Aktivierungs-Notwendigkeit bei Passwort-Änderung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SAPKo01
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2014 16:18

Aktivierungs-Notwendigkeit bei Passwort-Änderung

Beitrag von SAPKo01 »

Hallo,

ich habe gerade mehrere Hundert User in mein Forum importiert. Danach haben einige User sofort (wie es ja auch richtig ist) ihr Passwort geändert. Anschließend wurden sie deshalb "inaktiv" gesetzt und ich bekam ein E-Mail, dass ich sie zu aktivieren habe.

Frage: Wie stelle ich die Rollen so ein, dass registrierte Mitglieder automatisch aktiviert bleiben, wenn sie ihr Passwort ändern? Oder hat es nichts mit den Rollen zu tun? Ich muss noch wesentlich mehr User einspielen und will nicht, dass es von mir abhängt, ob sie aktiviert sind. In meinem Forum soll jeder seine Profildaten ändern können, ohne jedesmal wieder neu aktiviert zu werden.
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Aktivierungs-Notwendigkeit bei Passwort-Änderung

Beitrag von posaunen »

SAPKo01 hat geschrieben: Danach haben einige User sofort (wie es ja auch richtig ist) ihr Passwort geändert. Anschließend wurden sie deshalb "inaktiv" gesetzt und ich bekam ein E-Mail, dass ich sie zu aktivieren habe.
Wußte gar nicht, daß phpbb sich so verhält. Ist das der Standard oder ist da ne Mod installiert?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungs-Notwendigkeit bei Passwort-Änderung

Beitrag von Kirk »

Hallo
Nur wenn ein User seine E-Mail Adresse ändert, wird dieser als inaktiv gesetzt.
Hast du wie posaunen schon fragte einen Mod oder sonstige Veränderungen gemacht?
SAPKo01
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.2014 16:18

Re: Aktivierungs-Notwendigkeit bei Passwort-Änderung

Beitrag von SAPKo01 »

Kirk hat geschrieben:Hallo
Nur wenn ein User seine E-Mail Adresse ändert, wird dieser als inaktiv gesetzt.
Hast du wie posaunen schon fragte einen Mod oder sonstige Veränderungen gemacht?
Hallo Kirk,

ich habe selbst keine Mods gemacht. Wir haben allerdings die User-Import Mod eingespielt, die hier zur Verfügung gestellt wird.

Die Meldung, die ich bekomme, sieht so aus:
das Benutzerkonto von „Hans.Muster“ wurde deaktiviert oder neu erstellt.
Sie sollten ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto
entsprechend behandeln:
danach folgen die Links zum betrachten und aktivieren.
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungs-Notwendigkeit bei Passwort-Änderung

Beitrag von Elsensee »

Dieses Verhalten wird durch keine Modifikation hervorgerufen, sondern tatsächlich von phpBB selbst.
Der Grund, warum die meisten es wohl noch nie gesehen haben, ist, dass sie in ihren Foren womöglich die Benutzerkonten-Aktivierung auf "Durch den Benutzer" oder "keine Aktivierung" gesetzt haben. :wink:

Es gibt im Administrations-Bereich leider keine Möglichkeit die erneute Aktivierung der Benutzer bei der Änderung der E-Mail-Adresse separat einzustellen (vielleicht mal ein Vorschlag für eine zukünftige phpBB-Version :D ), daher hier eine Möglichkeit, dieses Verhalten selbst im PHP-Code zu ändern:

Öffne: includes/ucp/ucp_profile.php
Finde:

Code: Alles auswählen

if ($auth->acl_get('u_chgemail') && $config['email_enable'] && $data['email'] != $user->data['user_email'] && $user->data['user_type'] != USER_FOUNDER && ($config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_SELF || $config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_ADMIN))
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

if ($auth->acl_get('u_chgemail') && $config['email_enable'] && $data['email'] != $user->data['user_email'] && $user->data['user_type'] != USER_FOUNDER && $config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_SELF)
Nun wird eine E-Mail nur noch bei einer Änderung der E-Mail-Adresse versendet, wenn im Administrations-Bereich die Option "Benutzerkonten-Aktivierung" auf "Durch den Benutzer" gesetzt ist. Und das dann auch nur an den Benutzer selbst und nicht an den Administrator.

Die E-Mail, die für die Benutzerkonten-Aktivierung bei der Registrierung an den Administrator versendet wird, wäre von dieser Code-Änderung nicht betroffen. :wink: (Natürlich aber von einer Änderung der Option im Administrations-Bereich :wink: )
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“