Extension für mehrsprachige (multilinguale) Foren

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Extension für mehrsprachige (multilinguale) Foren

Beitrag von ZNC »

Hallo in die Runde,

gibt es eine Extension, die Multilingualität unterstützt - je nach eingestellter Sprache:

1. für individuelle Links wie beispielsweise de: Impressum, tr: künye ...

2. für Headerinformationen title lang="de" Angelsport-Forum, title lang="tr" Balıkcı-Forumu ...

3. Einen Sprachumschalter auf der Seite z.B. mit den jeweiligen Flaggen für alle Gäste, damit die nicht deutschsprachigen auf einer deutschen Seite z.B. die Registrierung in ihrer Sprache finden können.

4. Erkennung der Herkunftssprache von Forumsbesuchern, die als Gäste die Seite besuchen, also noch nicht eingeloggt sind?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7885
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension für mehrsprachige (multilinguale) Foren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Zu 3. Schau dir mal diese Erweiterung an, du musst aber die entsprechenden Language Packs instaliert haben, damit übersetzt man aber nicht die Beiträge.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Extension für mehrsprachige (multilinguale) Foren

Beitrag von ZNC »

Lieben Dank für deine Rückmeldung, werde es probieren.

Die Beiträge sollen in der jeweiligen Sprache bleiben, aber was ist mit den anderen Punkten. Gibt es keinen, der mehrsprachige Foren mit phpBB (3.1.6) fährt?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Extension für mehrsprachige (multilinguale) Foren

Beitrag von waldkatze »

Die Erweiterung dient dem schnellen Umschalten der vorhandenen Sprachen.

Beispiel: http://www.polarbiker-oberlausitz.de

Klick mal oben auf die Flaggen.
Das ist zwar eine eigene Modifikation von mir, erfüllt aber den gleichen Zweck wie der Vorschlag von Kirk.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Extension für mehrsprachige (multilinguale) Foren

Beitrag von ZNC »

@Waldkatze,

welcher Art ist Deine Modifikation? Würde solch ein Link reichen?

Code: Alles auswählen

<a href="/forum/?lang=pl">
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Extension für mehrsprachige (multilinguale) Foren

Beitrag von HJW »

ZNC hat geschrieben:Lieben Dank für deine Rückmeldung, werde es probieren.

Die Beiträge sollen in der jeweiligen Sprache bleiben, aber was ist mit den anderen Punkten. Gibt es keinen, der mehrsprachige Foren mit phpBB (3.1.6) fährt?
Gibt es, aber ich kann es im Moment nicht zeigen, da ich zur Zeit keine Übersetzung eingebaut habe und nur die deutsche Sprachdatei in alle Sprach-Ordner kopiert habe. :wink:
Das ist bei mir Teil meiner Vereins-Extension. Ich muss mal schauen, ob ich das mal da herausziehen kann. Man müsste mehr Zeit haben. :grin:
Das kann man allerdings nicht einfach mit einer Extension machen, da nicht für alle Anzeigen der Themen und Beschreibungen ein Event besteht.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: Extension für mehrsprachige (multilinguale) Foren

Beitrag von waldkatze »

@ZNC
Der Link allein reicht nicht aus.
Das Beispiel in meinem Forum ist eine nicht veröffentlichte Eigenentwicklung von mir.

Der Vorschlag von Kirk macht aber genau das gleiche.

Lade dir mal die Extension runter die Kirk empfohlen hat.
Erstelle dir im Ordner /ext/ einen neuen Order alg/quicklanguage/
Kopiere alle Dateien aus dem Ordner quicklanguage-master in dieses Verzeichnis:/ext/alg/quicklanguage/

Gehe dann im ACP / Anpassen / Erweiterungen verwalten / und aktiviere dort die Extension.
Im Index deines Forum hast du dann die Landesflaggen. Klick auf die Flaggen schaltet mit einem Klick die Sprache um.

