Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2013 10:09

Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Bullenwächter »

Beim Versuch unser Forum http://forum.tc-zuendfunke.de/ auf meine lokale XAMPP-Installation zu verschieben um einen bevorstehenden Providerwechsel vorzubereiten muss ich mir einiges schiefgegangen sein. Bei den Vorbereitungen richtete ich mich nach dieser Anleitung https://www.phpbb.de/kb/Umzug insbesondere bei der Neukonfigurierung auf dem alten Server, vor dem Datenbankdump. Anfänglich konnte ich weder das Front- noch das Backend aufrufen, dann erhielt ich Allgemeine Fehlermeldungen zu fehlenden Style-Daten. Mehreren Versuchen eine Datenbanksicherung hochzuladen half nicht. Schließlich fand ich einen Thread hier im Forum wonach die ich die Einstellen des Standard Styles des Users 1 in der MYSQL-user-Datenbank beheben konnte.

Jetzt habe ich das Problem, das im Frontend alle Foren und alle Themen angezeigt werden, jedoch kann ich nur noch Themen aufrufen die als Wichtig markiert sind, bei allen anderen erscheint die Meldung: Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.

Möglicherweise habe ich irgendo Bockmist gemacht und jetzt sitze ich da und weiß nicht weiter :oops:

Hab Ihr Ideen, wie ich mein Malheur beheben kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus. !!!

P.S. Installierte Version: 3.0.13-PL1 mit 2 abgewandeltem Styles die ich jetzt deaktiviert habe, ansonsten keine Mods oder fremden Plugins.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
Bullenwächter hat geschrieben: Jetzt habe ich das Problem, das im Frontend alle Foren und alle Themen angezeigt werden, jedoch kann ich nur noch Themen aufrufen die als Wichtig markiert sind, bei allen anderen erscheint die Meldung: Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.
Hast du schon mal in der Datenbank nachgeschaut, ob es die Themen und Beiträge gibt? Hast du möglicherweise Themen oder Beiträge gelöscht?
Für eine Installation deines Boards in XAMPP würde ich folgendes empfehlen:
Du installierst in XAMPP ein neues Board (in derselben Version deines aktiven Boards). Dann kopierst du die Forumsdateien deines aktiven Boards vom Webspace und erstellst ein komplettes Datenbankbackup, vorzugsweise im gzip-Format, das du auf deinen Rechner herunterlädst (also nicht auf den Server). Wenn deine Datenbank sehr groß ist und du keinen SQL-Dumper hast oder verwendest, dann musst du zur Not die Tabellen in kleinen Portionen herunterladen (über den Administrationsbereich/Wartung).
Nun überschreibst du die Dateien des neuen Boards in XAMPP mit den Dateien aus dem Webspace, bis auf die Datei config.php! Diese Datei darfst du nicht überschreiben. Sie liegt im Hauptverzeichnis. Danach spielst du das Backup deiner Datenbank ein und dann müsste eigentlich dein Board auf XAMPP liegen.
Hast du denn noch alle Backups und Kopien? Du kannst auch mal in deinen Dateien im Ordner store schauen, ob dort noch noch ein Backup liegt.
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Thunder_one »

Hallo Lehrling

Warum muß man erst vorher ein frisches phpbb mit xampp installieren und dann die daten vom hauptforum überschreiben ?

Warum kann man nicht gleich die daten vom server runterladen und dann in xampp in einen ordner reinkopieren und dann mit dumper die datenbank einspielen.

Ist das nicht das gleiche ?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Lehrling »

Ich habe nicht geschrieben, dass man so vorgehen muss, ich habe nur geschrieben, dass ich so vorgehen würde.
Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2013 10:09

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Bullenwächter »

Hallo Ihr beiden.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich vermute die Beiträge liegen in der Tabelle ..posts, dort waren aber nur wenige Datensätze abgelegt die allesamt die als wichtig markierten Beiträge aus dem Forum. Ich hatte leider nur zwei Datensicherungen, eine aus dem Februar, diese hab ich jetzt, nachdem ich den letzten - fehlerhaften - Zustand gesichert habe, wieder hergestellt. Ist zwar eine radikale Lösung aber aber jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Nach dem Restore auf die 02/2015 hat die MyAdmin ..posts wieder knapp 2000 Einträge.

