[3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von chris1278 »

oxpus hat geschrieben: 20.03.2022 17:14 Und zuletzt sollte unter den allgemeinen Einstellungen "Schutz" die Option "Grundlegender Zugriff für Gäste:" aktiv sein, sonst wird der gesamte Download Bereich vor Gästen versteckt.
Wo finde ich das:

https://prnt.sc/cV6CW0GoelSZ

Ich hab das jetzt mal bei ihm angeschaut und das ganze so eingestellt:

für eine kategorie die ich testweise angelegt habe:

https://prnt.sc/ZKabfy98uUqn

Aber bei gästen tut sich nix.

Desweiteren hab ich hier für gäste eine zahl eingetragen:

https://prnt.sc/16GO9xEet_DX

und in der statistik steht das hier:

https://prnt.sc/MQzj7wYGUjHq
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von oxpus »

In den allgemeinen Einstellungen ist rechts oben ein Auswahlfeld.
Dort geht es zu weiteren Bereichen, die ich genannt hatte mitsamt den Einstellungen für Gäste.

Wenn Du Gästen Traffic einrichten willst, dann im der Trafficverwaltung unter "Traffic für Benutzer", also die abgesetzte, erste Option.

Noch einmal:
Die Extension ignoriert sämtliche Einstellungen, welche für die Standard-Benutzergruppe "Gäste" vorgenommen werden.
Gäste werden immer mit Einstellungen "für alle Benutzer" verwaltet.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von chris1278 »

ok jetzt hab ich das gefunden da ist noch ein dropdown menu. oh man.

@edit

so den schutz hab ich gefunden aber das ist nicht das was ich brauche. klar wenn ich das ändere wird der downloadlink verstekt.

Also so hab ich das jetzt eingestellt:

https://prnt.sc/Yp3fWpCJRbVM

So die Kategorie habe ich auf jeder bei alle aber wenn ich dann ausgeloggt draufgehe sieht das so aus:

https://prnt.sc/z0jaqPLU9weM
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von oxpus »

Ist denn die Trafficverwaltung noch aktiv und wird diese wirklich benötigt?
Ansonsten diese bitte ausschalten, oder diese zumindest für Gästen deaktivieren (wo hatte ich bereits genannt).

Die Trafficverwaltung ist auch eher für Webauftritte gedacht, bei denen der ausgehende Traffic (Downloads) schnell zu einer Drosselung der Abbindung führen kann. Ganz früher hatte Traffic auch noch extra Geld gekostet, daher ist die Trafficverwaltung im aktivierten Zustand ein fester Bestandteil der Extension.

Die Einstellungen der Kategorierechte wäre soweit korrekt, allerdings sollte man Upload und Moderation nicht gerade jedem erlauben, denn dann könnten auch Gäste alle Downloads ändern und sogar löschen!

Und auch bitte prüfen, ob eine gewisse Anzahl Beiträge nötig ist, bevor man herunterladen kann.
Das ist die Option "Anzahl Beiträge die ein User braucht, um downloaden zu können:", welche auch verhindert, dass Gäste herunterladen können, sofern diese nichts im Forum posten dürfen.
Diese Einstellung ist in der Auswahlliste unter "Limits" zu finden.

Einfach mal die Einstellungen der Reihe nach durchgehen. Zu jeder Einstellung gibt es auch eine kurze Hilfe, aufrufbar mit dem am rechten Rand angezeigten rot hinterlegten Fragezeichen.
Alles hier aufzuführen, würde für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle den Rahmen sprengen. Selbst eine Anleitung würde schnell ebenso unübersichtlich werden können, daher gibt es bislang schlichtweg auch keine.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von chris1278 »

ok ich habs mit irgendeiner einstellung hinbekommen. mus das ganze noch etwas mehr testen aber jetzt weis ich das es zumindest funktioniert. Danke für die ganzen hinweise.

Ok es sind zwei Einstellungen Wichtig damit Gäste was downloaden können.
1. Beim Traffic muss das Limit Gesamttraffic für Gäste ausgeschaltet sein siehe Bild:

https://prnt.sc/1HyRCsGa-ll2

2. Beim erstellen des Downloads muss wie auf nachfolgendem Bild die option auf ja gewählt werden:

https://prnt.sc/iWvq3k5ZnSxN

Nur für den Fall das mal ein anderer damit Probleme bekommt.
torty38
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 17.01.2016 11:45

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von torty38 »

KJann mann das so einstellen das gäste und user regeln bestätigen müssen bevor sie downloaden können
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5386
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von oxpus »

@chris1278
Danke für deine "Anleitung".
Das wären auch von mir die nächsten Punkte gewesen, welche ich hätte prüfen lassen wollen.

Wie gesagt:
Es gibt für fast alle Optionen auch beim Erfassen eines Downloads eine kurze Online-Hilfe.
Dort ist das meiste bereits erwähnt, aber scheinbar nutzt das kaum jemand :-?
torty38 hat geschrieben: 02.04.2022 11:20KJann mann das so einstellen das gäste und user regeln bestätigen müssen bevor sie downloaden können
Hallo,

die Extension kann aktuell von Hause aus keine "Regeln" vorgeben, die der Benutzer oder Gast vor einem Download bestätigen muss.

Für Gäste wäre das dazu auch schwierig, da man dann irgend ein Merkmal mit speichern müsste, um einen Gast eindeutig zu identifizieren. Die IP-Adresse würde dazu nicht ausreichen, da diese dynamisch vergeben sein könnte, aber Name/E-Mail wären dann schon nicht verkehrt.
Allerdings müsste man dann auch DSGVO-konform eine Bestätigung von Gästen einholen, neben dem Bestätigen der Download Regeln, dass die Daten auch gespeichert werden dürfen. Also in diesem Fall eine doppelte Bestätigung je Download. Das wäre dann eher abschreckend als nützlich...

Wie sollten denn solche Regeln überhaupt aussehen?
Pauschal eine Regel für alles, eine Regel je Kategorie für alle enthaltenen Downloads gleich, eine Regel je einzelnem Download oder gar eine Kombination als alledem?
Was sollten solche Regeln beinhalten? Ein frei erfassbarer Text und/oder ein Link auf eine andere Webseite?
Sollten die Bestätigungen dann auch festgehalten werden? Wenn ja, wer sollte diese einsehen dürfen und wo? Der Benutzer in seinem Profil und Download Moderatoren im Moderations-Panel oder je Download in einer eigenen Ansicht?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
torty38
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 17.01.2016 11:45

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von torty38 »

eigentlich geht es nur um 1 punkt das die bei uns geladenen sachen auf keine weiteren webseiten hochgeladen werden dürfen
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von chris1278 »

Nun ja Torty ich denke das wäre schon möglich (sofern der autor dies einbinden möchte)
torty38 hat geschrieben: 02.04.2022 21:34 eigentlich geht es nur um 1 punkt das die bei uns geladenen sachen auf keine weiteren webseiten hochgeladen werden dürfen
Das wirst du selbst mit Regeln nicht verhindern können. Selbst wenn ich die Regeln bestätige sobald ich das heruntergeladen habe könnte ich dies woanders wieder hochladen.
torty38
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 17.01.2016 11:45

Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

Beitrag von torty38 »

ja aber dann müsste er mit das wass den passiert leben das er nix mehr ladet.Und so kann keiner sich rausreden wusst es nich
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“