Tja, es wird zwar diskutiert, doch drehe ich mich im Kreise, wenn ich den Verlinkungen folge.
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... 59#p271629
Die genannte Modifikation bietet alles und ist komfortabel, sehr durchdacht. Leider kann man sie nicht in ein phpBB-3.1.x "hineinfrickeln", da teils gleichnamige Klassen und Co. verwendet werden. Das Dilemma ist in Folge der blanke Wahnsinn, wenn einem als Nicht-Entwickler (Programmierer) die Kenntnisse fehlen.
Im Grunde ist die genannte Modifikation ein mächtiges Feature, welches phpBB in dem neuen Software-Zeitalter m.E. nicht verpassen sollte.
Der Standpunkt, dass eine Kontaktaufnahme nicht möglich wäre, wenn man bspw. ein Captcha in das jetzige Formular setzt, ist aus meiner Sicht nicht dazu geeignet, kein Know-How anzubieten, was dringend benötigt wird. BTW: Das Impressum hat hierzulande in aller Regel Daten zu enthalten, die die Kontaktaufnahme möglich machen, also ebenso realisieren.
Man könnte aus meiner Sicht eben zwei Kontaktmodalitäten schaffen. Die derzeit vorhandene
und die Umsetzung aus der verlinkten Modifikation Im Startbeitrag als Bestandteil mitnehmen, die die Anwender der Software je unabhängig schalten / verwalten könn(t)en.
Wer die im Startbeitrag genannte Modifikation niemals verwendet hat, hat keine Vorstellung davon, welche Kapazität in ihr steckt. phpBB sollte darum aus meiner Sicht zukunftsorientiert und ohne Scheuklappen (freundlich gemeint) agieren, die MOD-Autoren jener genialen Modifikation ins Boot holen, die MOD umstricken und zusätzlich in phpBB-3.1.x einpflegen.
Verpasste Chancen lassen sich meist nur schwer reparieren.
LG
Edit:
Ein Kontaktformular,
https://www.phpbb.de/infos/features.php ... funktionen
welches man auf Grund eines Spam-Aufkommens u.U. deaktivieren muss, ist meiner Auffassung nach kein Feature oder stellt eine grundlegende, vor allem sichere Funktion dar, - oder?
Tut mir leid ...., in dem Fall bin ich anderer Auffassung.
Grüße