Kann es sein, dass ich irgendwie die normalen (nicht als wichtig markieren) Beiträge versehentlich gelöscht habe? :oops:

Zu dumm dass ich nicht häufiger Datenbankupdates des Forums gemacht habe, wo es doch eigentlich so einfach ist :cry: :evil: :roll:
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Lehrling »

du kannst mal bei deinem Host nachfragen, ob er ein aktuelles Backup hat. Manchmal wollen die dann für ein restore Geld, aber das hält sich in Grenzen.
Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2013 10:09

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Bullenwächter »

Hallo Lehrling

Noch mal kurz zur Klärung: Ich hab das Online-Forum auf 02/2015 zurückgesetzt, denn dieses funzte ebensowenig wie die lokale Version. Durch das Zurücksetzen haben wir zwar ein paar Monate verloren, aber so viel war im Forum, dank Whatsapp, eh nicht mehr los und wir haben nicht viel wichtiges verloren.

Mein lokal installiertes Forum kriege ich auch nicht mehr zum laufen. Wenn ich mich einlogge fliege ich nach 5 Sekunden wieder raus und lande wieder auf der Login-Maske. Ich denke, diese Installation werde ich wieder plattmachen und es neu versuchen.

Muss man bei dem vor Dir vorgeschlagenen Vorgehen, Neuinstallation von Board mit anschließendem Überschreiben mit den bestehenden Daten und einspielen des MySQL Dumps noch weitere Einstellungen vornehmen?
Sorry dass ich so nachfrage, aber phpbb ist noch relatives Neuland für mich....

Danke
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Bullenwächter hat geschrieben:
Mein lokal installiertes Forum kriege ich auch nicht mehr zum laufen. Wenn ich mich einlogge fliege ich nach 5 Sekunden wieder raus und lande wieder auf der Login-Maske.
der Grund für Dein genanntes Problem liegt daran, dass a.) die Cookie-Einstellungen und b.) die URl , bzw. der Servername nicht stimmt. Möglicherweise hast Du auch noch ein anderes Root-Verzeichnis als im Life-Forum, dann wäre der Eintrag im "script-path" auch noch falsch.

in der Tabelle "phpbb_config" findest Du die Einträge "cookie_domain" und "server_name". Beide müssen auf "localhost" geändert werden. Bei dem Eintrag "script_path" trägst Du den Name des Root-Verzeichnisses ein, z.B. "phpbb3". Anschließend den Cache-Ordner im Root-Verzeichnis bis auf die "htaccess" und die "index.htm" leeren. Wenn Du das alles gemacht hast und nicht noch ein Bock versteckt ist, sollte nun Deine lokale Installation ordnungsgemäß funktionieren.
Wenn Du zukünftig sicher stellen willst, dass Du eine funktionierende Datenbank-Sicherung hast, installiere Dir MySQLDumper auf dem Server und auf Deiner lokalen Installation. Und damit kannst Du sogar einen Cron-Job einrichten und automatisch eine Datenbanksicherung anstoßen. Auf http://cronjob.de ein kostenloses Konto einrichten und von da die Datenbanksicherung anstoßen. Ich mache das schon seit Jahren so und bekomme täglich eine Sicherung auf dem Server und zusätzlich den kompletten Dump per Mail zugeschickt. Sicherer gehts nicht. ;-)
Ach ja, mein Hoster sichert natürlich auch noch täglich meine Datenbank. Mag übertrieben aussehen, aber ich habe auch eine Verpflichtung meinen Mitgliedern gegenüber, die die vielen zigtausende Themen und Beiträge geschrieben haben. Ich mag gar nicht daran denken, wenn es da einen unwiederbringlichen Crash gäbe. :o
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Bullenwächter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2013 10:09

Re: Probleme nach Umzug zu lokalem XAMPP

Beitrag von Bullenwächter »

Hallo Ihr Beiden

vielen Dank für die Anleitung und Dir Lehrling für das Viedo-Tutorial. Ich hab mich an Eure Anleitung gehalten und hab das Lifeboard entsprechen auf XAMPP übertragen. Allerdings bekomme ich beim Aufruf des Forums auf XAMPP nach dem Einloggen wieder die Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
Die Style-Daten konnten nicht abgerufen werden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/session.php
LINE: 1676
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/ucp.php
LINE: 33
CALL: user->setup()
Beim manuellen Löschen des Cache auf XAMPP ist mir aufgefallen dass dort weder eine Index- noch die .htaccess-Datei vorhanden waren, diese sind auch nicht im Liveboard vorhanden. Liegt es evtl. an den beiden fehlenden Dateien?

Das Liveboard funktioniert augenscheinlich problemlos.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“