[FINAL] Customize first post edit permissions

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von Joe Kolade »

Besten Dank für die Bestätigung!
Crizzo hat geschrieben: 25.03.2024 16:28 Wir nutzen sie hier mit phpBB 3.3.11 in Version 1.3.0
Download unter https://github.com/gn36/phpbb-ext-first ... tag/v1.3.0 gefunden ;-)

Gruß Joe
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von LukeWCS »

Joe Kolade hat geschrieben: 25.03.2024 17:11 Download unter https://github.com/gn36/phpbb-ext-first ... tag/v1.3.0 gefunden ;-)
In dem Fall (GitHub) kannst du folgende Ordner und Dateien löschen, da diese für Endbenutzer irrelevant sind:

Code: Alles auswählen

tests/
travis/
.travis.yml
build.xml
composer.phar
phpunit.xml.dist
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von Joe Kolade »

LukeWCS hat geschrieben: 25.03.2024 17:39 In dem Fall (GitHub) kannst du folgende Ordner und Dateien löschen, da diese für Endbenutzer irrelevant sind:
Vielen Dank für den Hinweis!

Noch eine Nachfrage bezüglich der Rechtevergabe:
Wenn ich meine registrierten Benutzer (Forenmitglieder) die Möglichkeit geben möchte, die "eigenen Startbeiträge zu bearbeiten" und den "letzten Antwortbeitrag zu bearbeiten, falls eigener Beitrag" dann sind unter BERECHTIGUNGEN > FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN > Forenrechte die gewünschten Foren auszuwählen und anschließend unter Gruppen > Registrierte Benutzer zu ändern bzw. die Voreinstellungen mit "Berechtigungen anwenden" zu bestätigen. Korrekt?

Erscheint im ersten Moment etwas umständlich, scheint aber sinnvoll zu sein - siehe auch https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/164751.

Etwas unglücklich ist, dass die sechs Optionen unter den Erweiterten Berechtigungen > Beiträge nicht untereinander, sondern verteilt angeordnet sind. Als Workaround habe ich in der Übersetzungsdatei mal ein FirstPostEdit vor die Einträge gesetzt; jetzt sind alle Berechtigungseinstellungen untereinander.

Gruß Joe
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von LukeWCS »

Joe Kolade hat geschrieben: 25.03.2024 18:01 Etwas unglücklich ist, dass die sechs Optionen unter den Erweiterten Berechtigungen > Beiträge nicht untereinander, sondern verteilt angeordnet sind.
Warum phpBB das so "seltsam" anordnet, ist mir auch ein Rätsel. Hab aber noch nicht nachgeschaut, warum das so ist. Eigentlich sollten sie so angeordnet werden, wie sie eingehängt werden. Das ist aber nicht (immer) der Fall.
Als Workaround habe ich in der Übersetzungsdatei mal ein FirstPostEdit vor die Einträge gesetzt; jetzt sind alle Berechtigungseinstellungen untereinander.
Jupp, kannst du auch problemlos so machen und so nebenbei, ist das die Methode, die inzwischen viele Ext Coder anwenden, ich ebenfalls. Alleine schon mal deswegen, weil man Jahre später beim Blick in die Rechte nicht mehr sofort aus dem Stand weiss, welche Rechte von welcher Ext etabliert wurden und welche phpBB Vanilla sind. Deshalb verwende ich bei meinen Exts auch grundsätzlich ein solches Präfix. Sieht zwar nicht mehr so schön aus, ist aber erheblich praktischer. ;) Eine andere Variante ist es, Rechte in einem eigenen Tab einzuhängen. Letzteres macht aber eine Code Änderung nötig.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von Joe Kolade »

Leider funktioniert es bei mir nicht wie erhofft :(

Zur Prüfung habe ich via Berechtigungen des Benutzers testen das Profil eines anderen Benutzers übernommen. Gehe ich zu einem von ihm gestarteten Beitrag, wird das Editieren-Symbol nicht angezeigt.

In den Einstellungen im ACP ist für die Beiträge die Zeit für Nachträgliche Bearbeitung einschränken auf 4500 Minuten eingestellt, genauso
Begrenze Löschzeit.

Habe ich etwas übersehen? Oder lässt sich die Erweiterung nicht wie oben beschrieben prüfen?

Gruß Joe
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von Dref »

Ja, Sie müssen zu den Gruppen-/Forumsberechtigungen gehen, die gewünschte Gruppe und das von diesen Berechtigungen betroffene Forum auswählen und im Reiter „Nachrichten“ die Berechtigungen entsprechend anpassen.
  • Kann die erste Nachricht seiner Betreffzeilen ändern.
  • Kann die letzte Nachricht jedes Themas bearbeiten, wenn es ihre eigene Nachricht ist und nachdem sie veröffentlicht wurde
  • Kann das Zeitlimit für die Bearbeitung des ersten Beitrags seiner Themen nach der Veröffentlichung umgehen.
  • Kann das Zeitlimit für die Bearbeitung des letzten Beitrags aller Themen umgehen.
  • Kann das Zeitlimit für die Bearbeitung seiner Antwort auf ein Thema umgehen, nachdem er es gepostet hat.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von Joe Kolade »

