Seite 1 von 2

Suche ext. Kontakt

Verfasst: 03.10.2015 19:11
von alfi0815
Hi,

suche bis jetzt vergeblich nach einer Version für 3.1.x dieser Mod :https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... istration/
Hat jemand da evtl. eine Idee oder so..??
Das Boardeigene Kontaktformular unter 3.1.x ist ja nicht so gut bzgl. Spam etc.

Re: Suche ext. Kontakt

Verfasst: 03.10.2015 19:40
von Melmac
Hi,

da dürfte es ziemlich düster aussehen: entsprechende Anfragen bzw. Kritik auf .com gibt es zwar schon lange, aber bisher scheint sich noch nichts in dieser Richtung zu konkretisieren, leider.

Re: Kontaktformular(e) phpBB-3.1.x

Verfasst: 03.10.2015 20:39
von Talk19zehn
Tja, es wird zwar diskutiert, doch drehe ich mich im Kreise, wenn ich den Verlinkungen folge. https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 59#p271629

Die genannte Modifikation bietet alles und ist komfortabel, sehr durchdacht. Leider kann man sie nicht in ein phpBB-3.1.x "hineinfrickeln", da teils gleichnamige Klassen und Co. verwendet werden. Das Dilemma ist in Folge der blanke Wahnsinn, wenn einem als Nicht-Entwickler (Programmierer) die Kenntnisse fehlen.
Im Grunde ist die genannte Modifikation ein mächtiges Feature, welches phpBB in dem neuen Software-Zeitalter m.E. nicht verpassen sollte.

Der Standpunkt, dass eine Kontaktaufnahme nicht möglich wäre, wenn man bspw. ein Captcha in das jetzige Formular setzt, ist aus meiner Sicht nicht dazu geeignet, kein Know-How anzubieten, was dringend benötigt wird. BTW: Das Impressum hat hierzulande in aller Regel Daten zu enthalten, die die Kontaktaufnahme möglich machen, also ebenso realisieren.

Man könnte aus meiner Sicht eben zwei Kontaktmodalitäten schaffen. Die derzeit vorhandene und die Umsetzung aus der verlinkten Modifikation Im Startbeitrag als Bestandteil mitnehmen, die die Anwender der Software je unabhängig schalten / verwalten könn(t)en.

Wer die im Startbeitrag genannte Modifikation niemals verwendet hat, hat keine Vorstellung davon, welche Kapazität in ihr steckt. phpBB sollte darum aus meiner Sicht zukunftsorientiert und ohne Scheuklappen (freundlich gemeint) agieren, die MOD-Autoren jener genialen Modifikation ins Boot holen, die MOD umstricken und zusätzlich in phpBB-3.1.x einpflegen.

Verpasste Chancen lassen sich meist nur schwer reparieren. :wink:

LG

Edit:
Ein Kontaktformular, https://www.phpbb.de/infos/features.php ... funktionen
welches man auf Grund eines Spam-Aufkommens u.U. deaktivieren muss, ist meiner Auffassung nach kein Feature oder stellt eine grundlegende, vor allem sichere Funktion dar, - oder? :oops:
Tut mir leid ...., in dem Fall bin ich anderer Auffassung.


Grüße

Re: Suche ext. Kontakt

Verfasst: 06.10.2015 18:25
von alfi0815
Hi,
also mit anderen Worten:
>> Selbst eine vernünftige Lösung einbauen.. <<
# ..habe ich gemacht!! :wink:

Re: Suche ext. Kontakt

Verfasst: 06.10.2015 18:33
von Talk19zehn
Prima alfi0815, und wie lautet der Tipp für diejeningen, die es besser machen wollen. Evtl. sogar mit einer Einbauanleitung als Snippet oder sogar per Extension?

LG

Re: Suche ext. Kontakt

Verfasst: 06.10.2015 18:59
von alfi0815
...
meine Lösung war mit folgenden Dateien: http://forum.lu4you.org/kontakt_alpha.zip
Diese in der Extension pages: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/pages/ mit iframe eingebaut.

