[BETA][3.1][3.2] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
errt
Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 19.03.2006 08:24

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon errt » 08.04.2018 13:28

Sehr hilfreich, deine Erweiterung, danke dir dafür.
Ich hätte da noch ein, zwei Vorschläge für zusätzliche Features:
- Aktuell kann man den ganzen Kalender vor Gästen verstecken. Es wäre praktisch, ihn auch bei registrierten Nutzern nur einzelnen Gruppen zur Verfügung stellen zu können (z.B. mit verschiedenen Berechtigungen für das anlegen und ansehen von Terminen).
- Aktuell werden registrierten Benutzern alle Termine angezeigt. Es wäre praktisch, wenn einem Nutzer nur Termine aus Beiträgen/Themen angezeigt werden, die er auch berechtigt ist, zu lesen. EDIT: Siehe nachfolgende Posts - funktioniert korrekt, wird nur bei "Berechtigungen testen" nicht korrekt gehandhabt, was aber ja nicht schlimm ist.
- Ich finde es etwas umständlich, immer alle Felder für das anlegen eines Termins ausfüllen zu müssen. Zumindest das aktuelle Jahr (evtl. auch der aktuellen Monat) könnte automatisch vorausgewählt werden. Bei der "Art" könnte man evtl. entweder den ersten oder einen im ACP wählbaren Typ vorauswählen, man hat ja meistens irgendeine Form von "Sonstige Termine", die häufig gebraucht wird.
Zuletzt geändert von errt am 08.04.2018 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

HJW
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon HJW » 08.04.2018 13:35

Hallo,
errt hat geschrieben:- Aktuell werden registrierten Benutzern alle Termine angezeigt. Es wäre praktisch, wenn einem Nutzer nur Termine aus Beiträgen/Themen angezeigt werden, die er auch berechtigt ist, zu lesen.

Schon ausprobiert?

errt
Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 19.03.2006 08:24

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon errt » 08.04.2018 13:38

Ja, habe einen Termin in einem Forum angelegt und dann das Forum mit den Berechtigungen eines Nutzers angesehen, der nicht auf dieses Forum zugreifen kann. Der Termin wird im Kalender angezeigt, nur wenn man darauf klickt, dann landet man natürlich auf der Informationsseite, dass man zum Lesen keine Berechtigung hat.

HJW
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon HJW » 08.04.2018 13:45

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob du das so testen kannst. Ich würde mir lieber einen Test-User für solche Zwecke anlegen. Eigentlich darf dieser Termin nur Leuten angezeigt werden, die den Termin auch lesen dürfen.

errt
Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 19.03.2006 08:24

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon errt » 08.04.2018 13:50

Ich ziehe meinen Einwand zurück. Du hast vollkommen recht, wenn ich es nicht über 'Berechtigungen testen' mache, sondern tatsächlich mit einem entsprechenden Nutzer angemeldet bin, wird der Termin auch nicht angezeigt. In diesem Fall wäre mein Vorschlag, zu überprüfen, woran das liegt und evtl. dafür zu sorgen, dass man auch über 'Berechtigungen testen' hier wirklich korrekte anzeigen bekommt. Aber das ist natürlich wesentlich weniger wichtig, als dass es überhaupt richtig funktioniert - was es ja tut. Danke für deine schnelle Hilfe.

phr
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2018 10:24

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon phr » 10.04.2018 10:51

Hallo Zusammen, mir ist bei dem Kalender bezüglich der Anzeige im responsiven-design etwas aufgefallen, insofern die Kalenderübersicht auf z.B. einem Tablet oder Smartphone genutzt wird.

Beschreibung:

Ich habe einen Sammelthread für allgemeine Termine "Sammelthread xyz", in diesem erstelle ich einzelne Posts, die einen Termineintrag im Kalender bekommen dazu vergebe ich einen neuen Namen "Termin xyz". Öffne ich die Kalenderansicht jetzt normal am Rechner, wird mit der Termin mit dem Namen "Termin xyz" im Kalender angezeigt. Öffne ich den Kalender auf dem Tablet oder Smartphone wird mir der Name des Sammelthreads "Sammelthread xyz" anzezeigt, es wird also scheinbar ein anders Feld angezeigt.

Frage:

Ist das Verhalten so gewünscht?
Kann ich dieses Verhalten ändern?

