Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

BlackHawk87 hat geschrieben:Ist keine böse Absicht, aber durchaus logisch, dass es kein 3.0.13,vor 3.1. gibt.
Nein, das ist nicht logisch. Logisch wäre es, wenn man erst das System vollendet, welches 99.9% der Anwender zur Zeit nutzen. Ansonsten kommt das Gefühl auf, auf einem möglicherweise veralteten System sitzen zu bleiben. Dies ist mittlerweile aber eher eine Prestigefrage, vermute ich mal. Es gibt schließlich noch mehr Forensoftware als nur phpBB. ;-)
Wie auch immer, es gibt sicherlich Gründe, dass man auf php 3.1 umsteigt oder damit beginnt. Es gibt für mich aber wesentlich mehr Gründe, beim "alten" System zu bleiben. Ich habe viele Mods verbaut, die es sehr wahrscheinlich nie für phpBB 3.1 geben wird und die in der Grundversion von phpBB 3.1 auch weiterhin fehlen. Dazu kommen meine vielen kleinen eigenen Veränderungen am Style, auf die ich beim Wechsel verzichten müsste. Natürlich ist phpBB 3.1 nun technisch weit vorne, aber das ist für mich völlig nebensächlich, weil mein Forum mit all seinen Funktionen so perfekt ist, wie es ist. Für mich kommt phpBB 3.1 viel zu spät, also werde ich wohl bei phpBB 3.0.xx bleiben. Ich habe keine Ahnung, welche Bugs noch beseitigt werden müssten, ich bemerke keine. Auf ein Update kann ich wahrlich verzichten, wenn ich allein nur auf die Styleanpassungen denke, vergeht mir jede Lust auf ein Update. :lol:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Elsensee »

redbull254 hat geschrieben:Logisch wäre es, wenn man erst das System vollendet, welches 99.9% der Anwender zur Zeit nutzen.
Ist unmöglich. Siehe Philipps Beitrag:
PhilippK hat geschrieben:Es gibt keine (absolut) fehlerfreie Software. Also wird eine Software nie ganz ausgereift sein (was man z. B. bei TeX recht nett aufgegriffen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/TeX#Versionsnummer). [...]
redbull254 hat geschrieben:Ansonsten kommt das Gefühl auf, auf einem möglicherweise veralteten System sitzen zu bleiben. Dies ist mittlerweile aber eher eine Prestigefrage, vermute ich mal. Es gibt schließlich noch mehr Forensoftware als nur phpBB. ;-)
Es gibt auch mehr Betriebssystem als Windows oder Mac, dennoch aktualisieren deren Anwender häufig auf die nächste Version ihres Betriebssystems, weil ja sonst das Gefühl aufkäme, auf einem veralteten System sitzen zu bleiben. Und nicht selten kostet die nächste Betriebssystems-Version Geld. Warum also nicht einfach auf eine Linux-Distribution ausweichen? Kostet nichts.
redbull254 hat geschrieben:Für mich kommt phpBB 3.1 viel zu spät, also werde ich wohl bei phpBB 3.0.xx bleiben.
Ich denke auch, dass phpBB 3.1 etwas zu spät kommt. Man hätte es aber auch früher haben können, indem man 3.0.6 schon so genannt hätte... Wie auch immer, der von Pyramide bereits zitierte Post auf phpBB.com
Such a release strategy prevents users from having to wait years for a feature that would've previously only be added in a major release (X.0.0). Necessary or commonly requested features will now be added to a feature release and available much sooner
lässt hoffen, dass folgende "Featureversionen" vielleicht in kürzeren Abständen kommen. Und solange die Erweiterungen dann noch zu zukünftigen Versionen kompatibel sind, kann man wieder jede Menge Extra-Funktionen einbauen. 8)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

