Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von redbull254 »

Für mich sieht das so aus, als wenn in der Datenbank ein Style aktiv ist, der in Deiner tatsächlichen Installation fehlt. Ich würde mir auf phpbb.com das Tool "Support Tool Kit" herunterladen und damit den Standard-Style "prosilver" in der Datenbank aktivieren.
Bevor wir nun herum raten, solltest Du einmal präzise beschreiben, wie Du XAMPP nun verwendest. Wie bekommst Du die aktuelle Datenbank Deines Lifeforums in XAMPP rein und wie die die Kopie Deines Life-Forums? Irgendetwas stimmt noch nicht. Ich habe zwar einige Vermutungen, es wäre aber mühsam, alle Möglichkeiten aufzuzählen. Einfacher ist wohl, wenn Du beschreibst, wie Du vorgehst.

Ach ja, Du hast Die Dateien alle im Ordner "htdocs" liegen, oder?
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2013 10:09

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Bullenwächter »

Hallo redbull254
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider hatte ich erst jetzt die Ruhe zu antworten.

Mein LifeForum hab ich wie folgt auf XAMPP installiert:
LifeForum offline geschaltet, alle Dateien aus dem Stammverzeichnis mit FileZilla in das Verzeichnis in '...htdocs/tczforum' kopiert, in MyAdmin die Forums-Datenbank markiert, exportiert und heruntergeladen. Dann im XAMPP MyAdmin eine neue Datenbank mit dem Namen 'tczforum' angelegt und das Datenbankdump importiert. Anschließend in der config.php die Einträge: $dbhost = 'localhost'; $dbname = 'tczforum'; $dbuser = 'root'; $dbpasswd = 'xxxxxx'; aktualisiert und im XAMPP MyAdmin in der Datenbank die Einträge cookie_domain" und "server_name" auf "localhost" und "script_path" auf '/tczforum' geändert. Anschließend die Dateien aus dem Ordner 'htdocs/tczforum/cache' gelöscht.

Was mich wundert, weder auf dem Liefboard noch im XAMPP im chache-Ordner die Index- und .htaccess-Datei vorhanden sind, ich befürchte ich hab sie mir irgenwann auf dem LifeForum gelöscht und jetzt sind sie weg. Ist das vetll. der Grund für die Probleme im XAMPP? Das LifeForumd funzt dagegen normal.

An Styles sind im LifeForum sublsilver, sowie ein abgewandeltes Lucid und Black Pearl installiert, wobei beim Datenbankexport das abgewandelte Balck Pearl als Standardstyle eingestellt war.

Ich hoffe, Du hast eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegt. Danke schon mal.... :roll:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von redbull254 »

Bullenwächter hat geschrieben: An Styles sind im LifeForum sublsilver, sowie ein abgewandeltes Lucid und Black Pearl installiert, wobei beim Datenbankexport das abgewandelte Balck Pearl als Standardstyle eingestellt war.
Genau da scheint etwas schief zu laufen. Du musst natürlich sowohl die Einstellungen der Styles als auch das Vorhandensein der Styles in der XAMPP-Installation sicher stellen, ansonsten geht das wie Äpfel und Birnen nicht zusammen. Die fehlenden Cache-Dateien haben nur den Sinn, die Dateien von Zugriffe von außen zu schützen, mehr nicht. Du kannst sie Dir aus dem Original-Paket jederzeit heraus kopieren.
Beste Grüße
Walter
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Lehrling »

Bullenwächter hat geschrieben:Dann im XAMPP MyAdmin eine neue Datenbank mit dem Namen 'tczforum' angelegt und das Datenbankdump importiert.
Es kann sein, dass hierbei die Style-IDs durcheinandergekommen sind. Geh mal in die Datenbank (also zum XAMPP control panel bei MySQL auf Admin) und klicke links aufphpbb_styles. Dann werden rechts die Styles angezeigt. In der zweiten Spalte steht die Style-ID. Jetzt schaust du mal, welche ID der Style black_pearl hat und ob diese Style-ID wiederum bei dem User anonymous (dem Gast also) eingestellt ist. Dazu rufst du die Tabellephpbb_users auf. Der User anonymous befindet sich ganz oben. Du gehst auf Bearbeiten und suchst nach user_style. Wenn da eine andere ID eingetragen ist als die, die in der Tabelle phpbb_styles für black pearl steht, dann änderst du das jetzt um und klickst unten auf OK. Und jetzt aktualisierst du dein Forum. Und hoffentlich wird jetzt der richtige Style angezeigt.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von redbull254 »

