[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Herve_be hat geschrieben: 07.11.2022 17:22 ... perhaps an on/off button next to it ?
like this: http://calendar.zoo-am-ring.de/?
Herve_be
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 24.07.2019 11:23

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Herve_be »

I think it is not clear what does the first calendar icon means.
Suggestion : an on/off toggle icon just after "Calendar", like fontawesome fa-toggle-on fa-toggle-off
Calendar-icon "calendar" on/off-icon
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von A.Maverick »

Hallo,

ich habe gerade einen User gelöscht, der auch bei einem Event im Kalender eingetragen war.
Danach gab es einen SQL-Fehler und auch die Formatierung der Darstellung der einzelnen Events war "zerschossen" (sehr große Buchstaben)

Ich habe dann in der Datenbank in der Tabelle "_calendar_participants" den von mir gelöschten User entdeckt. Konnte die entsprechende Zeile aber über PhpMyAdmin nicht bearbeiten bzw. löschen. Ich konnte aber die gesamt Tabelle leeren. Damit war das oben beschrieben Problem gelöst.

Aber: danach hatte ich eine korrigierte Tabelle als .csv-Datei wieder importiert und es sah so aus, als müssten alle User-Event-Anmeldungen wieder da sein -sind sie aber nicht.
Wenn ich die Tabelle "_calendar_participants" leere, sind alle User-Event-Anmeldungen raus. Wenn ich die Daten wieder herstelle, kommen die Einträge im Forum aber nicht wieder zurück.
Gibt es noch einen weiteren Speicher-Ort für diese Daten ?

Gruß
Andreas
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von A.Maverick »

Problem gelöst

Habe den Fehler beim Importieren gefunden: Excel hat das Datum-Format falsch (auf deutsch) umgebaut.
Mit dem Format JJJJ-MM-TTist alles wieder da :grin: :grin: :grin:

Es bleibt aber noch das Problem mit dem vollständigen Löschen eines Users aus dem Board, wenn dieser als Teilnehmer eines Events im Kalender eingetragen ist.

Noch etwas Anderes, besteht die Möglichkeit:
- eine Liste ALLER Termine zu erzeugen, evtl. auch noch nach Event-Gruppen sortiert ?
- den eigenen Eintrag bei einem Event nicht nur zu ändern, sondern auch wieder zu löschen ?
- als Admin alle User-Einträge (Datenbank-Tabelle "_calendar_participants")als csv-Datei zu exportieren ?

Gruß
Andreas
PS: Großes Lob für den Kalender !
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von SeewolfPK »

A.Maverick hat geschrieben: 09.11.2022 11:09 - den eigenen Eintrag bei einem Event nicht nur zu ändern, sondern auch wieder zu löschen ?
Würde ich nicht wollen. Wer sich für irgendwas angemeldet hat, kann ja seine Teilnahme mit "nein" beenden und diejenigen, die eine Benachrichtigung erhalten dürfen, bekommen die Benachrichtigung.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von A.Maverick »

...es kann aber auch sein, dass man sich geirrt hat und sich beim "falschen" Event angemeldet hat (weil es z.B. mehrere gleiche Events für jeweils unterschiedliche Gruppen gibt). Das kann dann u.U. zu Verwirrung führen, wenn jemand die 'Teilnahme mit NEIN einträgt (weile er sowieso nicht dazu gehört)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von SeewolfPK »

A.Maverick hat geschrieben: 09.11.2022 13:59 Events für jeweils unterschiedliche Gruppen gibt
Wenn sich jemand, der nicht zu der Gruppe gehört, dort anmelden kann, dann sind die Gruppenrechte nicht korrekt gesetzt. :D
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von A.Maverick »

Die jeweilige Thema, in denen die Termine verankert sind, sind öffentlich. Der Kalender ist zwar nur für registrierte User sichtbar, ich kann aber einen bestimmten Veranstaltungs-Typ keiner bestimmten User-Gruppe zuordnen - oder doch ?
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von SeewolfPK »

Wenn die Themen öffentlich sind, geht es wohl nicht.
Höchstens mit einem weiteren Link zu einem nicht öffentlichen Anmeldethema. Wäre aber umständlich.

Wenn Benachrichtigungen über Teilnahme aktiviert sind -bei mir der Fall, denn dann werden mit jeder Anmeldung alle mal wieder an den Termin erinnert :D - dann wäre doch auch ein Nein nicht weiter schlimm, zumal im Bemerkungsfeld dann irrtümliche Anmeldung eingetragen werden kann.

Warten wir mal ab was Hermann Joseph sagt.
Eine Löschmöglichkeit müsste m.E. dann auch eine Benachrichtigung auslösen.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

A.Maverick hat geschrieben: 09.11.2022 14:20 .. ich kann aber einen bestimmten Veranstaltungs-Typ keiner bestimmten User-Gruppe zuordnen - oder doch ?
Nein, kannst du nicht. Du könntest aber jeder Gruppe ein eigenes Forum zuweisen, in dem diese, und nur diese, Gruppe Schreibrecht hat. Den anderen gibst du Leserecht. Dann sollte das eigentlich funktionieren.
A.Maverick hat geschrieben: 09.11.2022 11:09 Es bleibt aber noch das Problem mit dem vollständigen Löschen eines Users aus dem Board, wenn dieser als Teilnehmer eines Events im Kalender eingetragen ist.
An diese Möglichkeit hatte ich bisher nicht gedacht, aber es ist kein Problem das zu lösen.

Es müssen 2 Dateien geändert werden:

1. die „\ext\hjw\calendar\event\main_listener.php”
alt (ab Zeile 1665)

Code: Alles auswählen

								if ($part_row['participants'] == 'yes')
								{
									$number += intval ($part_row['number']);
									if ($this->get_config('participants_name'))
									{
										$part .= chr(10) . $user_row['username'] . ' [' . intval ($part_row['number']) . ']';
									}
								}
neu

Code: Alles auswählen

							if ($user_row > '')
							{
								if ($part_row['participants'] == 'yes')
								{
									$number += intval ($part_row['number']);
									if ($this->get_config('participants_name'))
									{
										$part .= chr(10) . $user_row['username'] . ' [' . intval ($part_row['number']) . ']';
									}
								}
							}
2. die „\ext\hjw\calendar\includes\calendar_event.php”
alt (ab Zeile 205)

Code: Alles auswählen

						if ($part_row['participants'] == 'yes')
						{
							$number += intval ($part_row['number']);
							if ($this->get_config('participants_name'))
							{
								$part .= chr(10) . $user_row['username'] . ' [' . (int) ($part_row['number']) . ']';
							}
						}

neu

Code: Alles auswählen

					if ($user_row)
					{
						if ($part_row['participants'] == 'yes')
						{
							$number += intval ($part_row['number']);
							if ($this->get_config('participants_name'))
							{
								$part .= chr(10) . $user_row['username'] . ' [' . (int) ($part_row['number']) . ']';
							}
						}
					}
Knowledge Base - Wie man phpBB-Dateien richtig bearbeitet
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“