Konvertierung von 2.0.x nach 3.1.x

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Konvertierung von 2.0.x nach 3.1.x

Beitrag von Helmut »

Hallo,

so dann werde ich mal das noch jungfräuliche Forum einweihen und schon mal das erste Thema festlegen in dem es um den Konverter für 2.0.x und 3.0.x nach 3.1.x geht. Da der Konverter später eine wichtige Rolle beim Umstieg zu 3.1 darstellt, ist es sehr nützlich, schon in der frühen Entwicklungsphase diese Funktion zu testen und Fehler zu finden. :wink:


Ich habe ja im Beitrag phpBB 3.1.0-a1 Deutsche Demo schon etwas dazu geschrieben und werde das hier weiter fortsetzen. Hier noch einmal der letzte Stand:

Helmut hat geschrieben:Hallo nickvergessen,

ich habe noch einmal ein paar Konvertierungen mit deinen Änderungen https://github.com/phpbb/phpbb/pull/1810/files und dem Paket vom 30.10.2013 gemacht. Die Zeitzonen werden jetzt übernommen, und auch in der Forenübersicht sind jetzt die letzten Beiträge angezeigt, das passt wohl jetzt mit den Rechten.

Helmut hat geschrieben:Nachtrag:
Das Problem mit GZip ON und Debug ON gibt es auch bei anderen Menüpunkten im ACP, hatte ich gerade als ich die Forenrechte für alle Foren ändern wollte.
Der Fehler ist behoben, das geht jetzt mit und ohne Debiug und bei GZip ON und OFF.

Helmut hat geschrieben:habe mir gerade mal die DB angeschaut, in der phpbb_attachments betrifft die gemeldeten Debug-Fehler in der Anzahl genau die Anzahl der Attachments welche in einer PN gemacht wurden und in denen im Feld attach_comment etwas steht. Bei allen anderen leeren attach_comment Feldern kommt keine Debugmeldung.
Der Fehler ist noch da.

nickvergessen hat geschrieben:bei der Sprache wird beim Konvertieren für alle die Standard-Sprache aus dem ACP eingestellt.
Stimmt da wird jeweils die Default Sprache vom Board übernommen und beim Gastkonto die im Konto eingetragene Sprache. Schön wäre es wenn die Profilsprachen bei der Konvertierung übernommen würden, da müsste aber vorher jeweils geprüft werden, ob diese Sprache auch installiert ist.


Ansonsten sieht es schon mal gut aus für 2.0.3 --> 3.1.0-a1, werde noch weiter Testen, auch mal mit Debug ON und GZip ON.

Gruß Helmut

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: Konvertierung von 2.0.x nach 3.1.x

Beitrag von LisaserstesForum »

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Konverter und einem "normalen" Versionsupdate in der Ausführung?
Läuft das mit dem Konverter genau so, wie bei einem Versionsupdate oder gibt es dabei Besonderheiten zu beachten?
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung von 2.0.x nach 3.1.x

Beitrag von nickvergessen »

LisaserstesForum hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen einem Konverter und einem "normalen" Versionsupdate in der Ausführung?
Läuft das mit dem Konverter genau so, wie bei einem Versionsupdate oder gibt es dabei Besonderheiten zu beachten?
Konvertor ist für 2.0 nach 3.0/3.1, da gibt es kein "Update".
Das Update von 3.0 nach 3.1 läuft theoretisch ab wie das von 3.0.x nach 3.0.x+1 ;)
Also man lädt ein install/ hoch und lässt das dann durchlaufen.
Bei 2.0 macht das keinen Sinn, weil sich zu viel geändert hat. Die Datenbank ist komplett anderst und die Dateien und Styles auch. Bei 3.1 ist das nicht so, das meiste ist gleich geblieben.
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“