Weitere Sprachpakete kannst du hier runterladen: https://www.phpbb.com/languages/

Zusätzliche Flaggen müsstest du in diesen Ordner einfügen: /ext/alg/quicklanguage/styles/all/theme/images/flags/
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Extension für mehrsprachige (multilinguale) Foren

Beitrag von ZNC »

@alfi0815, ich habe leider nicht genau verstanden, wie mir die Extension von killbill helfen soll. Du scheinst Dich damit auszukennen, gib mir doch ein paar Anhaltspunkte.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Extension mehrsprachige (multilinguale) Foren: quicklanguage

Beitrag von ZNC »

Danke Euch allen, habe mich an dem Tipp von Kirk und der Empfehlung von waldkatze orientiert und jetzt habe ich meinen Sprachumschalter über Flaggen - schön und einfach.

Leider gab es keine Übersetzung für das türkische, dies habe ich dann nachgeholt. Das Procedere ist für alle Sprachen anwendbar. Hier eine Kurzanleitung anhand türkisch (ISO-Kürzel tr), womit ich dann auch diesen Thread als abgeschlossen betrachte.


Extension Name: quicklanguage (phpBB 3.1)
Runterzuladen auf: https://github.com/alg5/quicklanguage
bei Fragen usw.: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 1&start=15

Voraussetzung ist jedoch, dass alle gewünschten Standard-Sprachdateien für phpBB bereits installiert sind!


A. allgemeine Anpassungen für den Sprachschalter quicklanguage

1. Schritt
Im Verzeichnis "\quicklanguage-master\styles\all\theme\images\flags" die gewünschte Flagge als PNG-Datei in den Maßen 16 x 16 Pixel hinzufügen - Namenskonvention nach ISO zweistellig, alles kleingeschrieben - also "tr.png".

2. Schritt
Das Verzeichnis "\quicklanguage-master\language\de" kopiert

3. Schritt
und in "\quicklanguage-master\language\tr" umbenannt

4. Schritt
Die Datei "\quicklanguage-master\language\tr\info_acp_quicklanguage.php" übersetzt.

Code: Alles auswählen

$lang = array_merge($lang, array(
'ACP_QUICK_LANGUAGE'    => 'Hızlı lisan seçeneği',
'ACP_QUICK_LANGUAGE_EXPLAIN'    => 'Lisan şalterini (bayrak) her sayfaya ilave eder',
'ACP_QUICK_LANGUAGE_SETTINGS'    => 'Ayarlar',
'ACP_QUICK_LANGUAGE_SETTINGS_COMMON'    => 'Genel ayarlar',
'ACP_QUICK_LANGUAGE_SETTINGS_SHOW'    => 'Gösterme ayarları',

'ACP_QUICK_LANGUAGE_IS_ENGLISH_SHOW'    => 'İngilizceyi göster',
'ACP_QUICK_LANGUAGE_IS_ENGLISH_SHOW_EXPLAIN'    => 'Standart olarak ingilizcede seçeneklere dahildir.<br />İngilizce kullanılmıyan forumlarda bu seçilmemeli',
'ACP_QUICK_LANGUAGE_ALLOW_GUESTS'    => 'Misafirler lisanı değiştirebilirler',
'ACP_QUICK_LANGUAGE_ALLOW_GUESTS_EXPLAIN'    => 'Misafirlerde öylece lisan seçebilirler. Seçilen lisan cookie üzeri hatırlanır (ancak IE 8 ve ondan eski versiyonlar bunu desteklememekte)',
'ACP_QUICKLANGUAGE_IS_LINK_TRANSLATE_SHOW'    => '"Tercüme et" linkini göster',
'ACP_QUICKLANGUAGE_IS_LINK_TRANSLATE_SHOW_EXPLAIN'    => 'Öylece her katılımın aşasında "Tercüme et" linki gösterilir. Şu an yandex tercüme APİsi kullanılmakta, gelecekte farklı alternatifler sunulcak',
'ACP_QUICKLANGUAGE_IS_LINK_TRANSLATE_SHOW_EXPLAIN_1'    => 'Dikkat! Bu tercüme hizmeti dışta kalan servis üzeri uygulanmakta. Bu hizmeti kullanmak için APİ-anahtarı gerekmekte. Yürürsüz anahtar "Tercüme et" linkin gösterilmemesinle sonuçlanır',
'ACP_QUICKLANGUAGE_IS_LINK_TRANSLATE_GET_KEY'    => 'APİ-anahtarına başvur"',
'ACP_QUICKLANGUAGE_IS_LINK_TRANSLATE_SET_KEY'    => 'geçerli APİ-anahtarını gir',
));
5. Schritt
Die Datei "\quicklanguage-master\language\tr\quicklanguage.php" übersetzt.

