Vertreiben von Phpbb

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
willstdueswissen
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2014 16:47

Vertreiben von Phpbb

Beitrag von willstdueswissen »

Ich wollte mal nachfragen, wie es aussieht, wenn man Phpbb, dass man hier downloaden kann, auf seiner eigenen Seite zum Download anbieten kann.
Wenn ich Werbung sehen will, gucke ich Fernsehen.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Vertreiben von Phpbb

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
wenn ich den Titel "Vertreiben von Phpbb" lese, fallen mir spontan zwei Merkwürdigkeiten auf/ein :

Wieso will jemand, der phpBB noch nicht mal richtig schreiben kann, es verkaufen ? :evil:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
willstdueswissen
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2014 16:47

Re: Vertreiben von Phpbb

Beitrag von willstdueswissen »

Hi :-)
Ich habe gesagt vertreiben und nicht verkaufen.
D.h. ich will es anbieten, das man es mit ftp auf seinem Server packen kann.

phpBB alleine geht ja, aber mit der Deutschen Übersetzung weiß ich nicht wie es da läuft.
Wenn ich Werbung sehen will, gucke ich Fernsehen.
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB Diskussion am 03.02.2014 17:50 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Vertreiben von Phpbb

Beitrag von Kirk »

Hi
Du weißt aber schon, das man sich hier das Deutsche Komplettpaket downloaden kann?
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Vertreiben von Phpbb

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
darin
willstdueswissen hat geschrieben:Ich habe gesagt vertreiben und nicht verkaufen.
siehst Du einen Unterschied der nicht vorhanden ist. :o Erkläre mal einen Verkäufer, der etwas vertreibt (sie werden auch Vertrieb'ler genannt), dass er gemäß Deinem Irrglauben kein Geld für seine Ware/Leistungen bekommen soll. :D

Formuliere Dein Anliegen besser so : Z.B. Ich möchte phpBB selbst zu Download anbieten : Was spricht dafür oder dagegen bzw. was mich ich beachten ? :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
willstdueswissen
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2014 16:47

Re: Vertreiben von Phpbb

Beitrag von willstdueswissen »

Okay :oops:
dann ist meine Aussage so:
Ich möchte phpBB-Komplettparket in einem Softwareinstaller (kostenlos) anbieten.
Also wo man seine Ftp Daten eingeben kann und phpBB-Komplettparket in dem entsprechendem Verzeichnis kopiert.
Dies ist also kein richtiger Download.
Kann man aber auch so nennen.

MfG willstdueswissen
Wenn ich Werbung sehen will, gucke ich Fernsehen.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: Vertreiben von Phpbb

Beitrag von SeewolfPK »

Warum soll ich deinen Softwareinstaller nehmen?

Verlinke zur Downloadseite. Wer ein phpBB Forum eröffnen möchte, wird wissen, wie er es hochladen und benutzen kann.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Vertreiben von Phpbb

Beitrag von gn#36 »

Also um das ganze drumherumgerede hier mal zu umgehen: phpBB steht unter der GPL. Damit kannst du es beliebig modifizieren, weitergeben oder verkaufen, solange du die Software dabei nicht unter eine andere Lizenz stellst (d.h. du kannst es auch niemandem verbieten, deine Softwareänderungen weiterzugeben und alles was du einbaust muss hinterher ebenfalls unter der GPL stehen/kompatibel sein). Schau dir die Lizenz an und sofern du dich daran hältst kann dich niemand daran hindern, phpBB weiterzugeben oder sogar zu verkaufen. Letztlich machen wir auch nichts anderes, denn phpBB.de ist ja auch "nur" ein Supportforum, auch wenn wir zusätzlich noch eingedeutschte Sprachpakete anbieten.

Ob es Sinnvoll ist, Software zu verkaufen, die vom Hersteller kostenlos angeboten wird ist wiederum eine andere Frage. Dass GPL Software verkauft wird kommt aber durchaus vor. Z.B. gibt es Android Apps, die der Hersteller verkauft und nicht kostenlos in kompilierter Form zur Verfügung stellt, aber gleichzeitig unter die GPL stellt und dir den Quellcode zur Verfügung stellt. Du kannst also selbst entscheiden, ob du die App selbst kompilieren willst oder ob du den Entwicklern die fertig kompilierte Version abkaufst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Vertreiben von Phpbb

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Ergänzend kannst du dir mal die deutsche Übersetzung der GPL Lizenz im Netz raussuchen und dich zusätzlich informieren.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
willstdueswissen
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2014 16:47

Re: Vertreiben von Phpbb

Beitrag von willstdueswissen »

Danke für der sehr Hilfreichen Antworten.
Ich dachte man könnte eine Erweiterung (z.B. eurer Spachparket) unter andere Lizenze laufen lassen :oops: .

Danke noch mal

MfG willstdueswissen
Wenn ich Werbung sehen will, gucke ich Fernsehen.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“