description im Header der Startseite (Foren-Übersicht)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
herpedia
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.08.2011 08:16
Wohnort: Deutschland

description im Header der Startseite (Foren-Übersicht)

Beitrag von herpedia »

Hallo zusammen,

wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich für die Startseite (Foren-Übersicht) eine bestimmte description zwischen <head></head> einbaue, die auch nur auf der Startseite gilt?

Vielen Dank für eure Hilfe :D

LG
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: description im Header der Startseite (Foren-Übersicht)

Beitrag von Lehrling »

Hallo, öffne die Datei overall_header.html deines Styles mit einem Editor, finde folgende Stelle

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_VIEWTOPIC and not S_VIEWFORUM -->{SITENAME} - <!-- ENDIF -->
und füge danach diesen Code ein

Code: Alles auswählen

<!-- IF SCRIPT_NAME == "index" -->Beschreibung für die Startseite<!-- ENDIF -->
EDIT: und vor {PAGE_TITLE} (in derselben Zeile) musst du diesen Code einfügen

Code: Alles auswählen

<!-- IF SCRIPT_NAME !== "index" -->
und direkt nach {PAGE_TITLE} dann noch <!-- ENDIF -->
LG
herpedia
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.08.2011 08:16
Wohnort: Deutschland

Re: description im Header der Startseite (Foren-Übersicht)

Beitrag von herpedia »

Hallo Beate,

danke für deine Antwort, allerdings hab ich damit nur den Titel der Seite geändert...
Ich möchte ja, dass, wenn es sich um die Startseite handelt, dort die Meta-Angabe <meta name="description" content="Beschreibung der Startseite" /> eingebaut wird.

[edit] Ok, ich glaube ich habs gerade (dank deiner Vorarbeit) selbst hinbekommen...

Code: Alles auswählen

<!-- IF SCRIPT_NAME == "index" --><meta name="description" content="Beschreibung der Seite" /><!-- ENDIF -->
herpedia
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.08.2011 08:16
Wohnort: Deutschland

Re: description im Header der Startseite (Foren-Übersicht)

Beitrag von herpedia »

Ich hätte dazu doch nochmal eine Frage: Gibt es als Gegenstück zu dem "IF SCRIPT_NAME" auch auch "IF SCRIPT_NAME NOT" ??? Also z. B., dass das dazwischen Liegende nur ausgespruckt wird, wenn es sich nicht um die Startseite handelt...

LG
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: description im Header der Startseite (Foren-Übersicht)

Beitrag von Crizzo »

Ja,

einfach ein IF not verwenden, anstelle von IF, dann hast du es bei allen außer dem einem. Alternativ kannst du auch das == mit diesen ganzen ersetzen:

Code: Alles auswählen

== [eq]
!= [neq, ne]
<> (same as !=)
!== (not equivalent in value and type)
=== (equivalent in value and type)
> [gt]
< [lt]
>= [gte]
<= [lte]
&& [and]
|| [or]
% [mod]
! [not]
+
-
*
/
,
<< (bitwise shift left)
>> (bitwise shift right)
| (bitwise or)
^ (bitwise xor)
& (bitwise and)
~ (bitwise not)
is (can be used to join comparison operations)
Grüße
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“