Ist so konfiguriert, siehe viewtopic.php?p=1426685#p1426685
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von LukeWCS »

Joe Kolade hat geschrieben: 25.03.2024 20:54 Leider funktioniert es bei mir nicht wie erhofft :(
Wenn sich phpBB bezüglich Rechte nicht wie erhofft verhält, kann man einfach die Verfolgung der effektiven Rechte nutzen. In dem Fall brauchst du die Rechte-Verfolgung deines Benutzers innerhalb der Forenrechte, also:
  1. ACP > Berechtigungen > Effektive Berechtigungen > Forums-Berechtigungen anzeigen
  2. Forum wählen.
  3. Dann in "Forums-Berechtigungen anzeigen" auf der linken Seite bei "Benutzer anzeigen" deinen Benutzer eintragen und darunter auf "Berechtigungen anzeigen" klicken.
  4. Dann in den Tab "Beiträge" wechseln.
Jetzt werden dir erstmal die effektiven Rechte angezeigt. Wenn das Ergebnis nicht so ist, wie du es willst, dann klickst du beim fraglichen Recht auf der linken Seite auf das Symbol mit dem Kreis und dem Pfeil. Das ist der wirklich interessante Teil, denn da bekommst du eine präzise Verfolgung der Rechte angezeigt und so siehst du, wie phpBB zu der schlussendlichen Entscheidung gekommen ist. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von Joe Kolade »

Danke für die Antwort!

Das Problem lag an anderer Stelle:
In Kombination zu den Beitrags-Einstellungen im ACP (Nachträgliche Bearbeitung einschränken) muss für First Post Edit die Einstellung Kann max. Bearbeitungszeit beim Startbeitrag umgehen aktiviert sein.
Ich war in der irrigen Annahme, dass allein die Einstellung Kann eigene Startbeiträge bearbeiten die nachträgliche Bearbeitung ermöglicht.
Scheint jetzt so zu funktionieren... :)

Ein Testen der Erweiterung via Übernahme eines Profil eines anderen Benutzers (Berechtigungen des Benutzers testen) ist zudem offensichtlich nicht möglich.

Gruß Joe
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von gn#36 »

Ich lege jetzt nicht meine Hand ins Feuer dass das immer noch geht, denn ich habe die Erweiterung lange nicht mehr angesehen, aber: Berechtigungen testen ging auch mit der Erweiterung mal.
Und ehrlich gesagt sehe ich nicht, warum das nicht mehr gehen sollte, die Erweiterung legt im Grunde nur ein paar neue Rechte an und wendet sie an passender Stelle an, für die Verwaltung und den Test der Rechte muss man da abgesehen von Sprachdaten nicht wirklich was bereitstellen, das geht wie bei den phpBB eigenen Rechten dann völlig automatisch und wird von phpBB übernommen (deshalb geht die Extension auch immer noch). phpBB selbst informiert die Extension, welche der neu angelegten Rechte vorliegen und welche nicht. Dementsprechend kann phpBB auch die Berechtigungen austauschen im Rahmen eines Rechtetests und die Erweiterung verwendet dann die geänderten Rechte.

Allerdings musst du dir denke ich eins von deinen eigenen Themen ansehen und schauen ob die Rechte da passen. Du übernimmst soweit ich weiß zwar die Rechte, aber nicht die Benutzerkennung von dem getesteten Benutzer. Dementsprechend bekommst du den Bearbeiten-Knopf zwar für deine eigenen Themen, aber nicht für die des Benutzers dessen Rechte du testest.

Die sinnvollste Verwendung der Rechte ist, dass du die vorhandenen Rollen veränderst oder neue anlegst und die Rechte dort definierst, anschließend wendest du die Rollen auf die Foren an. Normalerweise solltest du dann nicht für jedes Forum einzeln für jede Gruppe einzeln diese Rechte setzen müssen. Wenn du natürlich bislang nicht mit Rollen gearbeitet hast dann wirst du wohl etwas Arbeit haben das anzupassen. Aber das einfachste ist es normalerweise, die Rollen anzupassen oder neue zu erstellen und die dann passend zuzuweisen. Ein stückweit bearbeitet die Erweiterung bei der Installation auch die Standardrollen (so dass z.B. die Rolle, die standardmäßig alle Berechtigungen hat auch die neuen Rechte automatisch erhält und so dass die bisherigen Rechte sich normalerweise erst einmal nicht ändern sollten, weil die Rechte für den ersten Post von den normalen Bearbeitungsrechten übernommen werden)

EDIT: Ich habe das gerade mal kurz getestet mit dem Berechtigungen übernehmen: Wie schon gesagt musst du dir eigene Themen ansehen, aber dann klappt das zumindest bei mir problemlos - ich sehe bei meinen Themen dann nur noch im ersten und letzten Beitrag Bearbeitungsrechte (natürlich je nach Einstellungen).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“