[3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von regazer »

Och, ich wollte ja nur freundlicherweise testen.
Das liest sich so enttäuscht. Es ist doch toll, wenn wir alle mal was testen und versuchen, bei Problemen nach Lösungen zu suchen.

Mir ging es doch ähnlich. Ich wollte einfach wissen, was das für eine Erweiterung ist.

Als ich dann aber nach (mittels der von mir erwähnten Lösung) erfolgreicher Installation sah, welchen Umfang das Ganze hat, bekam ich einen Schrecken. :o Da steige ich nicht durch und denke, das auch nie in der Fülle brauchen zu können. :roll:

Zum Glück sind Extensions ja wirklich schnell wieder gelöscht. Ich bin froh, das nicht als MOD-Version getestet zu haben. Dann könnte ich sicher, um es wieder loszuwerden, wahrscheinlich gleich ein neues Forum aufsetzen. :lol:

Diese Extension ist ganz offensichtlich etwas für Foren, die mit restriktiven Methoden und Nutzerkontingenten arbeiten. Für einfache Downloads ist das extrem überdimensioniert. Um regeln zu können, wer was runterladen darf, benutze ich auch weiterhin die ohnehin auch schon überdimensionierte Rechtevergabe des phpbb,
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von oxpus »

@Talk19zehn
Die Angabe "filename": "dl_ext-version.json" in der composer.json bezieht sich auf die Datei auf meinem Server, in der die aktuelle Versionsnummer enthalten ist.
Darauf prüft das Forum dann im ACP die Extension, um die Aktualität anzuzeigen.
Hier ist der Mittelstrich schon korrekt, da die Datei auch so benannt wurde.

Der Fehler
Die Konfigurationseinstellung „dl_ext_version“ existiert unerwarteterweise nicht. --> „dl_ext_version“
besagt, dass das config.update der Migrationsdatei release_7_0_2 ausgeführt wird, ohne die vorherige release_7_0_0 durchgeführt zu haben.
Ein Update auf einen nicht vorhandenen Config-Eintrag kann man ja schließlich nicht machen, daher die Fehlermeldung.

Der gesamte Updateprozess funktioniert so irgendwie bei den meisten nicht.
Wenn ich das bei mir versuche, klappt alles, wie gewollt, bei Euch aber nicht.
Und das ist mir ein Rätzel.
Ich glaube, ich werde die Updates wieder zu einer Migration-Datei zusammenfahren, wie früher bei der Installation über UMIL auch.
Dann klappt das auf jeden Fall.
Ausser es hat noch jemand eine Idee oder die Wiki auf phpBB.com ist wieder online...

@regazer
Die Extension ist zwar sehr umfangreich (über Jahre gewachsen), aber wenn man lediglich Downloads auf einfache Weise bereitstellen will, reichen da nicht Posts mit Attachments?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von Gast234254 »

Ich vermute einen Bug im Migrationssystem. Da ich das selbe Problem in meiner Imprint Extension habe. Irgendwie funktioniert die Reihenfolge der Abfrage der vorhandenen Migrationsdateien nicht richtig. Oder ich habe etwas nicht richtig verstanden. :-?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von Kirk »

Die neueste Version konnte ich in einem meiner Testboards (phpBB Version 3.1.3-RC1-dev) problemlos installieren.
In ein anderen Testboard (phpBB Version 3.1.2) kam es beim aktivieren dieser EXT zu dieser Fehlermeldung:
Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

Die Konfigurationseinstellung „dl_ext_version“ existiert unerwarteterweise nicht.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von oxpus »

Also ich habe jetzt auch testweise versucht, die Abhängigkeiten mit der Methode depends_on untereinander herzustellen, aber dann lässt sich die Erweiterung nur noch installieren, nicht mehr aktualisieren.
Die nun neue Version 7.0.3 ändert daran erst einmal nichts, bis die Lösung für das Update-Problem gefunden wird.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von regazer »

An welcher Stelle prüfst Du denn, welche der release_7_0_x-Dateien aufgerufen werden muß?

Läßt sich denn der eigentliche Installationsblock nicht aus der 0-Version auslagern, und dann bei nicht gefundener Variable per include integrieren?
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Titanic
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 24.11.2012 18:15
Kontaktdaten:

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von Titanic »

Es wäre schön,wenn da eine Einstellung im ACP geben würde,wo die User auch Dateien für andere User hochladen könnten.

