofizielles Paket zum testen.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von nickvergessen »

wintstar hat geschrieben:Schau mal in dein config.php

suche Das müßte es gewesen sein.
Nicht ganz, der convertor wurde bisher nicht getestet: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/1810/files

Bzgl Übersetzung. die von 3.0 ist GPL Lizenz, alles danach hast du gemacht und sollte auch in GPL sein, also darfst du das bei Github parken ;)
kein Support per PN
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Gast234254 »

Werde dann bis zum Wochende die Übersetzung auf github online stellen. Eventuell auch zum Testen ein deutsches Update-Paket von 3.0.12 zu 3.1 alpha.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Helmut »

Hallo nickvergessen,

ich habe gerade selber nochmal die Konvertierung 2.0.3 --> 3.1.0-a1 durchlaufen lassen nachdem ich die Änderungen von dir eingefügt und auch die DB Unstimmigkeiten (doppelte attach_id und user_id 9) beseitigt habe. Ist bei mir dann auch ohne Probleme bis zum Ende durchgelaufen.

Drei Punkte sind mir aber bis jetzt aufgefallen:
  1. In der Forenübersicht steht dann ganz Rechts statt dem letzten Posting überall No Posting, in den Unterforen passt es aber
  2. Anscheinend wird die vom User eingestellte Zeitzone vom 2.0.3 nicht übernommen, da ist dann überall die Default zeitzone eingestellt (könnte aber auch mit dem fehlenden deutschen Sprachpaket zu tun haben)
  3. Im ACP bei Posting --> Attachments --> Manage attachments kommt ne Browser Fehlermeldung wenn ich da drauf klicke (FF 24.0 und IE10)
    Content-Encoding-Fehler

    Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.
    Link: http://localhost/phpBB31/adm/index.php?sid=4f37bcf84433d67e219bc5cfeab8320b&i=acp_attachments&mode=manage

EDIT:
Ich habe noch einen vermutlichen Fehler gefunden, bei der Konvertierung werden die Rechte für das Gastkonto nicht richtig übernommen, da sehe ich dann nur die Foren, aber kann deren Topics und Posts nicht lesen. Als eingeloggter Benutzer werden aber die Rechte richtig gesetzt bzw. sind richtig übernommen worden.

EDIT_2:
Ich habe noch ein Problem gefunden, wenn ich die Forenberechtigungen vom konvertierten Forum ändern will, dann bekomme ich die folgende Debug Meldung:
Warning: Unknown: Input variables exceeded 1000. To increase the limit change max_input_vars in php.ini. in Unknown on line 0
Link: http://localhost/phpBB31/adm/index.php?i=acp_permissions&sid=3bbec916f9c71d1e5038e954b6581c62&icat=16&mode=setting_forum_local
Ob der Fehler was mit den Grundeinstellungen vom xampp zu tun hat, kann ich noch nicht sagen, könnte aber bei größeren Foren ein Problem sein.


@wintstar
Bin schon gespannt, dann kann ich auch das mit der Sprache noch testen.

Gruß Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 25.10.2013 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Miriam »

Kann es ggf. an der ZIP Komprimierung liegen, die Du im ACP aktiviert hast?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Helmut »

Hallo Miriam,

die GZip Komprimierung ist sehr wahrscheinlich die Ursache, habe ich im ACP mal abgeschaltet und jetzt bekomme ich folgende Meldung:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Documents
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_attachments.php on line 1256: Undefined index: EXT_GROUP_Images
Wenn ich die Debug-Meldung abschalte, dann wird die Seite Posting --> Attachments --> Manage attachments im ACP angezeigt. Dann geht es auch mit GZip ON. Sobald ich GZip On habe und in der config.php die Debug-Meldung anschalte, dann kommt der Browserfehler. Das deutet auf einen Fehler bei der Anzeige von Debug-Meldungen bei eingeschalteten GZip hin.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Miriam »

Es deutet vor allem darauf hin, daß ein (Array-)Index angesprochen wird, den es nicht gibt:

Code: Alles auswählen

EXT_GROUP_Images
EXT_GROUP_Documents
Was ist denn EXT_GROUP_? Eine definierte Variable?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo

Beitrag von Gast234254 »

Die Fehler Ursache liegt vermutlich mit dem eingeführtem Namespaces zusammen. Siehe

http://test.wintstar.de/viewtopic.php?f ... spaces#p18
http://test.wintstar.de/viewtopic.php?f ... paces#p186

In einem neu installiertem 3.1 alpha bzw. von Build zu Build aktualiesierung habe ich noch keine Bug Meldung mit aktivierter GZip Komprimierung erhalten.

Das ist gemeldeter Code

Code: Alles auswählen

						'EXT_GROUP_NAME'	=> (!empty($extensions[$row['extension']]['group_name'])) ? $user->lang['EXT_GROUP_' . $extensions[$row['extension']]['group_name']] : '',
phpBB/language/en/acp/attachments.php

Code: Alles auswählen

'EXT_GROUP_FLASH_FILES'	=> 'Flash Files',
'EXT_GROUP_IMAGES'	=> 'Images',
'EXT_GROUP_PLAIN_TEXT'	=> 'Plain Text',
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“