Wenig Suchmaschinen Einträge und Suchanfragen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Entwickler-Forum
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2014 14:14

Wenig Suchmaschinen Einträge und Suchanfragen

Beitrag von Entwickler-Forum »

Hallo Community,
ich hab jetzt mein Forum schon seit in etwa einem halben Jahr es läuft eigentlich ganz gut. Ich habe inzwischen knapp 600 Beiträge und 120 Themen. Die Impressionen des Forums bei Googel liegen jedoch bei ca. 2 pro Tag. Und 2 Klicks pro Monat. Anzahl der Impressionen ist konstant gleich bleibend und steigt nicht. Was bei steigender Themenanzal jedoch unrealistisch ist.

Wenn man jetzt mal die Indexierten Seiten mit gleich großen Foren vergleicht:
Mein Forum: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=yu4 ... -forum.net

Ein anderes Forum welches weniger Beiträge hat und nach meinem Gegründet wurde: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=yu4 ... channel.de

Meine Frage ist nun ob ich in den Einstellungen etc. was falsch gemacht habe oder so?

Gruss entwickler-forum.net
Entwickler-Forum
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2014 14:14

Re: Wenig Suchmaschinen Einträge und Suchanfragen

Beitrag von Entwickler-Forum »

Könnte das daran liegen das ich keine Sitemap habe?
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Wenig Suchmaschinen Einträge und Suchanfragen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

um das etwas zu verbessern, kannst Du mal in meine Tipp-Liste schauen: viewtopic.php?f=74&t=231557#p1323878

Da Google ständig am Algo bastelt und SEO oft Try&Error ist, lässt sich kaum sagen, warum eine andere Seite besser rankt.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Entwickler-Forum
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2014 14:14

Re: Wenig Suchmaschinen Einträge und Suchanfragen

Beitrag von Entwickler-Forum »

Ok, danke für den Tipp, ich hab jetzt mal die Meta Angaben für mein Forum hinzugefügt!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Wenig Suchmaschinen Einträge und Suchanfragen

Beitrag von tas2580 »

Die Meta Angaben bringen nach meiner Erfahrung nur was wenn sie wirklich gut sind. Dazu müsstest du die für jede Unterseite von Hand schreiben da alles was automatisch erstellt wird nicht gut ist.

Eine XML-Sitemap die du bei den Google Webmastertools einreichen kannst beschleunigt das indizieren ein wenig. Mods dafür gibt es sicher mehrere, ich glaube ich habe auch mal einen geschrieben.

Das wichtigste sind aber immer noch eingehende Links die möglichst Themenrelevant sein müssen. Melde dich also in möglichst vielen Programmierer und Computer Foren an und pack einen Link zu deinem Forum in die Signatur. Deeplinks sind auch immer gut, da ist es aber nicht ganz so einfach ran zu kommen ohne gleich als Spammer aufzufallen.
Eine gute Interne Verlinkung beschleunigt das indizieren auch erheblich, dazu habe ich auch mal ne Mod geschrieben. Ob das Ding in der aktuellen phpBB Version noch funktioniert kann ich dir nicht sagen, sollte aber leicht anzupassen sein.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Wenig Suchmaschinen Einträge und Suchanfragen

Beitrag von TW1920 »

Hallo,


Eine Sitemap z.b. Wäre hier zu finden:
https://www.phpbb.com/customise/db/mod/sitemap_fx

Am besten solltest du die Sitemap aber nicht nur bei Google, sondern auch hier eintragen - dann deckst du 99,99% der Suchanfragen ab ;)


Den Tipp mit den Links kann ich auch empfehlen ABER die Links sollten vom Thema zu dem anderen Seiteninhalt passen, denn dass wird auch mitbewertet.

Des weiteren wirkt sich häufig das Nutzen der social Media buttons positiv aus, vor allem wenn Inhalte damit dann geteilt werden.

Denke dran, alles dauert und man kann die Suchmaschinen nicht direkt beeinflussen ;)
Wichtig ist guter Content!!
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“