fehlende Buttons 3.0.7 update 3.0.12 "DE-Du" "Black Pearl"

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Enomine
Mitglied

fehlende Buttons 3.0.7 update 3.0.12 "DE-Du" "Black Pearl"

Beitrag von Enomine »

Hi Leute,

ich habe das Problem, dass ich bei dem Template "Black Pearl" die Buttons zum erstellen von Threads / Antworten nicht sehe. Meine Recherchen in einschlägigen Foren, wie z.B. diesem haben leider keine Lösung herbeigeführt.

Im Folgenden chronologisch, welche Schritte ich machte:

1. 15:03 Installation Forum: phpBB-3.0.7
2. 16:05 Upload Sprachpaket "Du": Inhalt aus Ordner "german_casual_honorifics_3_0_12" des Archivs "phpBB_lang_de-3.0.12.zip", welches auf https://www.phpbb.de/downloads/sprachpakete.php als "Sprachdateien Deutsch „Du“ 3.0.12 [zip]" zum Download bereit steht.
3. 17:31 Update phpBB: Upload des Inhalts des Archivs "phpbb-3.0.7_to_3.0.12-deutsch.zip", welches auf http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.12/ zum Download bereit steht.
3.1 Daraus resultierend die Installation des Updates über die Install-Seite mit download des generierten "update_3.0.7_to_3.0.12.zip" und anschließendem Upload dessen Inhalts
4. 19:15 Upload Template "Black Pearl": Upload des Inhalts von "black_pearl" des Archis "black_pearl.zip", welches auf http://www.phpbb3styles.net/db/style/Bl ... rl?lang=de zum Download bereit steht.

Der Ist-Zustand:
  • phpBB3/styles beinhaltet subsilver2, prosilver, black_pearl
  • phpBB3/styles/subsilver2/imageset, sowie ../../prosilver/imageset enthalten globale Grafiken im gif-Format sowie die Unterordner /de und /en mit den jeweils Länderspezifischen Buttons im gif-Format
  • phpBB3/styles/black_pearl/imageset beinhaltet mehrere Duzent globale Grafiken, meist im png-Format. Desweiteren sind die Unterordner /pt, /nl, /it, /es, /en und /de enthalten, welche jeweils die Länderspezifischen Buttons im png-Format enthalten.
  • Da ich auf das Problem png / gif-Format tippte habe ich die deutschen Buttons kurzerhand als gif gespeichert und nach phpBB3/styles/black_pearl/imageset/de hochgeladen.
Problem:
Die Buttons zum erstellen von Themen / Antworten werden bei aktiviertem "Black_Pearl" Style immernoch nicht angezeigt.

Forumslink:
http://skaph.com/phpBB3/?s=phpBB3 (kein Perma-Link)

>> Welche Schritte muss ich unternehmen, damit die Buttons korrekt angezeigt werden, wenn "Black_Pearl" als Style aktiviert ist? <<

EDIT: Lösung: viewtopic.php?f=89&t=230972&p=1320394#p1320394

Danke - Enomine
Zuletzt geändert von Enomine am 23.03.2014 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Kirk
Supporter
Supporter
Re: fehlende Buttons 3.0.7 update 3.0.12 "DE-Du" "Black Pear

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn du die Grafiken ausgetauscht hast, dann musst dieses in root//styles/black_pearl/imageset/de/imageset.cfg ändern.
Anschließend noch die Grafiksammlung im ACP aktualisieren.
Enomine
Mitglied

Beitrag von Enomine »

Hallo,

ich habe und möchte keine Grafiken austauschen. Ich habe lediglich gesehen, dass sie bei "Black Pearl" im png-Format vorliegen und es mal mit .gif versucht.
Ich habe im ACP gesehen, dass ich die Grafiken einzelnd zuweisen könnte, was bei mehreren duzend Buttons für verschiedene Sprachen ja sicherlich nicht die Musterlösung wäre, sondern nur ein aufwendiger Work-around.

