Seite 1 von 1

Benutzer löschen und benachrichtigen

Verfasst: 07.02.2014 09:40
von nicmac
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Konfiguration oder Mod) einen neu registrierten Benutzer vor dem eigentlichen Löschen zu benachrichtigen? Also ähnlich der Variante, bei der der Moderator/Admin einen Beitrag ablehnt und den Benutzer darüber informieren kann.
Danke für eure Infos!

Nico

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Verfasst: 07.02.2014 15:25
von Miriam
Du schreibst ihm eine eMail und dann löschst Du ihn. Fertig.

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Verfasst: 10.02.2014 08:13
von nicmac
Guten Morgen Miriam!

Ach, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :P
Wenn ich das per Maillink mache, verwende ich ja aber meinen lokalen Mailclient und da es mehrere Administratoren gibt, die sich um Benutzerfreischaltung bzw. -ablehnung kümmern, wäre eine zentrale Lösung innerhalb des phpBB-Systems schön. Wie schon geschrieben: ähnlich der Themen- und Beitragsfreigabe im Moderationsbereich.
Grüße,

Nico

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Verfasst: 11.02.2014 09:47
von nicmac
Hat keiner weitere Ideen/Vorschläge???

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Verfasst: 11.02.2014 10:28
von Rare Essence
Erstell eine Gruppe von Nutzern, die gelöscht werden sollen und schon eine Mail erhalten haben. Dann kann jeder Admin sehen, wer dazu gehört.
Oder du nutzt das Feedback für Hinweise. Im ACP Benutzer verwalten und im Auswahlmenü "Feedback" wählen. Allerdings taucht der Vorgang im Moderationsprotokoll auf mit dem Hinweis "Benutzer-Notizen hinzugefügt" und dem Benutzernamen. Wenn Moderatoren das nicht wissen sollen, dann wäre hier eine Modifikation nötig oder man sperrt ganz den Zugriff der Moderatoren aufs Protokoll.

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Verfasst: 12.02.2014 07:39
von nicmac
Hallo Rare Essence,

danke für diesen konstruktiven Gedankenanstoß...das werde ich mal einbringen bzw. ausprobieren. Organisatorisch würde dann der jeweilige Admin den Mailtext nach Mailversand ins Feedback für den jeweiligen inaktiven Benutzer kopieren und diesen in die Gruppe verschieben. Damit hätte man die Ablehnung quasi für alle dokumentiert. Das dieser Vorgang im Moderationsprotokoll auftaucht ist aktuell nicht weiter schlimm.
Damit lässt sich jedenfalls schonmal arbeiten - ich danke dir!
Grüße

Nico