Elsensee hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:Ansonsten kommt das Gefühl auf, auf einem möglicherweise veralteten System sitzen zu bleiben. Dies ist mittlerweile aber eher eine Prestigefrage, vermute ich mal. Es gibt schließlich noch mehr Forensoftware als nur phpBB. ;-)
Es gibt auch mehr Betriebssystem als Windows oder Mac, dennoch aktualisieren deren Anwender häufig auf die nächste Version ihres Betriebssystems, weil ja sonst das Gefühl aufkäme, auf einem veralteten System sitzen zu bleiben. Und nicht selten kostet die nächste Betriebssystems-Version Geld. Warum also nicht einfach auf eine Linux-Distribution ausweichen? Kostet nichts.
Ich bin ein Kind der ersten Stunde, was Computersysteme betrifft und kann Dir sagen, dass dieser Vergleich stark hinkt. Die Computersysteme unterschieden sich immer gravierend voneinander. Wobei ich zugeben muss, dass dies in den letzten Jahren nicht mehr so doll war. :roll: Aber weg von Vergleichen. Ich sehe das so. Die Anwender interessieren sich kaum für das, was unter der Motorhaube von phpBB vor sich geht. Für die meisten zählt nur die Funktion. Was habe ich schon drin und was fehlt mir noch. Für die einen macht es richtig Spaß zu fummeln, bis alles so ist, wie sie es sich wünschen und die anderen möchten einfach nur einen Klick machen und alles ist fertig. Man kann hier ja oft vom Einsatz des "Auto-Mod" lesen. Die, die ihr Forum über lange Jahre ausgebaut haben werden sich mit einem Wechsel schwer tun und die, die nie was gemacht haben oder erst neu einsteigen, werden das neue System benutzen. Solange keine der beiden Grußßen von den Entwicklern vernachlässigt wird ist doch alles gut.

Fakt ist, die alten Versionen von phpBB haben dieses und das englischsprachige Forum zu dem werden lassen, was sie heute sind. phpBB 3.1 muss sich erst noch beweisen, nicht wahr? ;-)
Ich drück die Daumen dazu. :)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von nickvergessen »

Ach und bei 2.0 nach 3.0 war das alles nicht der Fall? ;)
In 2.0 gabs auch noch viele Bugs und trotzdem wurde dann 3.0 veröffentlicht ohne zu warten bis alle Bugs in 2.0 behoben wurden.
redbull254 hat geschrieben:Die Anwender interessieren sich kaum für das, was unter der Motorhaube von phpBB vor sich geht. Für die meisten zählt nur die Funktion. Was habe ich schon drin und was fehlt mir noch...
Zum Glück gibt's auch ziemlich viele Front-End Feature in 3.1 die neu sind. Ist ja nicht so das in 3.1 nur "unter der Haube" geschufftet wurde.
regazer hat geschrieben:Das gesamte Konzept ist anders als bisher und meiner Ansicht nach unnötig verkompliziert worden. Hinzu kommt, daß viele Bugs aus 3.0.12 weiterhin Bestand haben.
Das mit den Bugs ist wohl relativ normal, wenn 2 Versionen den gleichen Ursprung haben. Das nicht alle gemeldeten Probleme bis zur nächsten Version behoben werden können ist auch nur menschlich.
Allerdings fände ich es schön, wenn du genauer erklärst wo sich für dich das "Konzept" denn so stark verändert hat und was sich verkompliziert hat. Vllt können wir das ja sonst wieder vereinfachen.
kein Support per PN
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Kirk »

redbull254 hat geschrieben:Ich habe viele Mods verbaut, die es sehr wahrscheinlich nie für phpBB 3.1 geben wird und die in der Grundversion von phpBB 3.1 auch weiterhin fehlen.
Auch ich habe einige Mod´s eingebaut, es wird mit der Zeit bestimmt welche für 3.1.x geben.
redbull254 hat geschrieben:wenn ich allein nur auf die Styleanpassungen denke, vergeht mir jede Lust auf ein Update.
Je eher man damit anfängt seinen Style an 3.1.x anzupassen, um so leichter tut man sich.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Gast234254 »

