Forenberechtigung

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Forenberechtigung

Beitrag von HJW »

Hallo,

wie frage ich mit user_id und foren_id in einer Extension die Berechtigung ab, ob der User das betreffende Forum lesen darf?
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Forenberechtigung

Beitrag von Elsensee »

Wenn deiner Klasse das $auth Objekt übergeben wurde und man für den aktuellen User gucken möchte, einfach:

Code: Alles auswählen

$this->auth->acl_get('f_read', $forum_id); 
Sonst finde ich nach kurzer Studie des entsprechendes Codes lediglich die Funktion acl_raw_data() in selber Klasse. Der Code würde dann vermutlich so aussehen:

Code: Alles auswählen

$auth_array = $this->auth->acl_raw_data($user_id, 'f_read', $forum_id);
if (isset($auth_array[$user_id][$forum_id]['f_read']) && $auth_array[$user_id][$forum_id]['f_read'])
{
    // Permission granted.. ;)
} 
Ich kenne keinen anderen Weg, die Berechtigung eines anderen Users abzufragen als vielleicht noch über irgendwelche Funktionen im ACP, wie etwa get_mask() in der Klasse auth_admin, aber da kenne ich die Struktur des Arrays, was rauskommt nicht.. :oops:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Forenberechtigung

Beitrag von HJW »

Danke dir für die Antwort. Ich werde mal ein bisschen basteln.

Edit: Die 2.Lösung funktioniert. Bei mir hat die erste nicht funktioniert, kann aber sein, dass es an anderem Code lag.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“