Die Beiträge der Moderatoren freischalten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
neokraft
Mitglied

Die Beiträge der Moderatoren freischalten

Beitrag von neokraft »

Hallo zusammen,

ich habe schon in diversen Foren und via Google gesucht, aber noch nichts für die 3.1.x Version gefunden. Worum es geht:

Grundsätzlich dürfen in unserem Forum auch unregistrierte Nutzer (Anonyme) posten -> die Beiträge werden dann von Moderatoren freigeschaltet.

Jetzt kommt das Problem:
Das ist eine Art "Beratungsforum", d.h. die anonymen Beiträge werden durch Moderatoren freigeschaltet und auch anschließend von diesen beantwortet. Jedoch müssen die Antworten von diesen
Moderatoren von einer Moderatoren-Gruppe ("Super"-Moderatoren, die alles dürfen) eine Ebene höher freigegeben werden. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine -> Quasi die Kontrolle von der Kontrolle.

Ist sowas überhaupt möglich? Gibt es irgendeinen MOD oder ähnliches, wie man das umsetzen könnte?

Danke
neokraft
Mitglied

Re: Die Beiträge der Moderatoren freischalten

Beitrag von neokraft »

Man müsste doch den Moderatoren das Recht entziehen können, dass Ihre Beiträge sofort online gehen oder? Dann hätte man ja im Prinzip das Verhalten schon. Zwar könnten die Moderatoren Ihre
Beiträge selbst freigeben, ...
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Würde es ausreichen, wenn die Moderatoren nur ihre eigenen Beiträge nicht freigeben dürfen, die aller anderen Moderatoren aber schon? Ich glaube das wäre erheblich einfacher umzusetzen als einer anderen Gruppe zu erlauben die Beiträge von Moderatoren, die andere Beiträge freigeben dürfen freizugeben. Also sprich: Alle Moderatoren wären gleichberechtigt, aber man erzwingt bei Moderatorenbeiträgen das vier Augen Prinzip, indem irgend ein anderer Moderator noch mal draufschauen muss. Hierfür müsste man in einer Erweiterung nämlich nur Autor mit User vergleichen statt aufwändig neue Rechte anzulegen oder Gruppenzugehörigkeit zu prüfen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
neokraft
Mitglied

Beitrag von neokraft »

@gn#36 : Vielen Dank für die Antwort. Ja absolut. Das wäre im Prinzip genau das was wir suchen (also Moderatoren dürfen Ihre eigenen Beiträge nicht freigeben).
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ok, ungetestet und möglicherweise mit Tippfehlern (wie üblich bitte Backup machen):

Öffne die includes/functions_mcp.php

Dort findest du

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT $sql_id, forum_id FROM $table
        WHERE " . $db->sql_in_set($sql_id, $ids);
    $result = $db->sql_query($sql);
Das ersetzt du durch

Code: Alles auswählen

global $user;
if (in_array('m_approve', $acl_list) && $table == POSTS_TABLE )
{
        WHERE poster_id <> ${user->data['user_id']} AND " . $db->sql_in_set($sql_id, $ids);
}
elseif (in_array('m_approve', $acl_list) && $table == TOPICS_TABLE)
{
        WHERE topic_poster <> ${user->data['user_id']} AND " . $db->sql_in_set($sql_id, $ids);
}
else
{
        WHERE " . $db->sql_in_set($sql_id, $ids);
} 
Danach sollten zwar ggf. weiterhin die Buttons zur Bestätigung etc. vorhanden sein, aber alle IDs bei denen Autor und aktueller User übereinstimmen sollten bei der Freigabe automatisch ausgenommen werden (sprich: Man kann sie zwar anklicken, aber freigegeben werden sie trotzdem nicht, sie werden einfach übersprungen).

Derzeit gibt's in der Funktion die hierfür genutzt wird kein Event, daher kann man sich da auch nicht mit einer Extension einklinken.

Falls das eine Fehlermeldung produziert habe ich vermutlich irgendwo einen Tippfehler o.ä.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
neokraft
Mitglied

Beitrag von neokraft »

herzlichen dank! das werde ich testen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“