Re: Suche ext. Kontakt

Verfasst: 21.10.2015 19:53
von xtc1000
hallo zusammen,

ich greife das thema noch mal mit einem zitat auf, zu finden auf:

viewtopic.php?f=33&t=231681
BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,
das ist, soweit ich weiß, Absicht. Denn dieser Kontaktseite wird dem Benutzer u.a. dann angezeigt, wenn er Probleme hat sich zu registrieren, weil er das Captcha nicht lösen kann. Quasi als Kontaktmöglichkeit zum Administrator, wenn sich ein "Mensch" nicht anmelden kann.
Grüße
... und wie sieht es hier auf phpBB.de aus? wen kann ich kontaktieren, wenn ich das captcha nicht lösen kann? wie kann ich das kontaktformular ausfüllen, wenn ich mich erst registrieren muss?

aloha
xtc1000

Re: Suche ext. Kontakt

Verfasst: 21.10.2015 20:06
von Joyce&Luna
Ist doch ganz einfach.
Man nimmt das Kontaktformular in der Robots.txt auf und verbietet den Bots das aus zu lesen.

Die Nachrichten die dann noch kommen, ist schon mal keiner von den Bots.
Wer dennoch welche Emails bekommt, können das auch nur diese sein, die Spaß an der Sache haben solche zu verschicken. Die schicken auch welche mit Captcha.
Ich habe eine ganze lange Liste von Endungen von wegwerf Adressen. Die habe ich alle gesperrt.

Bisher habe ich kein Problem.

Anke

Re: Kontaktaufnahme

Verfasst: 21.10.2015 21:23
von Talk19zehn
Wir sind hier -> ‹ [3.1.x] Extension Suche/Anfrage - im deutschsprachigen Raum :wink:

Nicht grundsätzlich kommen Spam-Mails via Kontaktformular, welches ein AntwortaufmeineFrageCaptcha aufweist. Es sei denn, es ist menschlicher Spam, der eine entsprechende Ta st a tur zur Verf ue gung hat. Von anderen Maßnahmen mal abgesehen. :wink:
... und hierzulande mangelt es an der Regelung auf Zustimmung der Speicherung der Daten, die derjenige übermittelt, der Kontakt aufnimmt. Sie fehlt momentan m.E. noch mittels einer Checkbox und Verweis auf die Datenschutzrichtlinie (die einer Anpassung bedarf) gänzlich.
Es werden ja Daten, wie u.a. die IP übermittelt. Mag sein, ich liege falsch mit meiner Meinung oder habe Teile, Funktionen übersehen. :oops:

BTW:
Die Mehrfachanforderung einer Frage sollte die Regel sein - unabhängig auch bei der Registrierung: phpBB - 3.1.x - Ein Versuch
phpBB-3.1.0 Q&A-Captcha um Frageanforderung erweitern
Die entsprechende Anzahl und ein gewisser ansteigender Schwierigkeitsgrad in den jeweiligen Sprachen machts Im Registrierungsformular zumindest testweise möglich.
LG

Re: Suche ext. Kontakt

Verfasst: 21.10.2015 22:13
von tas2580
Juppi hat geschrieben:Ist doch ganz einfach.
Man nimmt das Kontaktformular in der Robots.txt auf und verbietet den Bots das aus zu lesen.
Wenn es so einfach wäre...
Du kannst mir ja mal einen Link zu deinem Kontaktformular ohne Captcha geben, meine Bots schicken dir dann gerne nette Nachrichten, ob das in der robots.txt gesperrt ist oder nicht ist denen reichlich egal. Die robots.txt wird nur von "guten" Bots beachtet. Die "bösen" Bots interessiert die robots.txt reichlich wenig da es eh nur unnötig Rechenzeit/Trafic kosten würde die robots.txt auszuwerten.

Gruß Tobi