Code: Alles auswählen

$lang = array_merge($lang, array(
'QUICK_LANG_NO'    => 'ISO =%s lisan paketi yüklenmemiş',
'QUICK_LANG_EN_DISABLE'    => 'Administratör tarafından ingilizceye hızlı dönüş bloke edilmiştir. Bunu ancak UCP bölümünde gerçekleştirebilirsin',
'QUICK_LANG_TRANSLATE_POST'    => 'Tercüme et',
'QUICK_LANG_ORIGINAL_POST'    => 'Orijinal teksti göster',
'SITENAME_NAME'                => 'Balıkcılar forumu',
'SITE_DESCRIPTION_NAME'        => 'Konumuz: Balık avı',
));
B. je nach Sprache unterschiedliche Texte

In https://github.com/alg5/quicklanguage ist unter "Hidden features (Easter Egg)" beschrieben, welche Texte überhaupt anpassbar sind. Mein Beispiel bezieht sich auf den Seitennamen und die Seitenbeschreibung, die im "overall_header.html" referenziert werden.

1. Schritt
Die Datei "\language\tr\quicklanguage.php" aufrufen und die zwei Einträge "SITENAME_NAME" und "SITE_DESCRIPTION_NAME" ergänzen und abspeichern. Ergebnis:

Code: Alles auswählen

$lang = array_merge($lang, array(
'QUICK_LANG_NO'    => 'ISO =%s lisan paketi yüklenmemiş',
'QUICK_LANG_EN_DISABLE'    => 'Administratör tarafından ingilizceye hızlı dönüş bloke edilmiştir. Bunu ancak UCP bölümünde gerçekleştirebilirsin',
'QUICK_LANG_TRANSLATE_POST'    => 'Tercüme et',
'QUICK_LANG_ORIGINAL_POST'    => 'Orijinal teksti göster',
'SITENAME_NAME'                => 'Balıkcılar forumu',
'SITE_DESCRIPTION_NAME'        => 'Konumuz: Balık avı',
)); 
2. Schritt
Die Datei "\language\de\quicklanguage.php" aufrufen und erneut die zwei Einträge "SITENAME_NAME" und "SITE_DESCRIPTION_NAME" ergänzen und abspeichern. Ergebnis:

Code: Alles auswählen

$lang = array_merge($lang, array(
'QUICK_LANG_NO'    => 'Sprachpaket ISO =%s wurde nicht installiert',
'QUICK_LANG_EN_DISABLE'    => 'Schalter für Schnellwechsel auf Englisch wurde vom Administrator blockiert. Diese Aktion kannst Du in der UCP durchführen',
'QUICK_LANG_TRANSLATE_POST'    => 'Übersetzen',
'QUICK_LANG_ORIGINAL_POST'    => 'Den Originaltext anzeigen',
'SITENAME_NAME'                => 'Angler Forum',
'SITE_DESCRIPTION_NAME'        => 'Unser Thema: Angeln',
)); 
Für jede Sprache diese Procedere wiederholen.


C. Die Extension installieren

1. Schritt
quicklanguage-Verzeichnis "/phpbb3/ext/alg/quicklanguage" anlegen und minimale Rechte vergeben.

2. Schritt
Hierin alle unter dem Verzeichnis "quicklanguage-master" liegenden Dateien und Verzeichnisse kopieren.

3. Schritt
Im Administrationsbereich des Forums im Register "Anpassen" Bereich "Erweiterungen verwalten" die Extension aktivieren.

4. Schritt
Register "Erweiterungen" unter "Schneller Sprachwechsel" Bereich "Einstellungen" die erforderlichen Anpassungen vornehmen.

5. Schritt
Sicherheitshalber den Cache löschen und fertig.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“