Update, Neuinstallation und Betrieb mit Cache Extensions

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
HigH_HawK
Mitglied

Update, Neuinstallation und Betrieb mit Cache Extensions

Beitrag von HigH_HawK »

Hallo liebe Community,

ich habe die letzte Woche mein Forum von 3.0.14 auf 3.1.x aktualisieren wollen und habe mir dazu auch die Anleitung aus der KB herausgesucht. Die Backup Schritte sowie das hochladen der benötigten Dateien hat auch wunderbar funktioniert, bis ich dann die Datenbank aktualisieren wollte. Ab hier ging dann leider gar nichts mehr, da ich sofort nach aufruf der PHP Datei einen "Internal Server Error" erhalte. Nun dachte ich mir, dass ich hier eine Gegenprüfung durchführe, um zu sehen, ob das Problem selbst bei einer Neuinstallation auftaucht, und dem ist auch so.

Sobald ich install/index.php aufrufe, erscheint sofort die Fehlermeldung "Internal Server Error". Nun habe ich mir die error.log vom Apache2 angeschaut, um zu sehen, wo das Problem liegt und hier erscheinen auf einmal sehr viele Einträge.

[Mon Jun 29 11:06:22 2015] [warn] [client xxx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Warning: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '', to be a valid callback in /var/www/vhosts/meinhost/httpdocs/develop/phpbb_new/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/ParameterBag/ParameterBag.php on line 260

Die obige Zeile erscheint ungefähr 40 - 50 Mal und dann kommt:

[Mon Jun 29 11:06:22 2015] [warn] [client xxx.xxx.xxx.xxx] (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
[Mon Jun 29 11:06:22 2015] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php

Ich interpretiere es nun so, dass er versucht die Funktion aus der ParameterBag.php immer und immer wieder aufzurufen und dies meinem Server irgentwann reicht und er die Schotten dicht macht. Ich kann aber beim besten Willen keinen Fehler entdecken, womit ich das Problem eventuell beseitigen könnte.

Hat von euch eventuell einer eine Idee, wie ich dies in den Griff bekomme?

Hier noch meine Server Daten:

HTTP: Apache2
PHP Version: 5.4.41-0+deb7u1
Server API: CGI/FastCGI
MySQL: MySQL(i) 5.5.43-0+deb7u1

Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben, ich reiche diese dann gerne nach.

Gruß
HigH_HawK
Zuletzt geändert von HigH_HawK am 29.06.2015 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
HigH_HawK
Mitglied

Re: Update von 3.0.14 auf 3.1.x und Neuinstallation

Beitrag von HigH_HawK »

Ich habe nun noch einmal nach der ersten Zeile:

[Mon Jun 29 11:06:22 2015] [warn] [client xxx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Warning: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '', to be a valid callback in /var/www/vhosts/meinhost/httpdocs/develop/phpbb_new/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/ParameterBag/ParameterBag.php on line 260

mit Bezug auf PHPBB3 über Google eine Suche gestartet und bin hier auf eine sehr interessante Information gestoßen. Ich bin aber vorher nicht darauf gekommen so zu suchen. Auf der englischen PHPBB Seite hatten ein paar Nutzer genau dasselbe Problem und dabei ist raus gekommen, dass die Nutzer eine PHP Cache Extension mit dem Namen eAccelerator genutzt haben. Nach Abschalten dieser Extension konnte dann das Update und/oder die Neuinstallation durchgeführt werden. Dies kann ich so auch bestätigen, da auch ich die Extension abgeschaltet habe und nun keine Fehler mehr bekomme.

Hier müsste man eventuell noch einmal nachbessern, dass ein Update oder eine Neuinstallation trotz dieser Extension durchgeführt werden können. Ich werde nun das Update und die Neuinstallation durchführen und danach die Extension wieder einschalten und noch einmal berichten, ob es danach immer noch zu Problemen kommt.

Gerne teste ich auch noch XCache und APC, welche ein Equivalent zu eAccelerator sind.

Gruß
HigH_HawK

//EDIT1 : Die Neuinstallation lief nun ohne eAccelerator problemlos durch. Ein nachträgliches einschalten dieser Extension führt allerdings wieder zu etlichen PHP/PHPBB Fehlermeldungen im normalen Betrieb, daher ist PHPBB 3.1.x nicht mehr mit eAccelerator kompatibel. Ich werde nun noch XCache und APC testen und noch einmal berichten.

//EDIT2 : Mit XCache und APC funktioniert das Update, die Neuinstallation sowie auch der normale Betrieb ohne Probleme. Somit sollte, wenn man eAccelerator benutzte, auf entweder XCache oder APC gewechselt werden, falls ein Caching weiterhin erwünscht ist.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“