3.1.3 macht probleme

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Vincent Haase
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015 16:12

3.1.3 macht probleme

Beitrag von Vincent Haase »

Ich habe ein Problem und brauche bitte hilfe!
Ich habe mein Forum auf 3.1.3 aktualisiert und kann nun mein backup nicht wieder herstellen. Es zeigt immer an das es hergestellt ist, ist es jedoch nicht.
Bitte um Hilfe
Ich bin kein Profi also falls ihr irgend welche Daten braucht bitte sagen welche
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 3.1.3 macht probleme

Beitrag von Lehrling »

Wie genau bist du denn bei deinem Update vorgegangen? Es erfolgt ja auch eine Aktualisierung der Datenbank. Ein Backup müsste demnach vorher eingespielt werden.
Vincent Haase
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015 16:12

Re: 3.1.3 macht probleme

Beitrag von Vincent Haase »

das backup wurde im Forum gespeichert müsste also doch mit aktualisiert werden oder?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 3.1.3 macht probleme

Beitrag von Lehrling »

das ist schon richtig, ein Backup ist über den Administrationsbereich abrufbar. Du kannst dort unter Wartung ja ein Restore starten. Allerdings wird die Datenbank beim Update ja aktualisiert, sodass du nicht einfach nach dem Update ein Restore der Datenbank durchführen kannst.
War das Update denn erfolgreich? Wenn ja, wieso willst du nun ein Restore machen?
Vincent Haase
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015 16:12

Re: 3.1.3 macht probleme

Beitrag von Vincent Haase »

Ja das update hat funktioniert den im admin Bereich unter System steht "Momentan installierte Version 3.1.3" jedoch ist das gesamte Forum weg (also alles was darin schon stand). und jetzt sieht es so aus http://www.entfalten.net/Forum/ wie mache ich das alles geschriebene und alle Themen und Mitglieder etc wieder da sind? ich habe wie schon gesagt schon versucht im admin Bereich unter Wartung den backup einfach unter Wiederherstellen wiederherzustellen aber das funktioniert nicht da steht dan immer wen ich es mache "Information Die Datenbank wurde erfolgreich wiederhergestellt. Dein Board sollte nun den Stand haben, den es zur Zeit des Backups hatte. « Zurück zur vorherigen Seite"
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 3.1.3 macht probleme

Beitrag von Lehrling »

Und du hast bei deinem Update nich zufällig die config.php überschrieben und quasi ein neues Forum angelegt? Schau mal in deiner config.php nach, auf welche Datenbank dein Forum zugreift und ob das die richtige Datenbank ist.
Vincent Haase
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2015 16:12

Re: 3.1.3 macht probleme

Beitrag von Vincent Haase »

also es sieht tatsächlich aus als wäre es ein neues Forum. Da hätte ich noch zwei fragen:1 Wie und wo kann ich das nachschauen und 2 was wäre wen das der fall wäre könnte ich das Forum in seiner alten form dann wieder zurückholen?
Ich danke dir schon mal für die antworten und für die zeit die du dir genommen hast.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 3.1.3 macht probleme

Beitrag von Lehrling »

also, nachschauen kannst du das in der Datei config.php. Die liegt im Hauptverzeichnis deines Forums (erste Ebene).
Dort steht so etwas in der Art:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'Name der Datenbank';
$dbuser = 'Name des Datenbankbenutzers';
$dbpasswd = 'Passwort für die Datenbank';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
Grundsätzlich solltest du beim Update nach dieser Anleitung hier vorgehen: https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31
Hast du denn auch die Dateien vom Webspace gesichert/kopiert? Vor dem Update, meine ich.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“