Danke - Enomine
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Du kannst nicht einfach Grafiken die im .png Format sind in .gif Format umbenennen,
dazu musst du schon ein Bildbearbeitungsprog. nehmen.
In der root/styles/black_pearl/imageset/de/imageset.cfg werden die Grafiken definiert,
änderst an einer Grafik was, so musst du es dort auch ändern.
Ansonsten erstelle mal einen Testuser und poste hier die Zugangsdaten.
Enomine
Mitglied

Beitrag von Enomine »

Hallo,

ich hoffte du hättest aufgrund meinem Schreibstil und der Erklärungen gesehen, dass ich nicht grad ein Anfänger bin ;)
Natürlich habe ich die Dateien mit Irfanview ordentlich in gif konvertiert. Und natürlich habe ich sie nur zusätzlich hochgeladen, im /de Ordner sind also lediglich einfach doppelt so viele Dateien. Es war nur der Versuch zu zeigen, dass ich schon so einiges probiert habe. Deswegen vergessen wir den Punkt jetzt am besten wieder: Die png-Dateien sind alle wie beschrieben vorhanden und in der .cfg stehen auch die Dateien mit .png drin.

Deswegen vermute ich das eine andere Hilfestellung hilfreich wäre :)

Danke - Enomine
Enomine
Mitglied

Beitrag von Enomine »

Forumslink:
http://skaph.com/phpBB3/?s=phpBB3 (kein Perma-Link)

user: testuser
pw: testuser

-> Ich habe aber nicht herausgefunden wie man im persönlichen Bereich das Style einstellt, deswegen habe ich es jetzt mal global auf Black Pearl gestellt, wodurch somit keiner mehr schreiben kann.

Danke - Enomine
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Da die Grafiken für "Neues Thema" in Deutsch (Du) vorhanden sind und lesbar, d.h. man bekommt eine Fehlermeldung "Permission denied", ist deine imageset.cfg für "de" entweder nicht vorhanden oder fehlerhaft oder du hast vergessen die Grafiksammlung korrekt zu aktualisieren.

Ergo: lad die imageset.cfg mal hoch: https://www.phpbb.de/support/pastebin.php

Wenn das nichts hilft, nimm mal dein Style-Ordner und packe ihn als .zip-Datei und gib ihn uns. Dann werde ich es mal bei mir ausprobieren.

Grüße
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wenn ich diesen Link aufrufe http://skaph.com/phpBB3/styles/black_pearl/imageset/de/imageset.cfg
heist es :
The requested URL /phpBB3/styles/black_pearl/imageset/de/imageset.cfg was not found on this server.
Also fehlt dir die imageset.cfg deswegen werden dir keine deutsche Button angezeigt.
Enomine
Mitglied

Beitrag von Enomine »

Ich wollte gerade den styles-Ordner hochladen, sehe aber gerade, dass hier gar keine Anhänge möglich sind und für Pastebin ist es zu groß.

In dem moment habe ich Kirk´s neue Antwort gesehen. Tatsächlich. auch im Originaldownload von der Originaldownloadpage gibt es nur drei imageset.cfg-Dateien. Ich dachte es sei jene die in black_pearl/imageset liegt. Dazu liegen noch in /it und in /en jeweils eine imageset.cfg. Da im deutschen Ordner jedoch keine ist, hab ich das natürlich nicht gemerkt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass derjenige, der "Black Pearl" erstellt hat einfach vergessen hat die imageset.cfg für ein paar Sprachen anzulegen. Aber offensichtlich ist es ja so.

Also wie ist nun das Vorgehen um an "die richtige" für alle Sprachen zu kommen?

Danke - Enomine
Enomine
Mitglied

Beitrag von Enomine »

Wie ich sehe sind die imageset.cfg-Datei in /it und /en inhaltsgleich. Ergo habe ich sie einfach in alle anderen Unterordner kopiert und es sieht so aus als würde es funktionieren. Werd natürlich noch genauer testen aber das scheint die Lösung zu sein:

Lösung Buttons fehlen Black Pearl:
=> Kopiere die imageset.cfg-Datei aus dem Unterordner /en in die anderen Sprach-Unterordner.

EDIT: Passe ggf. die Größenangaben in der Datei an, falls sich die Bildpixelgrößen im Vergleich zum englischen unterscheiden.

Danke für die Hilfe!

Danke - Enomine
Zuletzt geändert von Enomine am 23.03.2014 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“