Seite 1 von 1

phpBB schickt die selbe email immer wieder

Verfasst: 10.01.2015 09:06
von Redshift
Hallo Community,
bin neu hier und stelle mich und mein Vorhaben erst einmal kurz vor:
Ich bin Lehrer an einem Gymnasium (etwa 800 Schüler) und habe phpBB (3.0.9-1 Debian) auf einem eigenen Server (Ubuntu 12.04 LTS) als Austauschforum für Lehrer und Schüler aufgesetzt. Läuft soweit gut, bin aber noch in der Testphase. Unsere User wurden durch unsere LDAP-Datenbank authentifiziert, auch das läuft super!

Nur habe ich seit vorgestern ein Problem: Immer, wenn mir (an meinen Account per email (gmail-Account)) von phpBB eine Benachrichtigung geschickt werden soll, ist das eine Kopie einer Nachricht, die ich vor drei Tagen schon mal bekommen habe. Dort hat mir ein User eine PN geschickt, über die ich korrekt informiert wurde. Aber seit dem schauen alle Nachrichten vom Board exakt aus wie die Nachricht über die PN von vor drei Tagen. Egal was passiert: Schreibt ein User in ein Forum, das ich beobachte, gibt's wieder eine Nachricht über eine PN (Kopie von vor drei Tagen).

Hab schon den SMTP-Server an phpBB gewechselt, kein Ergebnis, wieder die selbe Kopie.
Und ganz interessant: Ich selbst habe meine email-Adresse (nun nicht mehr gmail) auf einen anderen Account gewechselt: Die Nachrichten kommen trotzdem an den alten gmail-Account. Wieder als perfekte Kopien der Nachricht von vor drei Tagen. Ich vermute, irgendeine Email-Queue ist da defekt oder hängen geblieben. Kann das sein? Wo finde ich das?

Ich bin leider darauf angewiesen, phpBB 3.0.9-1 Debian aus den Repos zu benutzen, eine Installation von Source ist nicht möglich. Auf die technischen Hintergründe kann ich leider nicht eingehen.

Danke für Eure Ideen und Lösungsvorschläge,
Redshift

Re: phpBB schickt die selbe email immer wieder

Verfasst: 10.01.2015 10:02
von Redshift
Hi Leute,
ich habe etwas herausgefunden: Starte ich den ganzen Server neu, werden wohl auch die email-Settings in phpBB neu geladen: Es wird wieder genau eine richtige Nachricht verschickt, so wie sie gedacht ist. Alle folgenden sind wieder Kopien dieser, egal was eigentlich drin stehen sollte.

Irgendwas bleibt da hängen. Vielleicht kann damit jemand was anfangen.

Ciao,
Redshift

Re: phpBB schickt die selbe email immer wieder

Verfasst: 10.01.2015 12:11
von HabNurNeFrage
Hi,

handelt es sich um folgendes Paket? http://packages.ubuntu.com/de/source/precise/phpbb3
Dort gibt es eine Möglichkeit, per LaunchPad eine Frage an die Betreuer zu stellen.
Das Problem klingt schon sehr seltsam.

LG

Re: phpBB schickt die selbe email immer wieder

Verfasst: 10.01.2015 13:08
von Redshift
Hi,
ja, exakt das Paket ist es wohl. Und da steckt definitiv ein Bug drin. Wie man ihn umgeht: Einfach postfix am Server so konfigurieren, dass es die Mails versendet. Hab es gemacht wie hier beschrieben: https://rtcamp.com/tutorials/linux/ubun ... mail-smtp/

Dann noch in phpBB die Mailsettings so angepasst, dass nicht mehr smtp vom Board verwendet wird, sondern "mail" vom Ubuntu-Server und Voila! Nun läuft das wie am Schnürchen. Also da steckt ein Bug im smtp-Feature von phpBB (hoffentlich nur in dem Paket 3.0.9-1 Debian).

Wer da auch Schwierigkeiten hat, der nimmt lieber die Mailfunktion des eigenen Servers, scheint stabiler.

Hoffe, es hat nicht nur mir geholfen.

Ciao,
Redshift