session ID im internen Link wie gehts?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
session ID im internen Link wie gehts?
Hallo zusammen,
es gibt ja die 3 foren typen FORUM, CATEGORIE UND LINK
wenn ich einen LINK anlege und dabei auf eine interne seite verweise, wir die SESSION-ID nicht mit angehängt
das heisst, der USER muss sich wieder einloggen, obwohl er schon eingeloggt ist
Mir wäre auch geholfen, wenn ich wüsste, ich ich im BBCODE bei die session ID mit anhängen könnte
Ich habe schon gegoogelt und einen verweis auf KB:72 gefunden, aber den gibt es nicht mehr
Wie ich die session_id irgendwo per php ermittle, das ist mir bekannt
Vielen Dank für Eure hilfe
Otto
es gibt ja die 3 foren typen FORUM, CATEGORIE UND LINK
wenn ich einen LINK anlege und dabei auf eine interne seite verweise, wir die SESSION-ID nicht mit angehängt
Mir wäre auch geholfen, wenn ich wüsste, ich ich im BBCODE bei die session ID mit anhängen könnte
Ich habe schon gegoogelt und einen verweis auf KB:72 gefunden, aber den gibt es nicht mehr
Wie ich die session_id irgendwo per php ermittle, das ist mir bekannt
Vielen Dank für Eure hilfe
Otto
Re: session ID im internen Link wie gehts?
Hallo Flotter Otto,
für phpBB3 gibt es eine eigene Vorlage, die du hier findest: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3. Wenn du eine eigene eingebundene Seite machst, dann muss sie sich innerhalb der Forenstruktur befinden, also die Dateien im root Verzeichnis bzw in einem Unterverzeichnis. Dann kannst du auch alle Funktionen vom Forum für deine Seite nutzen, z.B. die Rechteverwaltung dass du nur einer bestimmten Gruppe die Seite zeigst, den anderen aber eine Fehlermeldung. Bei allen eingebundenen Seiten wird die SESSION_ID weiter gegeben und der User nicht ausgeloggt.
Das solltest du auch beachten: KB:166 und KB:169
Gruß Helmut
für phpBB3 gibt es eine eigene Vorlage, die du hier findest: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3. Wenn du eine eigene eingebundene Seite machst, dann muss sie sich innerhalb der Forenstruktur befinden, also die Dateien im root Verzeichnis bzw in einem Unterverzeichnis. Dann kannst du auch alle Funktionen vom Forum für deine Seite nutzen, z.B. die Rechteverwaltung dass du nur einer bestimmten Gruppe die Seite zeigst, den anderen aber eine Fehlermeldung. Bei allen eingebundenen Seiten wird die SESSION_ID weiter gegeben und der User nicht ausgeloggt.
Das solltest du auch beachten: KB:166 und KB:169
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Wenn dem so ist, paßt wahrscheinlich etwas mit Deinen Cookie Settings nicht: KB:cookie_problemeFlotter Otto hat geschrieben:wenn ich einen LINK anlege und dabei auf eine interne seite verweise, wir die SESSION-ID nicht mit angehängt
Aber es gibt auch noch andere Gelegenheiten, daß die SID mitverlinkt werden muß, um eine ordnungsgemäße Funktion des Boards zu gewährleisten.
Zu diesem Thema: Check das -> Internal Links.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
-
- Mitglied
vielen dank für eure hilfe:
aber es geht hier nicht um eine eingebunde eigene seite, sondern um bestehende php-scripte
einmal habe ich in den persönlichen-bereich verlinkt .. in profile - avatar
und einmal auf einen thread
dass es an den cookies liegt, denke ich auch nicht, weil ich mich ansonsten im forum hin- und her bewegen kann, und die sid wird immer mit übergeben
aber es geht hier nicht um eine eingebunde eigene seite, sondern um bestehende php-scripte
einmal habe ich in den persönlichen-bereich verlinkt .. in profile - avatar
und einmal auf einen thread
Code: Alles auswählen
[url=http://forum.de/ucp.php?i=profile&mode=avatar]linktext[/url]
[url=http://forum.de/viewtopic.php?f=13&t=2097&p=2195]linktext2[/url]
-
- Mitglied
ich muss dazu sagen, dass ich im moment noch 2 updates hinterher bin. das liegt daran, dass ich selbst viel dran rumgebastelt habe.
aber das sollte doch in 3.0.10 auch schon funktioniert haben ??
warum sehe ich in diesem forum hier keine sid in der url ?
aber das sollte doch in 3.0.10 auch schon funktioniert haben ??
warum sehe ich in diesem forum hier keine sid in der url ?
-
- Mitglied
Flotter Otto hat geschrieben:Code: Alles auswählen
[url=http://forum.de/ucp.php?i=profile&mode=avatar]linktext[/url] [url=http://forum.de/viewtopic.php?f=13&t=2097&p=2195]linktext2[/url]
oder versteht er das als externen link ??
anders gings aber meines wissens nicht
Moderative Anweisung
Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.
Bitte lies Dir sowohl den phpBB.de-Knigge als auch den Hinweis zu Fragestellung und Rechtschreibung sorgfältig durch und poste Deine Frage danach gegebenfalls erneut. Danke.
Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich bitte über unser Kontaktformular an das phpBB.de-Team.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.
Bitte lies Dir sowohl den phpBB.de-Knigge als auch den Hinweis zu Fragestellung und Rechtschreibung sorgfältig durch und poste Deine Frage danach gegebenfalls erneut. Danke.
Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich bitte über unser Kontaktformular an das phpBB.de-Team.
Zum Thema:
Wenn bei dir immer die sid angehängt wird, passen deine Cookie einstellungen nicht.
Wenn bei dir immer die sid angehängt wird, passen deine Cookie einstellungen nicht.
Der Umstand, dass die sid immer in der url zu sehen ist, weist auf cookie Probleme hin.Flotter Otto hat geschrieben:...
dass es an den cookies liegt, denke ich auch nicht, weil ich mich ansonsten im forum hin- und her bewegen kann, und die sid wird immer mit übergeben
Ach was sage ich denn? Es stinkt regelrecht danach.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Hallo Flotter Otto,
Stimmt wenn du innerhalb von Forum verweist, dann sollte keine SID angehängt sein und der User sollte auch nicht ausgeloggt werden. Ich tippe daher auch auf ein Cookie Problem, zeig doch mal deine Coookie Einstellungen und den Pfad zum Forum her. Du kannst auch mal versuchen, den Cookies einen neuen Namen zu geben, dann werden sie ja im Browser neu gespeichert. Und leere auch mal im ACP deinen Cache, kann nie schaden.
Gruß Helmut
achso, aber da du was von eingebundenen Seiten in deinem Eingangspost geschrieben hast, lag der Verdacht nahe dass du in der Richtung was bastelst.Flotter Otto hat geschrieben:aber es geht hier nicht um eine eingebunde eigene seite, sondern um bestehende php-scripte
Stimmt wenn du innerhalb von Forum verweist, dann sollte keine SID angehängt sein und der User sollte auch nicht ausgeloggt werden. Ich tippe daher auch auf ein Cookie Problem, zeig doch mal deine Coookie Einstellungen und den Pfad zum Forum her. Du kannst auch mal versuchen, den Cookies einen neuen Namen zu geben, dann werden sie ja im Browser neu gespeichert. Und leere auch mal im ACP deinen Cache, kann nie schaden.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.