MfG
Titanic
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von regazer »

Es wäre schön,wenn da eine Einstellung im ACP geben würde,wo die User auch Dateien für andere User hochladen könnten.
Sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt, also einen Bereich, in dem unabhängig vom jeweiligen Forum (in dem sich dann verstreut Anhänge befinden) alles zentral gesteuert werden kann. Vielleicht geht das sogar, aber gerade weil diese Extension so umfangreich ist, steige ich nicht durch.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von oxpus »

regazer hat geschrieben:An welcher Stelle prüfst Du denn, welche der release_7_0_x-Dateien aufgerufen werden muß?
Das sollte das Forum ja eigentlich selber machen :wink:
Es wird in jeder Datei geprüft, ob die Version, die installiert werden soll, bereits installiert ist. Dann wird die Datei ignoriert oder eben ausgeführt.
Was aber scheinbar nicht geht, ist die "Kette" von der ersten zur letzten Datei, wenn man die Extension neu installiert.
Bei mir klappt das anstandslos, bei anderen wieder nicht :-?
regazer hat geschrieben:Läßt sich denn der eigentliche Installationsblock nicht aus der 0-Version auslagern, und dann bei nicht gefundener Variable per include integrieren?
Das hatte ich bereits versucht, führt aber dann zuweilen zu ganz anderen Fehlern und gar nichts wird installiert/aktiviert/erstellt.
Titanic hat geschrieben:Es wäre schön,wenn da eine Einstellung im ACP geben würde,wo die User auch Dateien für andere User hochladen könnten.
Also man kann als "berechtigter" User Downloads einstellen. Sei es im Forum- oder im Administrationsbereich.
Der Downloads wird dabei allerdings immer dem aktuellen User zugeordnet.

Verstehe ich hierzu die Frage richtig, den Download auch gleich einem anderen User zuzuordnen? Also dass "Lieschen Müller" und nicht der Administrator einen Download eingestellt hätte?
Was wäre dann der Sinn davon?

Das (sofern aktiviert) mögliche Topic im Forum für einen Download kann man bereits einem anderen User zuordnen, nur eben den Downloads selber nicht.
Das hat aber auch etwas mit dem Traffic zu tun, sofern man diesen nicht deaktiviert, bzw. für "Uploads" neuer Downloads diesen zählen lässt.
Dieses liese sich zwar regeln, aber dazu kommen aber auch ganz andere Punkte zum tragen: Die Zugriffsrechte.
Wenn nun der User, für den man einen Download hochlädt, diesen nicht weiter verwenden oder gar ändern dürfte (alles einstellbar), hätte man zunächst ein Problem.
Und da die Zugriffsberechtigungen in der Extension nur gruppenbezogen gesetzt werden können (für 99,9% der Fälle reicht das aus), wäre auch hier wieder immer die Berechtigungseinstellung des "Download-Besitzers" zu prüfen und für diesen ggf. erst eine neue Gruppe anzulegen, wenn man einen bestimmten User extra Rechte vergeben möchte.
Selbst wenn man das alles unsetzen würde, müsste man die Upload-Traffics dem aktuellen User oder dem "zugeordneten" User zählen lassen dürfen. Auch die Zugriffsrechte wären dann entweder als Ausnahme oder als "Standard"-Einstellung zu behandeln, damit dann jeder sich diese Option genauer einstellen könnte.

Kurzum:
Einen Download gleich einem User zuzuordnen, ist aus den zuvor genannten Gründen zwar machbar, aber schwierig umzusetzen. Daher nehme ich eher von dieser Option Abstand.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: [RC] Download Extension

Beitrag von Gast234254 »

Ich hätte da auch eine Anfrage. Wieso muss man den Spamschutz bestätigen um eine Datei zu downloaden? Ich weis das dies im ACP deaktiviert werden kann. Besser wäre es die Lizenz anzuzeigen und erst nach Bestätigung des Lesens, dann erst den Download freizugeben. Daraus könnte man auch noch eine zusätzliche Funktion machen. Downloads die Kostenpflichtig sind. Der User müsste einen Code eingeben, denn er erst bekommt wenn er bezahlt hat, um die Datei downloaden zu können.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“