Fehler Massenemail

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
fussle
Mitglied
Beiträge: 1246
Registriert: 25.06.2002 07:31

Fehler Massenemail

Beitrag von fussle »

Guten Morgen,

wenn ich eine Mail / Massenemail verschicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung im ACP > Fehlerprotokoll

E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/forum/cron.php

voran liegt es bzw könnte es liegen?
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler Massenemail

Beitrag von Elsensee »

Es kann sein, dass dein Hoster die mail()-Funktion deaktiviert hat.

Wenn das nicht der Fall ist und das Problem nur bei Massen-E-Mails auftritt, gibt es einen Bug in phpBB. Man weiß auch davon. Nur irgendwie liegt das Ticket noch unbearbeitet im Tracker rum: PHPBB3-9585 Vielleicht ist es super schwer zu lösen? :D
Wie auch immer - dort wird in den Kommentaren geraten, statt der PHP-Mail-Funktion lieber SMTP to localhost zu verwenden. Das heißt:
Im Administrations-Bereich unter Allgemein -> E-Mail-Einstellungen folgende Einstellungen wählen:
  • SMTP-Server für E-Mail nutzen: Ja
  • SMTP-Server-Adresse: localhost
  • SMTP-Server-Port: 25
SMTP-Benutzername und SMTP-Passwort freilassen.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
BertB

Re: Fehler Massenemail

Beitrag von BertB »

Hallo,

da ich dies gerade lese - ich habe gestern eine Rundmail rausgeschickt und folgende Meldung im Fehlerprotokoll erhalten:

Code: Alles auswählen

E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/adm/index.php
LG
Bert
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fehler Massenemail

Beitrag von Crizzo »

Hi,

jetzt lies doch mal den Beitrag EINEN über deinem. Das haben wir da gerade erklärt. :roll: :oops:

Wenn du also keine Mails verschicken kannst oder keine Massen-Mails, probier bitte den SMTP-Service aus.

Grüße
fussle
Mitglied
Beiträge: 1246
Registriert: 25.06.2002 07:31

Re: Fehler Massenemail

Beitrag von fussle »

Ohje, ich glaube ich habe den Fehler gefunden (oder zumindest einen triftigen Grund)

Irgendwas schein bei der Umstellung phpBB2 > phpbb3 schief gelaufen zu sein. zB hab ich diese genannte Maileinstellung nicht im ACP. Dafür viele Reste aus der "alten" Version.

zb:
DYNAMIC_DESCRIPTION:
DESCRIPTION_WORD_COUNT:
GLOBAL_KEYWORDS:
DYNAMIC_KEYWORDS:
KEYWORD_WORD_COUNT:
APPEND_GLOBAL_KEYWORDS:
APPEND_KEYWORDS_FIRST:

Gibt es eine Möglichkeit das ACP komplett "zurückzusetzen"?
Ina88
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2015 22:30

Re: Fehler Massenemail

Beitrag von Ina88 »

Elsensee hat geschrieben:Es kann sein, dass dein Hoster die mail()-Funktion deaktiviert hat.

Wenn das nicht der Fall ist und das Problem nur bei Massen-E-Mails auftritt, gibt es einen Bug in phpBB. Man weiß auch davon. Nur irgendwie liegt das Ticket noch unbearbeitet im Tracker rum: PHPBB3-9585 Vielleicht ist es super schwer zu lösen? :D
Wie auch immer - dort wird in den Kommentaren geraten, statt der PHP-Mail-Funktion lieber SMTP to localhost zu verwenden. Das heißt:
Im Administrations-Bereich unter Allgemein -> E-Mail-Einstellungen folgende Einstellungen wählen:
  • SMTP-Server für E-Mail nutzen: Ja
  • SMTP-Server-Adresse: localhost
  • SMTP-Server-Port: 25
SMTP-Benutzername und SMTP-Passwort freilassen.
Dieser Tipp verursacht diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 	E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/adm/index.php

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 111 : Connection refused.

Errno 2: fsockopen(): unable to connect to localhost:25 (Connection refused) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1003
Bin Ratlos...

Grüße Ina
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fehler Massenemail

Beitrag von Pfiffy »

Elsensee hat geschrieben:SMTP-Benutzername und SMTP-Passwort freilassen.
SMTP ohne Anmeldung und Passwort macht seit Snowden kaum noch ein Provider. Ich würd die Anmeldedaten eintragen (die Fehlermeldung sagt ja auch nix anderes aus).

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“