Nach Konvertierung 3.0.12 > 3.1.2 alle PNG Dateien defekt
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Nach Konvertierung 3.0.12 > 3.1.2 alle PNG Dateien defekt
Alle Anhänge (von allen Benutzern) die sich seit mehreren Jahren im Forum angesammelt haben, sind nach der Umstellung auf die Version 3.1.2 nicht mehr anzeigbar.
(1) Versuche ich die von mir erzeugten Anhänge über <Persönlicher Bereich> <Dateianhänge verwalten> zu öffnen, dann gelingt das für alle Dateitypen nur nicht für sämtliche *.PNG Dateien. Die Fehlermeldung lautet:
Die Grafik "http://forum.tcs-bus.de/download/file.php?id=283" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
(2) der Text ist schon merkwürdig, weil das Verzeichnis "download" keine Dateien enthalten kann, weil das Upload-Verzeichnis per default = "files" ist und dort auch mehr als 400 Dateien zu sehen sind.
Ist so ein Verhalten bekannt ?
(1) Versuche ich die von mir erzeugten Anhänge über <Persönlicher Bereich> <Dateianhänge verwalten> zu öffnen, dann gelingt das für alle Dateitypen nur nicht für sämtliche *.PNG Dateien. Die Fehlermeldung lautet:
Die Grafik "http://forum.tcs-bus.de/download/file.php?id=283" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
(2) der Text ist schon merkwürdig, weil das Verzeichnis "download" keine Dateien enthalten kann, weil das Upload-Verzeichnis per default = "files" ist und dort auch mehr als 400 Dateien zu sehen sind.
Ist so ein Verhalten bekannt ?
Re: Nach Konvertierung 3.0.12 > 3.1.2 alle PNG Dateien defek
Hi,
wie genau hast du das Update ausgeführt?
Grüße
wie genau hast du das Update ausgeführt?
Grüße
Hallo BlackHawk87,
so wie hier https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... /upgrade3/ beschrieben.
- Alles Alte --> Backup
- folgendes in Zwischenablage gerettet : The config.php file / The images/ directory / The files/ directory / The store/ directory
- alles gelöscht
- neues Forum 3.1.2 installiert
- dann Verzeichnisse zurückkopiert (überschrieben)
- Datenbank konvertiert
....
Alles andere funktioniert auch perfekt
so wie hier https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... /upgrade3/ beschrieben.
- Alles Alte --> Backup
- folgendes in Zwischenablage gerettet : The config.php file / The images/ directory / The files/ directory / The store/ directory
- alles gelöscht
- neues Forum 3.1.2 installiert
- dann Verzeichnisse zurückkopiert (überschrieben)
- Datenbank konvertiert
....
Alles andere funktioniert auch perfekt
Übrigens: neue Anhänge (unter 3.1.2) im PNG Dateiformat funktionieren einwandfrei.
Was genau darf ich hier drunter verstehen? Hast du das per FTP runtergeladen und wie mit den phpBB 3.1.2 hoch?hwn hat geschrieben: - folgendes in Zwischenablage gerettet : The config.php file / The images/ directory / The files/ directory / The store/ directory
nach weiterer Untersuchung von Dateianhängen kann ich sagen, da ist was OBERFAUL !!!
Auch andere Dateitypen sind in kleinsten Teilen verändert. Nur hier kommt es nicht sofort zu Fehlermeldungen.
z.B.
Typ: PDF --> es fehlen plötzlich eingebettete Schriften
Typ: JPG --> es entstehen bei manchen Dateien Bildfehler, aber nicht bei allen. Daher macht es den Eindruck das dieser Typ OK wäre...
(1) Kann das daran liegen das die Dateien in Verzeichniss "FILES" verschlüsselt vorliegen ?
(2) kann hier beim FTP Transport was zerstört worden sein, oder ist die Verschlüsselung in der neuen Version etwas anders ???
Auch andere Dateitypen sind in kleinsten Teilen verändert. Nur hier kommt es nicht sofort zu Fehlermeldungen.
z.B.
Typ: PDF --> es fehlen plötzlich eingebettete Schriften
Typ: JPG --> es entstehen bei manchen Dateien Bildfehler, aber nicht bei allen. Daher macht es den Eindruck das dieser Typ OK wäre...
(1) Kann das daran liegen das die Dateien in Verzeichniss "FILES" verschlüsselt vorliegen ?
(2) kann hier beim FTP Transport was zerstört worden sein, oder ist die Verschlüsselung in der neuen Version etwas anders ???