Ich würde mich über ein kurzes Feedback von HJW oder der Community freuen und bedanke mich schon jetzt.

PHR

HJW
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon HJW » 10.04.2018 12:38

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob ich das Absichtlich gemacht habe bzw. warum das so ist. Manches ist schon so lange her :)
Ich denke aber, dass ich da etwas falsch gemacht habe. Es soll eigentlich so sein, dass unter Name, da in dem einzelnen Kalender-Feld wenig Platz ist, nur ein kurzer Titel eingegeben werden soll, und beim Überfahren mit dem Cursor der Betreff angezeigt werden soll. Dieser kann ja dann auch detaillierter ausfallen. Da beim Smartphone das mit dem Cursor ein wenig schwierig ist und es außerdem in dem Kalenderfeld mehr Platz ist, soll dort der Betreff angezeigt werden.

Werde ich ändern, kann aber etwas dauern.

BigZampano
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2018 14:24

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon BigZampano » 12.04.2018 14:33

Hallo wir benutzen auch das BBOOTS Theme. Ich habe den style ordner kopiert. Der Kalender wird auch angezeigt, funktioniert soweit. Allerdings kommt es zu fehlern auf der "posting" Seite. Der "Tab" Kalender erscheint zwar, der Link funktioniert allerdings nicht. Statt dessen werden die Kalender Einstellungen unter den Tabs angezeigt:


[ externes Bild ]


Kann mir hier jemand weiter helfen?


[ externes Bild ]

Sycend
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2017 16:28

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon Sycend » 16.05.2018 11:30

Gerdade einen Simplen Bug endetckt und zwar wird die länge des Kommentars nicht abgefangen. Sodass ein SQL Fehler gewoerfen wird das der String nicht gespeichert werden kann.
Dirtyfix: Comment der phpbb3_calendar_participants Tabelle auf Text stellen. Damit können dann 65535 Zeichen in ein Kommentarfeld geschrieben werden, anstelle der 255.

Viper_666
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2018 18:17

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitragvon Viper_666 » 05.08.2018 18:30

Hallo Herman Josef,

wir haben bei unserem Forum seit dem Update von phpBB auf Version 3.2.2 und gleichzeitigem Update des Kalender Plugins auf Version 0.9.1 und der PHP-Version 7.0.31 das Problem, dass wir keine Kalendereinträge mehr erstellen können.
Es kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'WEEKDAY' in 'field list' [1054]

SQL

INSERT INTO phpbb_calendar (POST_ID, EVENT_ID, EVENT_NAME, DATE_FROM, DATE_TO, CALENDAR_REPEAT, REPEAT_DM, REPEAT_DAY_NUMBER, REPEAT_MONTH_NUMBER, WEEKDAY) VALUES (5665, '3', 'asfaf', '2018-09-18', '2018-09-19', 0, 0, 7, 1, 1)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 996
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 193
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/hjw/calendar/event/main_listener.php
LINE: 1379
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: hjw\calendar\event\main_listener->send_data_to_table()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php
LINE: 184
CALL: call_user_func()

FILE: [ROOT]/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php
LINE: 46
CALL: Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch()

FILE: [ROOT]/phpbb/event/dispatcher.php
LINE: 62
CALL: Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch()

FILE: [ROOT]/phpbb/event/dispatcher.php
LINE: 46
CALL: phpbb\event\dispatcher->dispatch()

FILE: [ROOT]/includes/functions_posting.php
LINE: 2446
CALL: phpbb\event\dispatcher->trigger_event()

FILE: [ROOT]/posting.php
LINE: 1445
CALL: submit_post()


In der Datenbank gab es die Spalte "weekday" wirklich nicht also habe ich diese angelegt. Dies hat aber leider nichts geholfen, wenn ich den Befehl "INSERT INTO phpbb_calendar (POST_ID, EVENT_ID, EVENT_NAME, DATE_FROM, DATE_TO, CALENDAR_REPEAT, REPEAT_DM, REPEAT_DAY_NUMBER, REPEAT_MONTH_NUMBER, WEEKDAY) VALUES (5664, '1', 'XVADSG', '2018-09-01', '2018-09-02', 0, 0, 7, 1, 1)" in phpmyadmin direkt eingebe wird ohne Fehlermeldung ein neuer Eintrag erstellt.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe du weißt wos da schief läuft...

Gruß Andre


Zurück zu „Extensions in Entwicklung“