Coppermine bridge zu phpbb3

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
style-your-body
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 10.12.2013 21:40

Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von style-your-body »

Guten Tag
Download Link: http://coppermine-gallery.net/

Ich habe mich entschieden die Coppermine gallery zu installieren


Habe auf meinen webspace nen extra Verzeichnis Coppermine angelegt!

Installation hat auch alles super geklappt! Nun ist die Frage wie ich die bridge richtig einstelle!

Beim Assistenten kommt folgendes:

Forums Url: http://www.yoursite.com/board

Meine Forum läuft auf http://www.style-your-body.net

Also habe ich das eingetragen

Danach kommt folgendes:
Relativer Pfad zur Konfigurations-Datei Deiner Bridging-Applikation: ../board/

da habe ich nur eingetragen ../

dann

Cookie-Vorsilbe:

habe ich leer gelassen

Ist dies soweit richtig ?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von Melmac »

Hi,

bei "Cookie-Vorsilbe" trägst Du den Namen des Cookies ein, den Dein Forum verwendet.
(Findest Du im ACP > Allgemein > Cookies)

Der relative Pfad ist abhängig davon, wie die Installationsverzeichnise von Forum und Galerie auf dem Server in Relation zueinander angeordnet sind - wichtig ist dabei die Verzeichnisstruktur auf dem Server und nicht die URL Deiner Domain.
Du gibst dort quasi Weg an, den Coppermine von seinem "Standort" aus gehen muss, um zur config.php des Forums zu gelangen.
(jedes "../" bedeutet dabei: ein Schritt in der Verzeichnishierarchie zurück gehen.)
Befindet sich das Verzeichnis "coppermine" innerhalb Deiner Forumsinstallation (also als ein weiterer Ordner neben z.B. "styles", "language" etc.) oder außerhalb?
Falls innerhalb: dann ist "../" korrekt.

Haben Galerie und Forum jeweils eigene Installationsverzeichnisse (das Forum z.B. "phpbb"), die in der Verzeichnisstruktur des Server auf der gleichen Ebene liegen => "../phpbb"
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
style-your-body
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 10.12.2013 21:40

Re: Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von style-your-body »

Melmac hat geschrieben:Hi,

bei "Cookie-Vorsilbe" trägst Du den Namen des Cookies ein, den Dein Forum verwendet.
(Findest Du im ACP > Allgemein > Cookies)

Der relative Pfad ist abhängig davon, wie die Installationsverzeichnise von Forum und Galerie auf dem Server in Relation zueinander angeordnet sind - wichtig ist dabei die Verzeichnisstruktur auf dem Server und nicht die URL Deiner Domain.
Du gibst dort quasi Weg an, den Coppermine von seinem "Standort" aus gehen muss, um zur config.php des Forums zu gelangen.
(jedes "../" bedeutet dabei: ein Schritt in der Verzeichnishierarchie zurück gehen.)
Befindet sich das Verzeichnis "coppermine" innerhalb Deiner Forumsinstallation (also als ein weiterer Ordner neben z.B. "styles", "language" etc.) oder außerhalb?
Falls innerhalb: dann ist "../" korrekt.

Haben Galerie und Forum jeweils eigene Installationsverzeichnisse (das Forum z.B. "phpbb"), die in der Verzeichnisstruktur des Server auf der gleichen Ebene liegen => "../phpbb"

Also das Forum habe ich direkt auf der url gelegt und dort auch im ordner installiert

die gallerie hat einen eigenen order bekommen und wurde dort installiert
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von Melmac »

style-your-body hat geschrieben:Also das Forum habe ich direkt auf der url gelegt und dort auch im ordner installiert
Es geht um die Verzeichnisstruktur auf dem Server. Dort gibt ein (Server-)Rootverzeichnis, nennt sich meist "htdocs" oder "html".
Ich gehen mal davon aus, dass Du Coppermine dort in einen eigenen Ordner namens "coppermine" installiert hast, oder?

