Wir brauchen dringend Hilfe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Deggeline
Mitglied

Wir brauchen dringend Hilfe

Beitrag von Deggeline »

Wir hatten so ein schönes Forum mit Portal...Nachdem ich mich mit diesen Softwareupdates nicht auskenne habe ich unseren Hoster gebeten das Update zu machen. Ergebnis das Forum ist komplett zerschossen, Portal weg, Styles weg...alles weg. Ich habe jetzt einen Screenshot mit den Fehlermeldungen. Bitte wer kann uns da helfen?
Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect integer value: '' for column 'pf_plz' at row 1 [1366]

SQL

INSERT INTO phpbb3_profile_fields_data (pf_plz, pf_land, pf_vorname, pf_ahund, pf_ageburtsadatum, pf_arasse, pf_ageschlecht, pf_bhundname, pf_bhundrasse, pf_bhundgeburtsdatum, pf_bhundgeschlecht, pf_chundname, pf_chundrasse, pf_chundgeburtsdatum, pf_chundgeschlecht, pf_dhundname, pf_dhundrasse, pf_dhundgeburtsdatum, pf_dhundgeschlecht, pf_phpbb_interests, pf_phpbb_occupation, user_id) VALUES ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Fachinformatiker für Systemintegration', 3), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Studentin, Wirtschaftskammer Verwaltung', 111), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Übersetzerin', 224), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Förderschullehrerin',
  329), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Rentner', 339), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Rettungsassistentin-Hundetrainerin', 367), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'dipl.gesundheitstrainer und masseur', 420), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Sachbearbeiterin', 435), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Assistentin', 457), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Hundefrisör', 524), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Industrie
kauffrau', 528), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Carpenter', 597), ('', '1', '', '', '0- 0- 0', '', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', '', '0- 0- 0', '3', '', 'Techn. Angestellte', 612)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 852
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 194
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 650
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 377
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_multi_insert()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/sql_insert_buffer.php
LINE: 138
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_multi_insert()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migration/profilefield_base_migration.php
LINE: 223
CALL: phpbb\db\sql_insert_buffer->flush()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: phpbb\db\migration\profilefield_base_migration->convert_user_field_to_custom_field()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 517
CALL: call_user_func_array()

LINE: 463
CALL: phpbb\db\migrator->run_step()

LINE: 301
CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()

LINE: 241
CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()

LINE: 241t

LINE: 181

FILE: [ROOT]/install/database_update.php
LINE: 206
CALL: phpbb\db\migrator->update()
Crizzo
Administrator
Administrator
Moderative Anweisung

Beitrag von Crizzo »

Der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wir brauchen dringend Hilfe

Beitrag von Lehrling »

Hallo, gibt es denn ein Backup der Datenbank und der Forumsdateien? Dann würde ich empfehlen, ein 3.1.3er Forum komplett neu aufzusetzen, die Datei config.php anzupassen, die Ordner files und images mit den alten Ordnern zu überschreiben und das Backup einzuspielen.
LG Lehrling
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich denke, wir können nicht wirklich helfen. Warum? Du hast einen Auftrag erteilt, der inhaltlich zu überprüfen ist. Die Aussage,
Deggeline hat geschrieben:
Wir hatten so ein schönes Forum mit Portal...Nachdem ich mich mit diesen Softwareupdates nicht auskenne habe ich unseren Hoster gebeten das Update zu machen. Ergebnis das Forum ist komplett zerschossen, ...(...)...
ist zwar als Hinweis hier gedacht, kann m.E. jedoch nicht beurteilt werden, da *Auftrag und Ausführung inhaltlich zu prüfen ist. Jene Sachverhalte und daraus resultierende Konsequenzen können wir gar nicht supporten, denke ich. Des Weiteren hat der Hoster ggf. einen Dump (Sicherung vor dem Update) angelegt, der dir und/oder gar dem Hoster bei einer Wiederherstelllung weiterhelfen kann. Daher würde ich persönlich grundsätzlich nichts verändern, bis ggf. sogar der Ursprung hergestellt und auch Klarheit über die *Gründe der fehlerhaften Darstellung deiner Seite bestehen. Sicherungen hast du dir doch zumindest (vorher/nachher) angelegt.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

da sind noch folgenden Fragen offen:
- wie hat der Hoster das Upgrade durchgeführt?
- wie ist die aktuelle und wie war die vorherige Version?
- welche Modifikationen wurden durchgeführt bzw. welche Extensions installiert?

Die Fehlermeldung zeigt Datenbank-Tabellen, die gar in phpBB vorhanden sein sollten. Ergo denke ich, dass der Hoster eine falsche Update-Methoden zu den bestehenden Bedingungen angewendet hat oder dein phpBB so zerstückelt war/ist, dass das Update sowieso fehlschlagen musste.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“