Update 3.0.12 > 3.1.2 fehlgeschlagen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Update 3.0.12 > 3.1.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Anselm Rapp »

Hallo,

das erste Mal ist ein Update bei mir fehlgeschlagen. Ich habe die Wichtige Information zum Update von 3.0.x auf 3.1.x befolgt, war dann aber nicht sicher, welches der phpBB-Pakete ich verwenden muss und habe mich für das Komplettpaket phpBB Deutsch 3.1.2 [zip] entschieden. Ich habe alle Forendateien mit den vier Ausnahmen gelöscht und das Komplettpaket hochgeladen. Als vorhanden angezeigte Dateien habe ich übersprungen. Dann habe ich die database_update.php aufgerufen. Es erschien "Updating database to latest stable release | Database type :: mysql4 | Previous version :: 3.0.12" und ganz unten rot hinterlegt "Please make sure you have updated your board files too, this file is only updating your database" sowie "You should now login to your board and check if everything is working fine. Do not forget to delete, rename or move your install directory!" (habe ich gemacht). Dann habe ich die index.php aufgerufen und es erschien "Language file ./language/de/common.php couldn't be opened." Und damit bin ich am Ende meiner Weisheit, habe keine Ahnung, was ich nun tun könnte/sollte. Ich habe im Forum gesucht, aber keinen wirklich passenden Beitrag gefunden.

Wer erbarmt sich? Vielen Dank im Voraus und Gruß

Anselm
Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
FRITZ!Box 7530 / DSL Telekom MagentaZuhause S 16/2 MBit/s
Apache-Server - detaillierte Infos auf Anfrage
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update 3.0.12 > 3.1.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

bei einem Update von 3.0.12 solltest du mehrmals das Datenbank-Update fortsetzen müssen (einmaliger Klick auf den Button; warten bis die Seite neugeladen hat, es kann sein, dass sie erstmal unverändert da steht und nur das Laderad im Tab zu sehen ist).

Wenn das sofort durchlief ging entweder was schief oder dein Board ist sehr klein.

Stand auch irgendwo, dass das Datenbank-Update erfolgreich war?

Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Update 3.0.12 > 3.1.2 fehlgeschlagen

Beitrag von gn#36 »

Hast du die deutsche Version der Pakete installiert? Das hört sich so an, als würden einfach die deutschen Sprachpakete fehlen. Da du vermutlich Deutsch als Standardsprache eingestellt hast und selber die deutschen Sprachpakete nutzt kannst du nicht mehr auf das Forum zugreifen, weil die wichtigste Sprachdatei language/de/common.php fehlt (vermutlich neben allen anderen). Lade dir einfach das 3.1 "Du" Sprachpaket herunter und installiere es.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Anselm Rapp
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2004 12:50
Wohnort: München

Re: Update 3.0.12 > 3.1.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Anselm Rapp »

Danke für Eure Antworten. War denn meine Vorgehensweise grundsdätzlich richtig? Von 3.0.12 auf 3.1.2 das Komplettpaket verwenden?

@BlackHawk87: Mein Board ist sehr klein. Alles, was nach dem Datenbank-Update unten auf der Seite stand, habe ich oben notiert. "Erfolgreich" stand nirgendwo.

@gn#36: Bingo. Weiß der Kuckuck, woher ich die phpBB-3.1.2.zip herhatte, denn die Download-Seite habe ich ja oben verlinkt; da gibt's nur deutsche Pakete und eben die phpBB-3.1.2-deutsch.zip.

Das Forum läuft jetzt also wieder, vielen Dank. Ich habe noch ein zweites Forum upzudaten, da werde ich aufpassen wie ein "Haftlmacher" (sagt man hier).

Gruß, Anselm
Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
FRITZ!Box 7530 / DSL Telekom MagentaZuhause S 16/2 MBit/s
Apache-Server - detaillierte Infos auf Anfrage
Benutzeravatar
BTC2013
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 20.12.2013 12:11

Re: Update 3.0.12 > 3.1.2 fehlgeschlagen

Beitrag von BTC2013 »

i hab Angst ... was falsch zu machen :roll:

a Profi hier ders für kleines Geld mir abnimmt ......
Ich handele damit BTC die Währung der Zukunft !
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7898
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update 3.0.12 > 3.1.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Es gibt auch noch die Jobbörse
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“