Auch diese Sachen kann man mit dem Support Tool Kit konfortabel erledigen, ohne in der Datenbank rum fummeln zu müssen. Einem unerfahrenen User kann da mal schnell ein fataler Fehler unterlaufen. Das "STK" sollte wohl immer die erste Wahl sein, zumal man damit sehr viele Reparatur-Möglichkeiten hat. Gibt es auch in deutscher Sprache => https://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/
Die phpBB-Entwickler haben sich sicherlich nicht aus Langeweile die Arbeit gemacht, dass Tool zu entwickeln und weiterhin zu pflegen.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2013 10:09

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Bullenwächter »

Hallo Euch Beiden - Vielen Dank für die Tipps

Nachdem ich über MyAdmin das Style in meinem Datensatz auf das Standardstyle eingestellt habe, konnte ich mich wieder einloggen. Mit den anderen Styles funzt es nicht. Weiterhin besteht das Problem dass alle normalen Posts zwar im Online-Forum sichtbar sind, in dem auf XAMPP übernommenen aber nicht. Es sind nur die als wichtig markierten aufrufbar, ansonsten erscheint die Meldung "Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht".

Das STK habe ich installiert. Die Notfallreparatur meldet keine Fehler. Allerdings hab ich keinen Schimmer wie ich die obigen Probleme damit beheben kann.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Datenbank-Dateien keinen einheitlichen Präfix haben. Ich hatte das Forum bei Strato als one Click install installiert, Forum und DB wurden automatisch installiert. Kann das evtl. ein Auslöser für die vorgenannten Probleme sein?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Lehrling »

Bullenwächter hat geschrieben: Mir ist noch aufgefallen, dass die Datenbank-Dateien keinen einheitlichen Präfix haben.[...] Kann das evtl. ein Auslöser für die vorgenannten Probleme sein?
Allerdings. Das Tabellenpräfix kannst du in der entsprechenden Datenbank mit folgendem SQL-Befehl ändern (am Beispiel der Tabelle 'posts'):

Code: Alles auswählen

RENAME TABLE phpbbx_posts TO phpbb_posts;
Das phpbbx steht hier exemplarisch für das veränderte Präfix.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von gn#36 »

Ein einfacher Datenbankexport sollte eigentlich niemals dazu führen, dass Tabellen plötzlich anders heißen. Wenn zwei verschiedene Präfixe vorhanden sind, dann kontrollier' bitte, ob du nicht vielleicht das falsche von beiden in der config.php nutzt. Das würde auch alle anderen Probleme ggf. erklären. Eine weitere Erklärung wäre, dass dein Datenbankbackup möglicherweise unvollständig ist. Verwende vielleicht ein anderes Tool wie den mysqldumper um die Datenbank zu sichern und wiederherzustellen.

Was meinst du mit "Datenbank Dateien"?

Wenn du alle Dateien vollständig vom Server kopiert hast und lokal abgelegt hast sollte es auch keine Styleprobleme geben und die Existenz von .htaccess und index.htm(l) im Cache Ordner ist für die Funktion des Forums nicht wichtig, auch wenn du sie trotzdem wieder anlegen solltest, weil sie dich ggf. vor Hackern schützen, indem diese ggf. weniger Informationen über dein Board sammeln können. Achte beim Kopieren auf Fehlermeldungen deines FTP Programms und stelle dieses auf den binären Modus für die Übertragung ein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2013 10:09

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Bullenwächter »

Hallo gn#36
Die Dateien in der Datenbank, im life Forum wie auf XAMPP, haben keinen Präfix sondern lediglich die Standarnamen. Das Forum und die DB hatte ich damals über die Strato-1-Click-Funktion angelegt und so weit ich mich erinnern kann wurde die Eingabe eines Präfix nicht abgefragt. Die Datenbank nutze ich auch nur für das Forum. Im life-Forum sind alle Beiträge vorhanden und die Styles lassen sich beliebig wechseln. Wenn ich aber die kompletten Forumsdateien in XAMPP lade und das Datenbank-Dump dort einspiele und die notwendigen Änderungen in der config.php vornehme funktioniert nur das Standard-Style und in allen Foren fehlen die Beiträge, außer die als Wichtig markierten.

Meine Frage nach den Datenbank-Dateien: In einer welcher Datenbank-Datei liegen die Forenbeiträge? Mir ist bisher keine Datei oder Tabelle in der Datenbank aufgefallen in der sie liegen könnten.
Die Übertragung der Daten habe ich mit FileZilla im automatischen Modus durchgeführt.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Lehrling »

die Beiträge liegen in der Tabelle phpbb_posts, also bei dir dann einfach nur posts.
In der config.php wird das Präfix angezeigt. Da steht dann standardmäßig $table_prefix = 'phpbb_';. Was steht denn da bei dir?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“