Hat das Forum dort ebenfalls einen eigenen Ordner bekommen oder hast Du dessen Files direkt ins Server-Root geschoben?

Mach doch mal einen Screenshot.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
style-your-body
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 10.12.2013 21:40

Re: Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von style-your-body »

Melmac hat geschrieben:
style-your-body hat geschrieben:Also das Forum habe ich direkt auf der url gelegt und dort auch im ordner installiert
Es geht um die Verzeichnisstruktur auf dem Server. Dort gibt ein (Server-)Rootverzeichnis, nennt sich meist "htdocs" oder "html".
Ich gehen mal davon aus, dass Du Coppermine dort in einen eigenen Ordner namens "coppermine" installiert hast, oder?

Hat das Forum dort ebenfalls einen eigenen Ordner bekommen oder hast Du dessen Files direkt ins Server-Root geschoben?

Mach doch mal einen Screenshot.

Genau forum habe ich direkt auf den root gelegt

und coppermine habe ich im ordner coppermine angelgt
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von Melmac »

Wenn also beide Ordner direkt im Root liegen => ../Name des Forumsordners - wenn ich mich noch richtig erinnere: ohne ein abschließendes "/" nach dem Ordnernamen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
style-your-body
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 10.12.2013 21:40

Re: Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von style-your-body »

Melmac hat geschrieben:Wenn also beide Ordner direkt im Root liegen => ../Name des Forumsordners - wenn ich mich noch richtig erinnere: ohne ein abschließendes "/" nach dem Ordnernamen.

Also Forum liegt direkt in httodocs


und für coppermine habe ich den ordner Coppermine in httpdocs eingrichtet
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von Melmac »

style-your-body hat geschrieben:Also das Forum habe ich direkt auf der url gelegt und dort auch im ordner installiert
Sorry, ich hatte das jetzt so verstanden, dass Du für das Forum dort einen eigenen Ordner angelegt hättest ...

Die "config.php" des Forums liegt also direkt im Rootverzeichnis und ebenso der Coppermine-Ordner?
Sieht es so aus wie hier [ externes Bild ] ?
Falls ja: Das wäre dann also das hier gewesen:
Melmac hat geschrieben:Befindet sich das Verzeichnis "coppermine" innerhalb Deiner Forumsinstallation (also als ein weiterer Ordner neben z.B. "styles", "language" etc.) [...]
Falls innerhalb: dann ist "../" korrekt.
Der relative Pfad zur config.php des Forums wäre dann ../
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
style-your-body
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 10.12.2013 21:40

Re: Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von style-your-body »

Melmac hat geschrieben:
style-your-body hat geschrieben:Also das Forum habe ich direkt auf der url gelegt und dort auch im ordner installiert
Sorry, ich hatte das jetzt so verstanden, dass Du für das Forum dort einen eigenen Ordner angelegt hättest ...

Die "config.php" des Forums liegt also direkt im Rootverzeichnis und ebenso der Coppermine-Ordner?
Sieht es so aus wie hier [ externes Bild ] ?
Falls ja: Das wäre dann also das hier gewesen:
Melmac hat geschrieben:Befindet sich das Verzeichnis "coppermine" innerhalb Deiner Forumsinstallation (also als ein weiterer Ordner neben z.B. "styles", "language" etc.) [...]
Falls innerhalb: dann ist "../" korrekt.
Der relative Pfad zur config.php des Forums wäre dann ../

ok so ist es .. nur die cookie vorsilbe ist zu entnehmen aus

Cookie Domain
Cookie Name
Cookie Pfad


von vorsilbe steht da leider nix
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Coppermine bridge zu phpbb3

Beitrag von Melmac »

Dieses "Cookie-Vorsilbe" ist dort etwas missverständlich: du musst den kompletten Cooki-Namen des Forums eintragen.
Also z.B.: phpbb_12345
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Verschoben von Coding & Technik nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 17.02.2014 21:44 durch Pyramide

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“