Es gibt bereits schon viele Erweiterungen, der Forenbereich auf phpBB.com ist in kurzer Zeit schon bei Seite 3 => https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=456

nickvergessen arbeitet zur Zeit an der phpBB-Gallery für 3.1, seine Newspage funktioniert schon unter 3.1*. Primetime für 3.1* von Blitze wird es auch geben. Board3 Portal und [DEV] Portal Extension for phpBB 3.1.x, beides Portal-Erweiterung sind auch schon auf dem Weg zu 3.1*, wobei die Board3 Portal Erweiterung schon funktioniert. Seht Demo => http://area52.wintstar.de/phpBBext/portal. Und und und....
Je mehr Anfragen jetzt schon nach Erweiterungen kommen wird es zum Release von 3.1 mehr Erweiterungen geben. Und mehr man sich mit phpBB 3.1* jetzt schon befasst, wird ein Umstieg zu 3.1* leichter sein. Ich teste auf area52.wintstar.de Live einige Erweiterungen. Auch habe ich Subsilver2 aktiviert damit man sich diesen Style auch in der Entwicklungsphase von 3.1* mit aktiven Erweiterungen mal ansehen kann.

Ich war erst skeptisch, aber mittlerweile überzeugt von phpBB 3.1.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

Kirk hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben:wenn ich allein nur auf die Styleanpassungen denke, vergeht mir jede Lust auf ein Update.
Je eher man damit anfängt seinen Style an 3.1.x anzupassen, um so leichter tut man sich.
Öhm, Missverständnis, ich habe nicht vor umzusteigen. Ich meinte die Style-Anpassungen, die es von phpBB 3.0.12 => 3.0.13 geben wird.
Wenn, dann würde ich nur umsteigen auf phpBB 3.1, wenn alle Mods zur Verfügung stehen würden und das ist bei über 80 verbauten Mods eher unwahrscheinlich, zumal einige Mod-Autoren nicht mehr aktiv sind.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von Rare Essence »

Ich werde aller Wahrscheinlichkeit auch bei 3.0.1x bleiben, da ich bisher kein Killerfeature für mich bei 3.1 erkennen konnte, was den Verlust aller MODs und eigener Einbauten und vor allem die dann erforderliche zusätzliche Arbeit rechtfertigte.
Außerdem läuft 3.0.1x stabil. Es könnte natürlich in der Zukunft vielleicht mal Probleme mit der php-Version oder Datenbankversion beim Webhost geben. Aber ich denke, das lasse ich dann mal auf mich zukommen. Es gibt da draußen schließlich auch noch viele Foren mit phpbb 2.x.

Einfacherer Einbau von MODs mag ja für die, die völlig ambitionslos rangehen und gar nichts dazulernen wollen, ganz toll sein. Ich finde es eher blöd, wenn man nur was auf den Webspace schiebt, einige Klicks macht und das war's.
Der Einbau von vielen MODs hat mir die Struktur von phpBB nahegebracht und mich auch dazu animiert, selbst was auszuprobieren und zu ändern. Das wäre eher nicht der Fall gewesen, wenn ich einfach nur ein paar Dateien verschoben hätte, ohne mich direkt mit dem Code auseinanderzusetzen.
Ja, man kann sicherlich auch bei 3.1 die Dateien öffnen und nachschauen, aber der Anreiz dürfte wohl kleiner sein, als wenn man eine install.xml mit Codeänderungen abzuarbeiten hat.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von regazer »

@Elsensee, @nickvergessen:
Sicher ist das Handling der Erweiterungen bei 3.1 vereinfacht. Aber das gilt nur für bereits vorhandene, neue Erweiterungen. Auch ich sehe es so, daß viele nützliche alte Erweiterungen nie an 3.1 angepaßt werden. Was ich mit Verkomplizierung meine, sind z.B. die neuen Unterstrukturierungen. Es sind erheblich mehr Verzeichnisse und das Cache-Verzeichnis ist eine Katastrophe. Das zu löschen (wasvor allem bei Tests Bedeutung hat) ist nicht mehr so einfach wie noch bei 3.0.x - Wenn ich alles auflisten wollte, müßte ich erst wieder ein aktuelles Build installieren, habe aber dazu keine Lust mehr.

