Seite 1 von 1

Umstellung auf PHP 5.5.* - Forum geht nicht mehr

Verfasst: 21.03.2014 13:02
von Dungeonwatcher
Hi! 8)

Ich nutze weiterhin phpBB2 in der letzten Version 2.0.23 mit PHP 5.2.17. Das läuft bisher bestens. Ich würde gerne PHP auf die aktuelle Version umstellen. Nur leider läuft dann das Forum nicht mehr. D.h. es gibt nur die einsame Fehlermeldung: Could not connect to the database, nichts weiter. Weder PHP noch MySQL geben mehr dazu preis. PMA z.B. läuft klaglos.

Was läuft hier vermutlich schief?

Bye

Re: Umstellung auf PHP 5.5.* - Forum geht nicht mehr

Verfasst: 21.03.2014 17:49
von Miriam
Zu allererst möchte ich Dir dazu gratulieren, daß Du es geschafft hast, ein phpBB Forum der Version 2 bis heute ohne einen wie auch immer gearteten Gau, am Laufen zu halten.

Prinzipiell sollte das Forum auch auf einer Version PHP 5.5.x laufen. Ich habe es mit PHP 5.5.6 getestet.
Es kann natürlich sein, daß Variablen in der althergebrachten Form des phpBB2 nicht mehr mit den Einstellungen des dann neuen PHP 5.5.x übergeben werden. Z.B. durch register_globals = off oder ähnlichem.

Es gilt auch hier: Never change a running system.

Re: Umstellung auf PHP 5.5.* - Forum geht nicht mehr

Verfasst: 21.03.2014 18:40
von Dungeonwatcher
Hi! 8)
Miriam hat geschrieben:Zu allererst möchte ich Dir dazu gratulieren, daß Du es geschafft hast, ein phpBB Forum der Version 2 bis heute ohne einen wie auch immer gearteten Gau, am Laufen zu halten.
U.a. mittels GeoIP gehört da nicht viel dazu das zu schaffen. Da das Forum nur einen kleinen Insider- bzw. Kollegenkreis bedient habe ich alle IP außer D geblockt. Das klappt nahezu perfekt. Selten zwar, aber ab und zu wird halt mal eine Deutsche IP geblockt, ansonsten war letztmalig vor über 7 Jahren eine auländische IP auf meinen Seiten. Dazu Google und Co. verbieten und schon ist man "einsam". :wink:
Es kann natürlich sein, daß Variablen in der althergebrachten Form des phpBB2 nicht mehr mit den Einstellungen des dann neuen PHP 5.5.x übergeben werden. Z.B. durch register_globals = off oder ähnlichem.
Stimmt, da hat sich einiges in PHP geändert. Da muss ich mich mal durch die Dokus arbeiten. :roll:
Es gilt auch hier: Never change a running system.
Darauf wird es wohl erst mal hinauslaufen. Zumindest was den Apache [v2.2.27 gaanz frisch von gestern] und SQL [MariaDB v5.5.36 64-bit] angeht gibt es ja weiterhin Sicherheitsupdates.

Danke und Bye