Active Directory Nutzer gelöscht, nun kein Anmelden möglich.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Honde Andeleinen
Mitglied

Active Directory Nutzer gelöscht, nun kein Anmelden möglich.

Beitrag von Honde Andeleinen »

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr ein rein firmeninternes phpBB-Forum eingerichtet und dies nach ein paar Monaten deaktiviert, da es kaum genutzt wurde. Die Umgebung wurde auf einem virtuellen Server installiert und die virtuelle Maschine einfach ausgeschaltet.

Die User-Authentifizierung war über Zugriff auf das Active Directory realisiert, hierzu wurde ein eigener "Abfragebenutzer" eingerichtet, was auch einwandfrei funktionierte.

Nun möchte ich das Forum wieder reaktivieren, jedoch scheitert die Anmeldung, da in der Zwischenzeit der Abfragebenutzer im Active Directory wieder gelöscht wurde. Nun kommt verständlicherweise die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum LDAP-Server aufgebaut werden."

Wie komme ich da nun wieder ran, wo ist der Active Directory Benutzer eingetragen/hinterlegt? Mein Gedanke ist einen neuen AD-Benutzer anzulegen und den bei/in phpBB einzutragen.

Im voraus vielen Dank für Tipps und Hinweise,
Honde
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Active Directory Nutzer gelöscht, nun kein Anmelden mögl

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

schau mal, wie weit Du mit dem Support Tool Kit kommst. Damit kann man User anlegen.

Wenn nichts mehr geht, kannst Du in einer Offline-Installation auch noch versuchen, in Tabelle _users Anonymous auf user_type 3 zu setzen.
Dann könntest Du ohne Authentifizierung Zugriff auf alles haben. Habe ich aber nicht getestet. Bei Fehlfunktionen einfach wieder auf 2 stellen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Honde Andeleinen
Mitglied

So das Support Toolkit habe ich installiert, einen neuen User (mit maximalen Rechten) angelegt, aber beim Versuch der Anmeldung am Forum kommt wieder die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum LDAP-Server aufgebaut werden."

Das Forum versucht (natürlich) immer noch die Anmeldeinformationen vom AD-Server zu bekommen.

Irgendwo muss doch in einer Config-Datei oder Datenbank hinterlegt sein, dass er auf's AD losgeht. Das muss doch auf Standwert änderbar sein.

Gruß,
Honde
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Wenn Du Zugriff auf deine Datenbank hast, gehe in die Tabelle phpbb_config und suche auth_method und ändere den Wert auf db. Damit wird beim Anmelden die Userdaten aus der Datenbank gelesen und nicht aus einem anderem System.
Honde Andeleinen
Mitglied

Das Problem hat sich recht geschmeidig gelöst, durch Blick in die Tabelle phpbb_config waren alle LDAP-Parameter ersichtlich, so auch der Username. Es ist dann aufgefallen, dass der User im AD noch existiert, jedoch deaktiviert war.

Nach Reaktivierung ging die Anmeldung sofort wieder und die Doku wurde sofort aktualisiert. :wink:

Spaßhalber habe ich noch den Hinweis befolgt den Parameter auth_method zu ändern, so funktionierte das dann auch.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“