Von 3.0.13 ist das letzte Build #632 von vor 2 Wochen, aber das letzte funktionsfähige Build, das ich runterladen konnte, war #610 von Ende April 2014. Dann gab es wohl noch #611, aber schon bei #612 heißt es "not build" und alles danach existiert nicht wirklich, weil es nicht verfügbar ist. Wie ich aber gerade sah, sind aber bei bamboo offenbar auch die letzten funktionsfähigen Builds von 3.0.13 nicht mehr runterladbar.

Die Behauptung, es wäre unmöglich, erst was Vorhandenes fehlerzubereinigen (ich interpretiere das jetzt mal so verkürzt) könnte von Microsoft kommen, oder passt auch für neue Firefox-Versionen, wo Verschlechterungen als "neue Features" gehandelt werden. Klar gibt es den Reiz des Neuen, aber wenn ich was Neues entwickle, dann fange ich wirklich neu an und doktore nicht so an den alten Resten rum, daß sie zwar ähnlich aussehen wie das vorherige, aber auch die meisten alten Fehler enthalten, alles Neue dafür lediglich Verkomplizierung bedeutet - vielleicht nicht für den Neueinsteiger und den, der sich für die Quelltexte nicht interessiert, wohl aber für jeden, der sich ernsthaft damit auseinandersetzt.

Klar, wenn man Fehler beseitigen will, muß man nicht nur den Willen dazu haben, sondern auch wissen, wo sie stecken. Bei Eigenentwicklungen ist das relativ einfach, nicht aber bei Systemen, deren Struktur von vielen in einem langen Zeitraum entwickelt wurde. Da müßte aber trotzdem jeweils derjenige, von dem ein Fehler stammt, diesen auch beheben können. Vorausgesetzt, er merkt, daß Fehler keine Features sind.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Ist „phpBB 3.0.12“ wirklich eine finale Version?

Beitrag von redbull254 »

Ich lebe in der vielleicht naiven Hoffnung, dass irgendwann einmal alle gemeldeten Bugs in phpBB 3.0.xx beseitigt werden und es so doch noch eine finale Version dieser Generation von Forensoftware geben wird. Und wenn nicht, warte ich solange, bis ein Sicherheitsproblem bekannt wird und entscheide dann, was zu tun ist. Ich will ungern ein Forum besitzen, dass einen Standard-Style besitzt und in dem ich keine Anpassungen mehr an CSS- oder HTML-Dateien machen kann. Ob ich jetzt eine Mod händisch einbaue oder eine Erweiterung mit einem Klick einfüge, ist mir völlig egal. Wichtig ist mir nur die Vielfalt an Mods/Erweiterungen und die ist zumindest in den ersten Jahren sicherlich nicht gegeben. Im Augenblick ist es doch noch so, dass jeder sein Forum anpassen kann, wenn er nur etwas CSS und HTML beherrscht. Mit der neuen Generation der Forensoftware reichen diese Kenntnisse wohl nicht mehr aus und man muss auf Styles zurück greifen, die Dutzende andere Foren auch haben. Wenn ich alles mit einem Klick erledigen kann, habe ich nichts mehr, auf das ich stolz sein kann. Ist vielleicht völlig altmodisch, aber ich kann es nicht ändern.

Wie auch immer, in 1-2 Jahren kann eine Menge passieren und Meinungen sich ändern. Vielleicht bin ich in einigen Jahren so von der neuen Generation phpBB 3.1 begeistert, dass ich liebend gern die völlige Bequemlichkeit der eigenen Kreativität vorziehe. Fakt ist nun auch einmal, dass es den meisten Mitgliedern in den Foren völlig egal ist, wie viel Arbeit sich der Forenbetreiber mit dem Forum macht. Sie werden immer etwas zu meckern haben. Warum es sich nicht dann auch einfach machen? Schauen wir mal, was kommt. Gott sei Dank haben wir alle noch eine Menge Zeit, uns zu entscheiden. So Gott will. :)
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“