- backup des Verzeichnis "forum" über den Hoster "HOSTEUROP" gemacht.BlackHawk87 hat geschrieben:Was genau darf ich hier drunter verstehen? Hast du das per FTP runtergeladen und wie mit den phpBB 3.1.2 hoch?hwn hat geschrieben: - folgendes in Zwischenablage gerettet : The config.php file / The images/ directory / The files/ directory / The store/ directory
- die "alten Verzeichnisse" per FTP lokal auf meinen Rechner geholt.
- Dann die neue Installation in ein neues Verzeichnis geladen ALT=forum NEU=forum_x
- die lokalen Verzeichnisse zurück in die Installation im neuen Verzeichnis Forum_x/"Ordername" durch überschreiben kopiert
- das alte Verzeichnis "forum" in "forum_old" umbenannt --> habe ich gemacht um das ggf verwenden zu können. Nach einer Woche ohne Problem habe ich das gelöscht. Das Backup des Verzeichnisses über den Provider (HOSTEUROP) habe ich noch

- die neue Installation mit den alten File-Daten dann von "forum_x" auf "forum" umbenannt, mit der bekannte Pfad wieder stimmt...
Hast du die Dateien der Anhänge auch so behandelt: https://www.phpbb.de/kb/binaer_ascii
Zur Not die neuen "files" mit oben genannter Methode sichern und per Hosteurope Backup den Ordner "files" wiederherstellen.
PS: Bitte nicht innerhalb von 24h erneut antworten, sondern den Beitrag ändern. Siehe KB:knigge
Zur Not die neuen "files" mit oben genannter Methode sichern und per Hosteurope Backup den Ordner "files" wiederherstellen.
PS: Bitte nicht innerhalb von 24h erneut antworten, sondern den Beitrag ändern. Siehe KB:knigge
Da wird der Fehler liegen. Du musst bei der Dateiübertragung zwingend den Binary Modus wählen, wenn du den ASCII Modus wählst, passiert genau das von dir beschriebene.- die "alten Verzeichnisse" per FTP lokal auf meinen Rechner geholt.
Der Automatische Modus von z.B. FileZilla arbeitet dies bezüglich auch nicht immer korrekt, also unbedingt fest Binary auswählen.
Hier meine hoffentlich Topic-Bumping / Mehrfachantworten gerechte Reaktion:
Fehlerursache: FILEZILLA Datenübertragungstyp auf default = Automatisch
Das ist eine besonders hinterhältige Ursache, weil sie sich bisher ausschließlich auf die codierten Anhangdateien aus dem alten Forum-Datenbestand (forum\files\..) ausgewirkt hat. Diese haben Dateinamen, welche FileZilla dazu veranlassen die Daten als ASCII Daten zu übertragen. Dadurch erklärt sich auch das Fehlerbild der teilweise zerstörten Dateiinhalte.
Die anderen 16MByte der Forum-Software wurden komplett als BINÄR interpretiert und korrekt übertragen !
Noch ein Hinweis:
Es wurden natürlich nach dem Start des neuen Forums schon neue Dateien angehängt, so das ein einfachen Überschreiben mit den Altdaten diese neuen Dateien "killen" würde. Also auch hier erst sichern dann überschreiben !
Danke BlackHawk87 und auch an Lucan !!! Meine Lösung schlummerte seit 10:30 - durfte ja nicht eher antworten ...
Fehlerursache: FILEZILLA Datenübertragungstyp auf default = Automatisch
Das ist eine besonders hinterhältige Ursache, weil sie sich bisher ausschließlich auf die codierten Anhangdateien aus dem alten Forum-Datenbestand (forum\files\..) ausgewirkt hat. Diese haben Dateinamen, welche FileZilla dazu veranlassen die Daten als ASCII Daten zu übertragen. Dadurch erklärt sich auch das Fehlerbild der teilweise zerstörten Dateiinhalte.
Die anderen 16MByte der Forum-Software wurden komplett als BINÄR interpretiert und korrekt übertragen !
Noch ein Hinweis:
Es wurden natürlich nach dem Start des neuen Forums schon neue Dateien angehängt, so das ein einfachen Überschreiben mit den Altdaten diese neuen Dateien "killen" würde. Also auch hier erst sichern dann überschreiben !
Danke BlackHawk87 und auch an Lucan !!! Meine Lösung schlummerte seit 10:30 - durfte ja nicht eher antworten ...