Seite 1 von 1

Nach Update Umlaute Problem

Verfasst: 15.01.2014 12:52
von reinecke
Hallo,

ich habe das Update von 3.0.11 nach 3.0.12 gemacht mit dem automatischem Updater. Jetzt werden die Umlaute komisch angezeigt.
Hat sich bei der Datenbank vielleicht etwas geändert?

Hier ist das Forum:
http://www.bonsaiforum.de

Bisher lief das Forum unter PHP 4, das habe ich vor dem Update auf PHP 5.4. umgestellt, weil der Provider (1und1) jetzt umstellt, da lief aber noch alles nornal. Ist das vielleicht der Fehler?

Ich habe hier im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden (oder ich war zu blind, dann bitte ich das zu entschuldigen :-)).

Danke für Hilfe,
Stephan

Re: Nach Update Umlaute Problem

Verfasst: 15.01.2014 14:17
von Lucan
Du wirst bei der Umstellung sicher ein Backup gemacht haben und dieses in der neuen DB eingespielt haben oder? Wenn ja - Da hast du den Fehler gefunden. Die Dateien waren unterschiedlich kodiert.

Re: Nach Update Umlaute Problem

Verfasst: 15.01.2014 14:25
von reinecke
Nein, die Datenbank habe ich nicht neu angelegt. Ich habe nur das automatische Update-Script ausgeführt.

Ein Backup der PHP-Dateien und der Datenbank habe ich natürlich vorher gemacht. Leider ist das Datenbank-Backup (durch phpBB erstellt) defekt, sonst würde ich einfach alles wieder zurückspielen.

Wenn ich die Kodierungen der einzelnen DB-Tabellenspalten auf z.B. utf8_general_ci umstelle, erscheinen die Umlaute wieder normal. Getestet lokal mit den Threadtiteln. Aber es muss doch einen einfacheren Weg geben.

Zur Not muss ich den Provider fragen, ob er noch ein Backup hat. Ich würde aber natürlich gerne bei der aktuellesten Version bleiben.

Re: Nach Update Umlaute Problem

Verfasst: 15.01.2014 14:33
von Lucan
Ich habe mich auch eben verlesen, sorry.

Dachte es gab ne Umstellung der MySQL Version. Bei 1und1 kam das ja bereits vor und da mussten die Kunden dann die Daten aus der alten Datenbank selbst in eine neue Importieren. Dabei kam es aufgrund von unterschiedlichen Kodierungen oft zu dem von dir genannten Problem.

Die Umlaute kannst du aber auch erst wieder richtig anzeigen lassen, wenn auch die Kodierung über einstimmt, darum musst du das schon wieder alles anpassen.

Und für die Zukunft: Das phpBB Backup System ist "bescheiden" sicher lieber alles mit dem mysqldumper, da machst du nichts verkehrt.

Re: Nach Update Umlaute Problem

Verfasst: 15.01.2014 14:38
von reinecke
Kein Problem. :)

Heisst das, ich muss alle Textfelder der DB, die z.B auf latin1_german2_ci stehen, auf utf8_general_ci umstellen?

Und ja, nächstes mal nehme ich den mysqldumper. Ich dachte nur, das ein Backup mit den Boardmitteln am besten wäre.

Re: Nach Update Umlaute Problem

Verfasst: 15.01.2014 17:55
von Kirk
Hallo
Dein Style ist noch auf den Stand von 3.0.5, du musst ihn ebenfalls anhand der Code Changes updaten.

Re: Nach Update Umlaute Problem

Verfasst: 15.01.2014 21:05
von Helmut
Hallo reinecke,

ist auf alle Fälle ratsam wenn du das umstellst. Bei mir ist es utf8_bin und ein paar wenige Tabellen mit utf8_general_ci, die sind aber allesamt von Mods.

Für Backups solltest du immer den MySQLDumper nehmen, der ist zuverlässiger, besonders wenn die Backups mal größer werden. Außerdem kannst du damit die Backups auch per CronJob automatisch machen lassen.

Gruß Helmut

Re: Nach Update Umlaute Problem

Verfasst: 16.01.2014 08:20
von reinecke
OK, danke für die Tipps!

Ich mache mich dann mal ans ändern.