Interner Serverfehler

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
nebbiolo
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2015 07:26

Interner Serverfehler

Beitrag von nebbiolo »

Hallo

Ich wollte von Version 3.1.2 auf 3.1.5 updaten, dabei kam irgend eine mehrzeilige Fehlermeldung ... und es ging nicht mehr weiter.
Also ich dann das Forum wieder starten wollte, kam immer HTTP 500: Interner Serverfehler ... das kann ja gem. anderen Beiträgen viele Gründe haben.

Nun habe ich den Backup von gestern (also vor update-Versuch) zurück gespielt (zuerst ganzes Verzeichnis gelöscht) und danach mit CHMODE die rechte gem. Vorgabe gesetzt ... aber es kommt immer noch der gleiche Fehler :-(

An was kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Geduld, Nebbiolo

nb. ich habe nur vom Verzeichnis des Forums ein backup gemacht, muss ich vielleicht etwas im SQL machen?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7888
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Interner Serverfehler

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wie hast du das Update durchgeführt?
Stell doch mal diese Fehlermeldung hier rein.
nebbiolo hat geschrieben:ich habe nur vom Verzeichnis des Forums ein backup gemacht, muss ich vielleicht etwas im SQL machen?
Das musst du auch machen, den in der Datenbank werden z.b. die ganzen Beiträge gespeichert.
Siehe dazu: KB:mysqlbackup
Am besten du machst das Datenbankbackup mit dem mysqldumper
nebbiolo
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2015 07:26

Re: Interner Serverfehler

Beitrag von nebbiolo »

Vielen Dank Kirk!

Die Fehlermeldungen habe ich nicht kopiert ... ich habe gedacht es hätte einfach nichts verändert. Der Fehler war, dass ich den auf der Seite angegebenen Update von 3.1.3 auf 3.1.5 (statt 3.1.2) ausführen wollte.

Aber die SQL-DB sollte doch in Ordnung sein - da habe ich nichts verändert und neue Beiträge gibt es nicht. Ich habe jedoch andere Tabellen nicht vom PHPBB-Forum geändert - deshalb möchte ich das nicht zurück kopieren.
nebbiolo
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2015 07:26

Re: Interner Serverfehler

Beitrag von nebbiolo »

Ich habe mühsam Mitglieder aus einem "alter" Forum übernommen - Beiträge gibt es nur einer zur Begrüssung von mir.

Kann ich das Forum noch einmal neu installieren OHNE dass das die Mitglieder in der SQL-DB verloren gehen?

Viele Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7888
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Interner Serverfehler

Beitrag von Kirk »

Wenn du an den phpbb Dateien nichts geändert haben solltest, dann lade dir das Deutsch Komplett Paket runter und lade dies dies (ohne die config.php) per FTP auf deinen Server.
Rufe anschließend diese Url in deinem Browser auf: deinedomain.de/install/database_update.php
nebbiolo
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2015 07:26

Re: Interner Serverfehler

Beitrag von nebbiolo »

SUPER!!!!

Vielen Dank kirk, nun funktioniert es wieder ... und die Daten sind noch da :-)

.. aber doch noch was ... auf der Seite "phpBB-Pakete" ist es recht schwierig den Update von 3.1.2 auf 3.1.5 zu finden, wäre es nicht sinnvoll aus dem "archiv" eine Ebene zurück anzuzeigen?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7888
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Interner Serverfehler

Beitrag von Kirk »

Freut mich das alles noch da ist. :)
nebbiolo hat geschrieben: auf der Seite "phpBB-Pakete" ist es recht schwierig den Update von 3.1.2 auf 3.1.5 zu finden, wäre es nicht sinnvoll aus dem "archiv" eine Ebene zurück anzuzeigen?
Am besten man geht auf diese Seite rechts bei "Beliebte Downloads" ist es ein bischen "übersichtlicher".
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“