Ein Mitglied vom lesen eines Threads/Forum ausschliessen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
230520Gast

Ein Mitglied vom lesen eines Threads/Forum ausschliessen?

Beitrag von 230520Gast »

Guten Morgen.

Kann ich einen Thread/Forum so einstellen, dass alle Mitglieder ihn lesen und darin schreiben können, nur ein bestimmtes nicht?

Hintergrund der Frage....
Wir möchten gern eine Überraschungsaktion für eins unserer Mitglieder starten. Alle anderen Mitglieder sollen die Möglichkeit haben, dort zu schreiben und auch Bilder als Dateianhang zu zeigen. Nur dieses eine Mitglied eben nicht!! Wenn die ganze Aktion dann abgeschlossen ist, möchte ich diesen Thread/Forum dann auch wieder für dieses Mitglied sichtbar machen. Deshalb würde ich die Organisation am liebsten direkt übers Forum machen und nicht per PN.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

Herzliche Grüße
Colonia
SeewolfPK
Mitglied
Re: Ein Mitglied vom lesen eines Threads/Forum ausschliessen

Beitrag von SeewolfPK »

Hallo Colonia,
interessante Idee.

Sollte via ACP-Berechtigungen-Benutzerspezifische Forenrechte gehen.
Das neue, geheime Forum auswählen. Alle Nie.

Nicht vergessen, das auch für Gäste, sonst kann der User unangemeldet lesen :grin:
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
xtc1000
Mitglied

Beitrag von xtc1000 »

hi colonia,

ich denke das kannst du nur über ein neues forum/unterforum machen, da es hier keine funktion für "benutzerspezifische beitragsrechte" gibt (gott sei dank)...

erstelle ein neues forum/unterforum, setzte im feld "allgemeinen forumseinstellungen" den "forum-status" auf entsperrt" und alle anderen punkte auf nein... danach leere den cache...
jetzt im acp auf "foren" gehen und dann auf "benutzerspezifische forenrechte" klicken, den benutzer auswählen... danach das forum auswählen (was er nicht sehen soll) und dann auf "alle nein" klicken und absenden... jetzt noch den cache leeren und fertig ist die sache...

gruss
xtc1000
Zuletzt geändert von xtc1000 am 27.03.2015 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
230520Gast

Beitrag von 230520Gast »

Super, danke.

Ich probiers mal aus.
230520Gast

Beitrag von 230520Gast »

Super!! Funktioniert!!
Ich habs mit meinem Testaccount ausporbiert.

Ganz, ganz lieben Dank. Auf euch kann man sich verlassen. :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“